Gewissensfrage

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Gewissensfrage

Beitragvon Skymaster » 13. Mär 2007 23:32

ThomAss hat geschrieben:Hallo zusammen,

mal eine kleine Regelfrage.

Nach ordnungsgemäßer Kartenverteilung und Reizung wird VH am ersten Spieltag in der Bezirksliga Alleinspieler. VH der AS spielt den ersten Stich aus und bleibt am Zug und spielt danach zum zweiten Stich aus. MH gibt seine Karte dazu. Bevor Hinterhand nun den zweiten Stich bedient, fragt dieser, ob er den ersten Stich nochmal einsehen darf.

Der Spieler in VH kommt dem nach und dreht eine Karte des Skats mit um. Also 4 Karten liegen sichtbar auf den Tisch. HH plädiert sofort auf Spielverlust für den AS, da dieser den Skat eingesehen hat.

Gruß
ThomAss


Ich nehm mal dieses Beispiel.
Ihr sitzt in MH was macht ihr, wenn ihr wisst das HH unrecht hat.
Und es geht für eure Mannschaft um den Auf bzw Abstieg,
und jeder Punkt ist wichtig.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon futler » 13. Mär 2007 23:59

Ich kenne mich mit Regeln nicht gut aus, aber habe auch gedacht
das der AS in diesem Fall verloren hat?!?

futler
futler
 
Beiträge: 210
Registriert: 30. Apr 2006 16:36

Beitragvon Skymaster » 14. Mär 2007 01:15

futler hat geschrieben:Ich kenne mich mit Regeln nicht gut aus, aber habe auch gedacht
das der AS in diesem Fall verloren hat?!?

futler


Hallo Futler
darum geht es nicht, sondern.
Was machst du wenn du die Regeln kennst. :wink:
Besiegst du deinen inneren Schweinehund, und lässt dir das gemeckere
der eigenen Mannschaft gefallen.
zB
kannst du nicht Ruhig sein dann wären wir nicht Abgestiegen,
oder Aufgestigen.

Skymaster
PS
das ganze ist eine Umfrage .
Seid Ehrlich
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Skatkommentator » 14. Mär 2007 02:03

Ich stelle "Regelirrtümer" meiner Mitspieler grundsätzlich richtig, auch wenn ich dadurch einen "Nachteil" erleide. Irgendwie erwartet man das ja auch von mir. :wink: Übrigens: Ihr wärt schockiert, wenn ihr wüsstet, wie viele Leute schon versucht haben, mich mit abstrusem Halbwissen zu belehren, nur um an 30 Punkte zu gelangen - und das, obwohl sie größtenteils sogar wussten, wen sie vor sich hatten. :lol:

Wenn ich nun aber sicher wüsste, dass von diesen 30 Punkten der Aufstieg/Nichtabstieg meiner Mannschaft abhängt, würde ich vermutlich eher schweigen. Das ist ein Argument mehr dafür, dass es richtig für mich war, dem Vereinsskat inzwischen abgeschwört zu haben...
Skatkommentator
 
Beiträge: 839
Registriert: 29. Mär 2012 13:19

Beitragvon Karlzberg » 14. Mär 2007 02:15

puh...

schwierige frage...

wenns um den aufsteig geht, werde ich sicherlich etwas sagen und mir später ein gespräch meiner mannschaftskollegen anhören.
wenn ich damit allerdings den abstieg vermeide...
puh, es ist immer leicht zu sagen, dass man ehrlich wäre, ich denke aber schon, dass ich ehrlich wäre, schließlich wäre der absteig dadurch ja noch nicht ganz besiegelt. es wird sich sicherlich noch eine situation ergeben, das ganze dann wieder auszubügeln. ansonsten müsste das ja schon das letzte spiel der mannschaft sein und die anderen "mitkonkurrenten" um den absteig ebenfalls durch sein.

also wahrscheinlich wäre ich ehrlich.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Schweigen?

Beitragvon Elia » 14. Mär 2007 08:54

Ehrlich sein! Was soll denn der Mist? Das ist ein Spiel mit Regeln. Wenn wir sie nicht einhalten, brauchen wir auch nicht spielen. Außerdem gebietet es die Fairness!
Elia
Elia
 
Beiträge: 79
Registriert: 26. Sep 2005 15:52

Beitragvon Skymaster » 14. Mär 2007 09:37

Skymaster hat geschrieben:
PS
das ganze ist eine Umfrage .
Seid Ehrlich

Damit meine ich die Umfrage.

Peter
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon ThomAss » 14. Mär 2007 19:47

Skymaster hat geschrieben:
Besiegst du deinen inneren Schweinehund, und lässt dir das gemeckere
der eigenen Mannschaft gefallen.


Ganz klar JA (wobei ich denke das es bei mir in dem Fall keinen inneren Schweinehund gibt und schon gar nicht dass ich den besiegen muss)!

Wenn meine Mannschaft in so einem Fall meckern würde, würde ich in Erwägung ziehen die Mannschaft im darauf folgenden Jahr zu verlassen!
Sportlichkeit, Fairness und Charakterstärke ist doch das oberste Gebot was man in einem Sport befolgen sollte!
Ich erwarte erst recht von meinen engsten Skatfreunden, die eigene Mannschaft, das dies ebenfalls so weiter getragen wird und auch von jedem einzelnen am Tisch so forciert worden wäre.
Sonst landen wir noch da dass Betrug, Schmierung, Bestechung, Unrecht, etc. sich durchsetzt!

NEIN DANKE!


Gruß
ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon 200Puls » 15. Mär 2007 23:35

Tja, ich glaube daß in solchen Situationen die meisten schweigen würden!

Die die es nicht tun, die outen sich hier, weil es ja nicht schlimm ist fait zu sein.

Diejenigen, die sich sagen, wenn der so meint, daß es so ist, damm lass ihn halt und gut ist, weil es ja etwas negatives ist.
Er bekommt keinen Fairnesspreis dafür.

Dieser Mensch sagt sich: in ein paar Wochen spricht kein Mensch mehr davon.

Oder erinnert sich ein einziger von Euch an die Szenen, die sich im Abstiegskrimi Leverkusen gegen Kaiserslautern abgespielt haben?

Ein Leverkusener liegt verletzt am Boden (Zu diesem Zeitpunkt war Leverkusen abgestiegen), Ein Lauterer schießt den Ball ins Aus.
Nach der Verletzungspause wirft logischerweise Leverkusen ein (gespielt werden nur noch wenige Minuten) und der Ball wir NICHT zu den Lauterern zurückgegeben.

In diesem Angriff macht Leverkusen ein Tor , dieses sollte das letzte der Begegnung sein und Lautern ist abgestiegen, Andi Brehme, unser WM-Held, weint aus tiefster Verbundenheit zum FCK!!!


Oder die Schwalbenkönige der Bundesliga, erst kürzlich einer von meinem Verein dem HSV, der Mehdi, für mich ein Klasse Fussballer mit Herz .... spricht heute jemand davon???



Aber zurück zum Thema:

nächste Woche haben wir den letzten ISPA-Spieltag.
Und ich bin wirklich ehrlich:

Wenn ich weiss, daß ich durch eine falsche Aussage eines Gegenspielers mit meiner Mannschaft aufsteige, dann steig ich auf!!!

Ob Ihr mich steinigt oder nicht.

Lieben Gruß und ich hoffe, daß es nicht an soetwas liegen wird, denn brüsken kann man sich damit nicht ...
200Puls
 
Beiträge: 44
Registriert: 4. Okt 2005 22:53
Wohnort: Harz

Beitragvon Ast » 16. Mär 2007 10:29

Da ich meinen Schirischein ernst nehme, kann ich gar nicht schweigen.

Gruß
Andreas
Ast
 
Beiträge: 337
Registriert: 16. Nov 2005 09:55
Wohnort: Bremen

Beitragvon HomerJay » 16. Mär 2007 12:29

Volle Zustimmung zu ThomAss!

Bloß würde ich nicht in Erwägung ziehen, die Mannschaft im darauffolgenden Jahr zu verlassen, wenn es Gemeckere gibt. Ich würde die Mannschaft SPÄTESTENS im darauffolgenden Jahr verlassen und in Erwägung ziehen, sie SOFORT zu verlassen!

@200Puls
Ich erinnere mich sowohl an B04-FCK als auch an die Schwalbe von Mehdi. Gerade das erste Spiel ist wohl jedem, der sich einigermaßen für Fußball interessiert, in der Erinnerung präsent.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon ThomAss » 16. Mär 2007 18:58

@HomerJay
du triffst es noch besser...

@200Puls
Ich wollte so nicht aufsteigen, außerdem weiß man in dem Moment eigentlich nicht, ob man durch ist oder nicht. Nicht nur von daher sollte auch bei dir Fairness immer vor gehen. Wobei ich deine Entscheidung verstehen kann, dass man so reagiert.

Die Ereignisse in der Bundesliga sind mir sehr gut bekannt. Es gibt aber auch andere Beispiele. Zum Beispiel Miroslav Klose! Die Partei von Werder Bremen stand Unentschieden ich glaube sogar auswärts, Klose fiel im 16er, der Schiri entschied sofort auf Strafstoss. Klose ging zum Schiedsrichter und revidierte die Entscheidung, so dass es schlussendlich keinen Elfmeter gab. Ich kann nur sagen Lob und Anerkennung!!! So Leute braucht das Land..., hätte ich jetzt fast gesagt oder habe ich?!? Schön dass es Leute gibt die nicht nur an sich und sich einem sportlichen Wettstreit auseinander setzen.

Allen voran Schönwetterfussballer Mehdi hätte nie im Leben den Strafstoss revidiert.... Ich sags mal extra dazu, behaupte ich!!!

Allzeit gut Blatt


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Moses » 30. Mär 2007 15:44

Genauso wie ich von meinen Mitstreitern Fairness erwarte, würde ich hier natürlich ebenso regelkonform reagieren. Außerdem würde immer ein Makel an einem solchen Aufstieg kleben, wenn ich diesen durch "erlogene" 30 Punkte erreicht hätte - mein Gewissen würde mir das nie verzeihen 8)

Nee nee - fair geht vor.
Bild
Benutzeravatar
Moses
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. Mär 2007 01:31
Wohnort: Hohenahr

Beitragvon 200Puls » 30. Mär 2007 19:35

Es kam ja Glücklicherweise nicht dazu!!!

Wir sind souverän Meister geworden und spielen künftig in der höchsten ISPA-Liga!!! (Gruppe Mitte)

Ich habe an dem Tag auch gar nicht mitgespielt, sondern war nur anwesend, weil die Geburt meiner Tochter kurz bevor stand.

AM 26.03. um 00:21 war es dann soweit ich konnte meine Kleine in die Arme schließen!!! :P

Ein perfektes Wochenende für mich...
200Puls
 
Beiträge: 44
Registriert: 4. Okt 2005 22:53
Wohnort: Harz

Beitragvon Karlzberg » 30. Mär 2007 19:40

200Puls hat geschrieben:

AM 26.03. um 00:21 war es dann soweit ich konnte meine Kleine in die Arme schließen!!! :P



dann mal herzlichen glückwunsch! :)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Moses » 30. Mär 2007 20:44

Auch von mir herzlichen Glückwunsch!!!

Und falls Ihr noch Bedarf an Kinderbetten, Kinderwagen, etc. haben solltet: ich hab' heute die Kinderbetten (bei Bedarf auch mit Gitter) abgebaut weil unsere aus dem Alter raus sind :wink:
Bild
Benutzeravatar
Moses
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. Mär 2007 01:31
Wohnort: Hohenahr


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste