Gleiche Punktzahl...

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Gleiche Punktzahl...

Beitragvon ThomAss » 24. Jan 2007 18:29

Hallo,

Gibt es eine Entscheidungsmöglichkeit anhand des Regelwerks, wie bei gleicher Punktzahl zu verfahren ist?

Fall 1:

Spieler X: 1200 Punkte 13:1:5 (Gewonnen:Verloren:Gegenspiele)
Spieler Y: 1200 Punkte 12:0:8 (Gewonnen:Verloren:Gegenspiele)

Fall 2:

Spieler X: 1200 Punkte 12:1:5 (Gewonnen:Verloren:Gegenspiele)
Spieler Y: 1200 Punkte 12:0:3 (Gewonnen:Verloren:Gegenspiele)

Fall 3:

Spieler X: 1200 Punkte 12:0:5 (Gewonnen:Verloren:Gegenspiele)
Spieler Y: 1200 Punkte 12:0:8 (Gewonnen:Verloren:Gegenspiele)

Fall 4:

Spieler X: 1200 Punkte 12:0:8 (Gewonnen:Verloren:Gegenspiele)
Spieler Y: 1200 Punkte 12:0:8 (Gewonnen:Verloren:Gegenspiele)

Also welcher Spieler ist besser platziert? Wenn die Skatordnung keine Regel vorsieht, wie sind eure Erfahrungen aus der Praxis? Wie würdet ihr entscheiden?



Gruß
ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon HomerJay » 24. Jan 2007 19:15

Äh, die Summe von "Verloren" und "Gegenspiele" muss doch bei allen Spielern gleich sein. Oder unterliege ich gerade einem Denkfehler??
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon ThomAss » 24. Jan 2007 20:14

Du unterliegst einem Denkfehler... bzw. es war so nicht gemeint!

Stell dir vor du bist Spielleiter eines 1-Serien-Preisskats. Du hast nun alle Ergebnisse vorliegen und musst die Preise verteilen. Ausgerechnet der letzte Preis entscheidet zwischen o.g. Fällen. Wer steht vor dem anderen? Also welches Ergebnis ist das Höhere bzw. Bessere?



Gruß
ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Skatkommentator » 24. Jan 2007 20:36

In einem Sammelkartenspielforum müsste ich Folgendes antworten:

"Das Thema gibt es schon. Suchfunktion benutzen!!!" :lol:

Über solche Unhöflichkeiten könnte ich mich immer wieder aufregen. Zum Glück sind wir hier beim Skat. Außerdem hätte die Suchfunktion ohnehin nichts gebracht, da sie nachfolgendes Thema nicht gefunden hätte:

http://www.32karten.de/forum/viewtopic.php?t=886

In 5.1 SkWO heißt es unter "Wertungsformel": "[...] Bei gleicher Leistung hat die höhere Zahl der gewonnenen Spiele den Vorrang; ist diese gleich, entscheidet die geringere Zahl der verlorenen Spiele für den günstigeren Platz. Ist auch diese Zahl gleich, entscheidet das Los. [...]" Die Gegenspiele sind damit irrelevant.

Das bedeutet schließlich: In Fall 1 ist Spieler X vorne (mehr gewonnene Spiele), in Fall 2 Spieler Y (weniger verlorene Spiele), in den Fällen 3 und 4 entscheidet jeweils das Los.

Ob man das in der Praxis auch so handhabt, ist mir nicht bekannt, denn die Veranstaltungen, bei denen ich mitspiele, gewinne ich meistens klar und deutlich. :wink:
Skatkommentator
 
Beiträge: 839
Registriert: 29. Mär 2012 13:19

Beitragvon Skymaster » 24. Jan 2007 21:33

Beim PT ist Punkgeichheit = Preisgleichheit. :wink:
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon ThomAss » 24. Jan 2007 21:48

Oh sorry! :oops:

Danke für die Auflösung. Der erste Aspekt mit mehr Gewonnenen war mir zwar bekannt, wusste aber nicht, dass es so auch tatsächlich geschrieben steht.

Wenn demnach weniger verlorene Spiele, quasi als besser behandelt werden, müssten demnach logischerweise die höhere Anzahl der Gegenspiele den Ausschlag geben. Man sieht dadurch ja die geringere Anzahl an Spielpunkten bei gelichen Gesamtpunkten als besser an. Folge: mehr Gegenspiele, geringere Spielpunkte!

Nun ja, wohl in der Praxis kaum überlegenswert, ist ja schon sehr selten, dass die geringere Anzahl der verlorenen Spiele den Ausschlag geben...

In diesem Sinne schönen Abend noch


Gruß
ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon MacGp » 31. Mär 2007 15:48

Folgende Ergebnisse müssen dann wohl nachgearbeitet werden:

http://www.skatfreunde.de/soturniere/li ... 70329Z.htm
http://www.skatfreunde.de/soturniere/li ... 70319Z.htm

Der Artikel 5.1 der SkWO ist Skat-online wohl nicht bekannt.... 8)



Grüße
MacGp
 
Beiträge: 143
Registriert: 3. Mär 2006 13:30
Wohnort: Köln

Beitragvon Skatkommentator » 31. Mär 2007 20:14

Spielen die bei Skatfreunde.de überhaupt nach der ISkO und der SkWO? Vielleicht gelten dort für die Reihenfolge bei Punktgleichheit andere Kriterien. Wenn aber nach der ISkO und der SkWO gespielt wird (wonach es aussieht, da dieser Online-Skatclub ISPA-Mitglied ist), sollten die preisrelevanten Platzierungsfehler korrigiert werden.

Im 1. Beispiel würde "charlieb" von Platz 21 auf Platz 20 springen, damit "florigut" verdrängen und an dessen Stelle 25 € kassieren. Die anderen Platzierungsfehler - Plätze 11/12, 15/16, 33/34 - sind "unerheblich", da die Beteiligten jeweils in der gleichen Preiskategorie geblieben sind. Und dass es auch richtig geht, zeigen die Plätze 51/52.

Im 2. Beispiel würde "verona48" anstelle von "diba59" auf Platz 19 rücken und dadurch 37,50 € erhalten. Doch auch in dieser Liste ist die richtige Reihenfolge bei Punktgleichheit vereinzelt vorhanden (Plätze 25/26).

Hier zeigt sich: Regelkenntnis wirkt sich nicht nur auf die Punktzahl aus, sondern damit verbunden auch auf das finanzielle Einspiel- und Ausgabeverhältnis.

Übrigens: Vielleicht schaltet sich Thomas Kinback ja ein und nimmt sich der Sache an, denn ganz offensichtlich ist er Mitglied in diesem Verein, und das selbstverständlich nicht ganz unerfolgreich.
Skatkommentator
 
Beiträge: 839
Registriert: 29. Mär 2012 13:19

Beitragvon marvin » 31. Mär 2007 20:23

Also ich habe es beim Preisskat meistens erlebt, dass bei Punktgleichheit die Preise geteilt wurden. Also z.B. (100+70)/2 = 85 für jeden. Halte ich im Übrigen für eine faire Lösung.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Beitragvon Karlzberg » 1. Apr 2007 00:21

wusst ich garnicht, dass s-o, bzw. der ableger skatfreunde ispa-mitglied ist. nach der isko wird dort aber gespielt.

allerdings kommt es öfter einmal vor, dass die reihenfolgen vertauscht werden. man kann dies als spieler aber selbst beobachten und eine entsprechende korrektur beantragen, dann wird das auch entsprechend korrigiert. alles schon vorgekommen.

man sollte bei allem bedenken:
es arbeiten hier auch nur menschen, die die listen oftmals innerhalb weniger minuten erstellen, und sich nebenbei noch um beschwerden, korrekturen, usw. kümmern müssen. da kann es schonmal vorkommen, dass die plätze vertauscht werden.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste