Wer gub?

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Wer gub?

Beitragvon Miri23 » 20. Okt 2017 14:36

Gestern beim Clubabend ergab sich am Dreiertisch folgende komplizierte Situation:
Spiel 36, also das letzte Spiel ist ausgeteilt.
Der Spieler auf Platz 1 sagt dem Spieler auf Platz 3 18, 20 und passt dann. Der Spieler auf Platz 2 passt auch.
Spieler 3 schaut in den Skat, drückt und sagt Grand an.
Frage vom AS: "Wer kommt denn raus?" Spieler 2: "Du selber, ich hab doch gegeben." Jetzt blickt der Spieler 1 (Listenführer) auf seine Liste und merkt an, dass Spieler 3 hätte geben müssen.
Nun ist Spieler 3 der Meinung, er hätte tatsächlich gegeben und könne sich daran auch genau erinnern, dann sei halt in der falschen Reihenfolge gereizt worden. Spieler 2 meint, eigentlich habe er seiner Meinung nach gegeben, aber darauf schwören könne er auch nicht. Spieler 1 weiß vom Geben nix, bestätigt aber den Reizvorgang, der eher zum Geben des 2ers passen würde.
Alle Karten sind noch verdeckt auf der Hand.
Wie ist hier zu entscheiden?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Wer gub?

Beitragvon John » 21. Okt 2017 22:03

Es deutet eigentlich mehr darauf hin, dass Spieler 2 gegeben hat. Mindestens 2 zu 1, wobei ja Spieler 3 sich sowieso erst im Nachhinein erinnern kann. Also neu und richtig geben.
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Re: Wer gub?

Beitragvon marvin » 22. Okt 2017 20:47

Ich würde auf "Weiterspielen" entscheiden. Keiner ist sich sicher, dass falsch gegeben wurde, geschweige denn, dass man es belegen kann. Wenn dann noch die Reklamation relativ spät kommt (nach Beendigung des Reizens), dann ist sie für mich im Zweifelsfall zu spät.

Dass falsch gereizt wurde, mag ein Indiz sein, ist aber für mich keine ausreichende Begründung. Denn es kommt oft genug vor, dass trotz ordnungsgemäßem Gebens falsch gereizt wird.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast