Falsches Aufspiel bei lupenreinem Null-overt?

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Beitragvon Kannnix18 » 29. Apr 2007 20:07

Hi Chevi;
Mir drängt sich immer mehr der Eindruck auf, dass wir uns seid vielen jahren kennen?

Zumindest haste die Kongressmentalität (und auch ihre Beeinflussbarkeit ) zutreffend erklärt !
Auf welchen warste denn bisher ?

Freunde beim Skat

kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon Chevalier » 29. Apr 2007 20:56

Hab Dir ne PN gesandt
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Karlzberg » 29. Apr 2007 21:33

Chevalier hat geschrieben:Karzlberg: Deine persönlichen Erfahrungen und Ansichten in allen Ehren - aber Du bist nicht das Sprachrohr der gesamten jüngeren Generation. (siehe oben).



natürlich bin ich das nicht, habe ICH auch niemals behauptet ;)

ich wollte mit meinem beitrag nur sagen, dass kannix mich durch seine ansichten nicht beeinflusst. ich denke sogar fast, dass ich noch einen schritt weiter gehen würde, als er.
aber ganz ehrlich gesagt kenne ich mich dazu nicht gut genug in der materie dskv-vorstand, regeln usw aus.

letztens konnte ich einen freund einmal dazu bewegen, ihm die skatregeln beizubringen. schon alleine die sind schwierig genug zu erlernen. hätte ich ihm vom regelwulst erzählt, er hätte bestimmt gesagt: "nett, dass du mir skat beibringen willst, aber irgendwie ist gerade spontan die lust vergangen".

natürlich wird es den ein oder andren geben, der sich davon nicht abschrecken lässt. es ist allerdings so schon schwer genug, junge menschen für skat zu begeistern, nicht zuletzt wegen des poker-booms. diese ganzen regeln und deren auslegung stellen aber ein weiteres hindernis dar und das muss nicht sein.

ich bin also nicht das sprachrohr der gesamten jungen generation, aber sicherlich kann man meine meinung mit einem guten teil der jungen menschen gleichsetzen. denn im gegensatz zu den "herren in den elfenbeintürmen" (ich find die floskel einfach zu gut :) ) lebe ich nicht in einer zeit von vor 100 jahren, sondern weiß in etwa, wie meine generation tickt.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skatkommentator » 29. Apr 2007 22:31

Ich möchte zu den hier angesprochenen Themen/Problemen auch noch einmal drei Thesen anführen, die meiner spärlichen Lebenserfahrung entspringen:

1. Diejenigen, die am meisten verändern würden, sind meistens diejenigen, die am wenigsten zu verlieren haben. Sprich: Wer bereits "Amtsträger" ist und seinen Posten liebt und behalten will, sieht sich bereits diversen Zwängen ausgesetzt, die sinnvolle Reformen zumindest erschweren. Da es den meisten Funktionären so geht, kann man leider nicht viel von ihnen erwarten. Wer will schon charakterstark sein, wenn er dadurch nur Nachteile erleidet? Das heißt, man müsste schon alle wichtigen Funktionäre einzeln von den eigenen Plänen überzeugen oder in mühsamer Arbeit seinen Leuten bzw. sich selbst die entsprechenden Posten verschaffen. Allein geht es schließlich nicht.

2. Um auferstehen zu können, muss man erst einmal sterben. Große Veränderungen sind meistens erst dann möglich, wenn eine Gemeinschaft/Gesellschaft mit ihrem Verhalten und ihrer "Lebensweise" so richtig auf die Schnauze geflogen ist. Woran das liegt, siehe unter 1. Sobald also Skat nur noch ein Spiel für überalterte Außenseiter ist, folgt bestimmt flächendeckend die Einsicht, dass sich etwas ändern muss. Hoffentlich gibt es dann noch jemanden, der die Änderungen umsetzen kann und möchte...

3. So wie man die Skatspielmechaniken mit der Zeit vertieft lernt, so lernt man mit der Zeit auch immer mehr Regeldetails. Einem Anfänger beizubringen, dass das Internationale Skatgericht dieses und jenes entschieden hat (und warum die Entscheidung womöglich falsch ist), ist absolut kontraproduktiv. Weder interessiert so etwas den Anfänger noch zieht er daraus einen Nutzen. Deswegen kommt vertiefte Regelkenntnis (am besten) erst mit vertiefter Spielkenntnis. Meine Freunde, die privat ab und zu Skat spielen, interessieren sich nicht weiter für die Skatregeln. Aber wer im Verein und/oder auf Turnieren mitspielen will, kommt nicht umhin, gewisse Regeln zu beherrschen. Ob man dann noch Skatgerichtsentscheidung xy kennen und diskutieren muss, bleibt jedem selbst überlassen. Bei Interesse schadet es sicher nicht, aber es ist noch keiner gestorben, weil er sich nicht damit befasst hat oder aufgrund von Frustration/Resignation nicht mehr damit befassen will (d. h. gut Blatt für deine weitere Skatkarriere, Karlzberg :wink: ). Immerhin kommt es - wenn überhaupt - nur ganz selten vor, dass man bei einem Turnier davon profitiert, eine bestimmte Skatgerichtsentscheidung zu kennen. Was in der ISkO steht, weiß man ohnehin, und bei allem, was darüber hinaus so anfällt, weiß sicher (bzw. hoffentlich) der Schiedsrichter Bescheid. Davon abgesehen muss man auch einmal eingestehen, dass die Skatregeln so schlecht auch nicht sind. Sicher, sie könnten besser sein, und vor allem ist nicht jedes Skatgerichtsurteil mit den Regeln in Einklang zu bringen, aber im Großen und Ganzen funktioniert das System. Ich zumindest kenne keine Skatrunde, die wegen lauter Regelstreitigkeiten nicht mehr zum Skatspielen kommt.
Skatkommentator
 
Beiträge: 839
Registriert: 29. Mär 2012 13:19

Vorherige

Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste