Kosten für Schiedsrichterausbildung

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Kosten für Schiedsrichterausbildung

Beitragvon mannikr » 2. Okt 2017 09:26

Hi,

auch wenn es nur indirekt mit den Regeln zu tun hat,
frage ich diesem Bereich da sich hier ja auch die meisten Schiris tummeln.

Werden bei einem Regelkundelehrgang, einer Zwischenprüfung / Hauptprüfung / Verlägerung irgendwelche entstehenden Kosten vor Ort fällig die der Teilnehmer tragen muss, damit meine ich eine Art Teilnahmegebühr oder Prüfgebühr, also Kosten die gedeckt werden müssen?
ZB Beantragung eines Schiriausweis nach bestanden Prüfung usw.

Ein anderer Punkt wären zB Regelhefte für 2,50 € oder Benzinkosten die der Verein eventuell abdeckt.
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Re: Kosten für Schiedsrichterausbildung

Beitragvon mr.kite » 2. Okt 2017 12:36

Ich zumindest kann mich nicht erinnern jemals so eine Gebühr bezahlt zu haben. Ob mein Club oder Verband für mich bezahlt hat weiß ich aber nicht.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Kosten für Schiedsrichterausbildung

Beitragvon Miri23 » 2. Okt 2017 15:50

Ich war dieses Jahr auf Nachschulung und die hat nichts gekostet, weder mich persönlich noch Verein/VG.
Unser Verein und auch die VG geben aber einen Zuschuss für die Spesen, weil sie froh über jeden Schiedsrichter sind. Reißt sich ja keiner sonderlich um das Amt.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Kosten für Schiedsrichterausbildung

Beitragvon John » 2. Okt 2017 22:57

Reißt sich ja keiner sonderlich um das Amt.


Warum eigentlich? Ich glaub, ich war wohl 20 Jahre Schiedsrichter und habe "das Amt" sehr gerne ausgeübt. Hätte sogar beinahe noch einmal angefangen.
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Re: Kosten für Schiedsrichterausbildung

Beitragvon Miri23 » 4. Okt 2017 17:08

Warum eigentlich?
Da kann ich dir und allen aus eigener mittlerweile auch 15jähriger Erfahrung mal Folgendes sagen, wenn du es selber so nicht erlebt hast:

- du wirst bei einer Anfrage an deinem Tisch aus deiner Konzentration rausgerissen und es kann gar nicht schnell genug gehen

- du gehst an den anderen Tisch und musst oft erstmal für Ruhe sorgen, bis du den Sachverhalt erfährst

- du triffst eine Entscheidung aus deiner Kenntnis und nach deinem Ermessen - das selbstverständlich regelgestützt ist - und wirst oft genug von der Seite angemault von demjenigen, dem das trotzdem nicht passt.

Und das alles für nix und wieder nix.

So, und jetzt sag mir mal, warum man sich drum reißen soll, Schiedsrichter zu sein!!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Kosten für Schiedsrichterausbildung

Beitragvon HomerJay » 4. Okt 2017 17:10

Machtgefühl?

Nur so eine Idee, ich kenne das vom Schach....
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Kosten für Schiedsrichterausbildung

Beitragvon Miri23 » 4. Okt 2017 17:14

Kann sein
Ich hab den Schein ursprünglich einfach mal gemacht, weil ich selbst Bescheid wissen und mich nicht über den Tisch ziehen lassen wollte.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Kosten für Schiedsrichterausbildung

Beitragvon Eric » 4. Okt 2017 20:24

Miri23 hat geschrieben:Kann sein
Ich hab den Schein ursprünglich einfach mal gemacht, weil ich selbst Bescheid wissen und mich nicht über den Tisch ziehen lassen wollte.


Und es soll ja sogar solche geben, die mit dem Verweis darauf, sie wären Schiedsrichter, bei "Laien" am Tisch genau das tun - andere regeltechnisch über den Tisch ziehen .....
:nein:
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Kosten für Schiedsrichterausbildung

Beitragvon John » 4. Okt 2017 23:18

Warum bin ich Schiri geworden? Nicht aus Machtstreben heraus, sondern weil mich einfach das Grundkonzept, ein Kartenspiel wie eine Sportart zu betreiben, interessiert hat.

Warum habe ich meinen Schein nach ca. 16 Jahren nicht mehr verlängert?

Weil man nach meiner Ansicht konsequent - sowohl in der realen Schiritheorie und -praxis wie auch hier im Forum einen Weg gegangen ist, den ich nicht mitziehen konnte, bzw. wollte. Nämlich eine Einengung der Schiris durch mehr oder weniger "richtige", aber endgültige und bindende Entscheidung am Grünen Tisch. Einzelfallentscheidungen wurden zu viel diskutiert, grundsätzliche Probleme zu wenig.
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste