Spiel sofort gewonnen?

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Spiel sofort gewonnen?

Beitragvon Skatfuchs » 30. Mär 2007 10:35

Hallo Skatpinnies,

neulich bei einem Skatturnier reizt HH VH (MH passte sofort) in Schritten bis 30.
Da VH bei jeder Reizstufe erst länger überlegt, sagt HH dann 44, um den Reizvorgang abzukürzen.
Darauf VH: Nein, das ist mir zuviel- 40 hätte ich noch gehabt.

Wie ist zu entscheiden?
a. HH nimmt den Skat auf und spielt sein geplantes Spiel
b. HH hat sofort gewonnen, wegen Kartenverrat
b1. Der Schiedsrichter entscheidet, welches Spiel HH gewonnen hat
b2. HH kann sich das Spiel heraussuchen, welches er spielen und gewinnen will
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Ast » 30. Mär 2007 11:18

Die Äusserung führt zum Spielgewinn für den Alleinspieler, schliesslich ist es ja Kartenverrat.
Allerdings kann er kein utopisches Spiel aussuchen. Es muss schon das Spiel sein, mit den besten Gewinnaussichten. Falls der Schiri meint, dass z.B. der Grand nicht unbedingt geht, ein Herz aber ok wäre, dann hat der Alleinspieler die Wahl, ob er das Herzspiel nimmt oder den Grand durchführen will.

Sollte der AS aber nach der Aussage schon den Skat aufgenommen haben, dann gilt der Fehler als nicht begangen.

Gruß
Andreas
Ast
 
Beiträge: 337
Registriert: 16. Nov 2005 09:55
Wohnort: Bremen

Beitragvon Wenzlator » 27. Apr 2007 14:10

Antwort b1

Wenn der AS die Ansage des Schiris nicht wahrhaben will, muss er das höhere Spiel spielen, kann es aber dann auch verlieren.

Gruß
Wenzlator
Wenzlator
 
Beiträge: 64
Registriert: 24. Apr 2007 00:31


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste