unverlierbarer null ouvert?

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

unverlierbarer null ouvert?

Beitragvon casasmo » 14. Apr 2007 10:30

AS hat in Hinterhand 6 mal Karo und Kreuz AS zu viert, legt hin mit der Äusserung: Wenn 4 Kreuz auf einer Hand sitzen bin ich kaputt.

MH zeigt die 4 Kreuz, die Spieler werfen ihre Karten zusammen.

Der Geber bemerkt dann, das MH nie ans Spiel kommt, da VH beide Karos führt, und somit kann der AS Kreuz AS immer abwerfen und hätte gewonnen.

AS ruft den Schiedsrichter, wie ist zu entscheiden?

Und was wäre wenn die Karten noch nicht zusammengeworfen worden wären, gilt die Aussage des Alleinspielrs als Spielaufgabe?
casasmo
 
Beiträge: 64
Registriert: 14. Apr 2007 00:31
Wohnort: Goch/Niederrhein

Beitragvon Skatkommentator » 14. Apr 2007 11:03

Laut Internationalem Skatgericht hat der Alleinspieler damit das Spiel aufgegeben (mit gestellter und eingetretener Bedingung). Es kommt dann nicht mehr darauf an, ob der Gegenspieler mit den vier Gegenkarten auch wirklich ans Spiel gebracht werden kann. Demnach ist es allgemein klüger, bei Ass zu viert beim "Null-Ouvert" kommentarlos den Spielverlauf abzuwarten. Denn wenn der Alleinspieler nichts sagt, kommen die Gegenspieler nicht umhin, den "richtigen" Mann ans Spiel zu bringen - oder die richtige Frau. :wink:

Übrigens: Willkommen im besten Skatforum der Welt. :)
Skatkommentator
 
Beiträge: 839
Registriert: 29. Mär 2012 13:19


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste