Ich habe auf jeden Fall......

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Ich habe auf jeden Fall......

Beitragvon John » 30. Sep 2017 00:48

Damit sich mal wieder was rührt: Ein Disput um des Kaisers Bart, vermeidbar, wenn Spieler lernen würden, ordentlich zu reizen.

MH ist in der Serie nicht von den Karten verwöhnt und erblickt plötzlich überrascht einige Buben im Blatt.
Reaktion: "Also einen Grand spiele ich auf jeden Fall."

HH, der selbst öfter den Reizvorgang in VH abkürzt mit Ankündigungen, wie weit er denn mitreizen würde (was mir tierisch auf den Geist geht, nicht nur bei diesem Spieler), hat offensichtlich trotz jahrzehntelanger Turniererfahrung noch nichts von der Rechtmäßigkeit und dem Vorteil oder auch der korrekten Abwicklung einer Sprungreizung gehört: er möchte tatsächlich wissen, wie weit VH gereizt hätte. Nach Belehrung von mir, dass das keineswegs erlaubt sei, lässt er sich gerade noch überreden, den Grand anzuerkennen, will aber keineswegs MH das Recht auf Grand Hand, geschweige denn auf eine Stufenansage zubilligen.

Da MH schließlich ankündigt, mit einem Grand zufrieden zu sein und kein Handspiel zu planen, erkläre ich als Geber und ehemaliger Schiri, dass der gebotene Reizwert 48 sei und bitte, das Reizen fortzusetzen.
Wie genau ist denn hier die Rechtslage? Was würde geschehen, wenn VH tatsächlich seine Spielabsicht kundtun würde?
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Re: Ich habe auf jeden Fall......

Beitragvon Eric » 4. Okt 2017 19:57

Spielabsicht von VH oder HH ?

Var 1

MH : Also Grand spiele ich auf jeden Fall !

VH : 48 halte ich.

Für mich ganz klar i.O. das Reizen geht ganz normal weiter.

Var 2

MH : Also Grand spiele ich auf jeden Fall !

VH : ( Schweigen im Walde ).

HH : 50 !

Das HH der VH so "übers Maul fährt" sehe ich als kleineres Problem. VH muss sich natürlich spätestens jetzt melden, wenn er wie HH auch einen NOH auf der Hand hat. Ansonsten weiterreizen.

Var 3 :

MH : Also Grand spiele ich auf jeden Fall.

VH : Passe.

HH : ( Schweigen im Walde ).

Hier wird es interssant. MH ist streng genommen nicht AS geworden. Eine Skateinsicht wäre demnach unberechtigt und müsste mit Reizausschluss geahndet werden. Ich würde aber, gerade wenn nach dem Passen von VH viel Zeit vergeht, im Zweifel die Schuld bei HH sehen.

Sehe gerade, den winzig kleinen Unterschied in der ISKO. 3.3.2 sagt, VH muss MH zum Reizen auffordern. 3.3.3 sagt nur, dass HH weiterreizt, also ohne explizite Aufforderung.

Somit wäre meine Handhabung, die langes Schweigen im Zweifel als Passen wertet, ja richtig. Zumindest kann HH irgendwann keine berechtigte Spielabsicht mehr äußern.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Ich habe auf jeden Fall......

Beitragvon Pgallert » 5. Okt 2017 09:51

John hat geschrieben:"Also einen Grand spiele ich auf jeden Fall."


Praktischerweise beginnt ja MH mit dem Reizvorgang, und ich wuerde diese Aussage durchaus als gebotene 48 ansehen. Aber man kann nochmal nachfragen und MH auch daran erinnern, dass man Zahlenwerte bieten sollte, und nicht in Raetseln reden soll. Will VH spielen, muss sie die 48 und eventuelle weitere Reizwerte halten. Will HH spielen, muss sie natuerlich mehr bieten.

Wird MH Alleinspieler, gibt es von da ab es wohl zwei Interpretationen:

a) Die Spielansage selbst hat nie stattgefunden, die Aussage war also reines Gewaesch. Dann kann man es aber auch nicht als Reizgebot werten. Ich tendiere daher eher zu b)

b) Die Spielansage hat stattgefunden. Eine gueltige Spielansage ist es aber noch nicht, schon, weil MH das Spiel ja noch gar nicht hat. Nach 3.4.4. ist sie sofort zu korrigieren. Das "sofort" wuerde ich als 'sobald wie moeglich' interpretieren, denn gerade jetzt waere ja jede Spielansage ungueltig. Also das Reizen beenden, Skat aufnehmen oder liegenlassen, und ein Spiel derselben Gattung ansagen.
Pgallert
 
Beiträge: 251
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste