Spielbeinflussung beim Null?

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Spielbeinflussung beim Null?

Beitragvon mannikr » 25. Jan 2018 20:11

Da ich folgendes kurioser Weise in den letzten 2-3 Monaten mehrfach bei verschiedenen Veranstaltungen erlebte, würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören.

MH spielt ein Null.
Im ersten Stich fallen diese 2 Karten
VH kr08 MH (AS) kr10
Bevor HH nun eine Karte legt meint der GS in VH /der KG spontan "Oh, den nimmst du schon mit".
Der AS beansprucht nun wegen Spielbeinflussenden Worten, den Sieg.
HH könnte drunter bleiben, aber auch übernehmen.

Ist dies nur fadenscheiniges Recht und der AS macht es sich zu leicht oder hat der AS wirklich Recht?

Wenn ein Schiri jetzt kommt, ist ja klar, das HH sagt dass er auf jeden Fall drunter bleibt, weil Sie ihn ja jetzt schon haben.

Würde es einen Unterschied machen, wenn VH/KG mitbekommt, das HH dies nicht sieht und anfängt zu überlegen und darauf hin kommt diese Aussage.

In den Fällen wo ich es erlebte, hat kein GS etwas gesagt und HH hat nach langem überlegen den Stich mitgenommen :D und danach konnte er nicht mehr verlieren.

Also es gibt immer wieder Dinge, die sollte es nicht geben, aber deswegen komme ich ja jetzt hier drauf :-)
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Re: Spielbeinflussung beim Null?

Beitragvon mr.kite » 25. Jan 2018 20:27

Ich sehe da auch eine klare spielbeeinflussende Äußerung. Gut, das überrascht nun wenige :). Begründung hast genannt.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6834
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Spielbeinflussung beim Null?

Beitragvon ThomAss » 25. Jan 2018 21:51

mr.kite hat geschrieben:Ich sehe da auch eine klare spielbeeinflussende Äußerung. Gut, das überrascht nun wenige :). Begründung hast genannt.


+1
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Spielbeinflussung beim Null?

Beitragvon Skatfuchs » 26. Jan 2018 10:58

Hallo,

+2
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8024
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Spielbeinflussung beim Null?

Beitragvon Schotte » 26. Jan 2018 11:13

Wenn HH drunter bleiben kann, würde ich VH verwarnen, das Spiel aber für den AS als verloren werten. Der Spielverlauf wurde nicht wirklich beeinflusst. Fadenscheiniges Recht.

Muss HH übernehmen, würde ich es für den AS als gewonnen werten.
Schotte
 
Beiträge: 122
Registriert: 7. Nov 2016 19:58

Re: Spielbeinflussung beim Null?

Beitragvon HelAu » 26. Jan 2018 12:09

+3
Die Spieler müssen einfach lernen die Klappe zu halten. Und wer so nen Satz von sich gibt hat auch keine Fabianpunkte verdient, also Sieg AS
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Spielbeinflussung beim Null?

Beitragvon mr.kite » 26. Jan 2018 12:26

Schotte hat geschrieben:Wenn HH drunter bleiben kann, würde ich VH verwarnen, das Spiel aber für den AS als verloren werten. Der Spielverlauf wurde nicht wirklich beeinflusst. Fadenscheiniges Recht.

Das verstehe ich nicht. Gerade wenn HH drunter bleiben kann ist doch das Spiel beeinflusst worden.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6834
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Spielbeinflussung beim Null?

Beitragvon Eric » 3. Feb 2018 19:32

Ja, das leidige Thema "Fakten" im weitesten Sinne.

Wie beim 4.2.9 ist es völlig unmöglich eine abschließende Aufzählung zu machen. ( Aber man kann ja mal was versuchen ).

Und es gibt wenn man die Entscheidungssammlung und Prüfungen berücksichtigt, eine durchaus nicht ganz konsistente Rechtssprechung/Vorgabe.

Generell kann man nicht ausschließen, dass der Spieler in HH "schon einen Schirtt weiter ist" und davon ausgeht, dass der AS taucht und sich Gedanken macht, was er denn spielt, so er übernommen hat. Dann ist der sinngemäße Hinweis "Obacht! Der AS hat schon übernommen" defintiv eine Spielbeeinflussung.

Ich würde daher zu Spielgewinn AS tendieren.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste