Schwarz gewonnen für den AS???

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Schwarz gewonnen für den AS???

Beitragvon casasmo » 28. Apr 2007 22:13

Ebenfalls heute bei der Städtepokal Vorrunde:

Nach 8 Stichen hat der AS noch 2 Karten, einer der GS auch 2 und der andere GS nur eine Karte. Die Gegenpartei hatte noch keinen Stich.

Schiedsrichter wird gerufen und....ich wollte es nicht recht glauben entscheidet auf SCHWARZ gewonnen für den AS!!!
Also gewonnen und gegebenenfalls Schneider, falls der AS nachweisen kann, dass der immer Schneider ist, aber Schwarz?
Ich meine gut, der eine GS mit der einelnen Karte wollte das Spiel für den AS verloren anschreiben was auch totaler Humbug ist, aber die Entscheidung kann doch auch niemals richtig sein oder irre ich da?

Ach ja, bei normalem Verlauf werden die GS niemals Schwarz.

Meine Frage also, was ist denn nun richtig?

1. As gewonnen
2. As gewonnen schneider
3. so wie entschieden worden ist


Lieben Gruß casasmo
casasmo
 
Beiträge: 64
Registriert: 14. Apr 2007 00:31
Wohnort: Goch/Niederrhein

Beitragvon Kannnix18 » 28. Apr 2007 23:17

Mir dreht sich schon wieder der Magen um ! KOTZ*

Ganz klar nicht schwarz!

Was für ein Blödsinn?

Allerdings immer gewonnen, selbst wenn die GS zu diesem Zeitpunkt mehr als 100 Augen gehat hätten.
Sie sind die einzige Partei mit unvollständigen Karten!
Und nur dieser Sachverhalt ist hier eindeutig festzustellen.
Von daher gewonnen für den AS.
In diesem Fall: Schneider durchaus vertretbar., falls nicht mehr als 30 Augen in den letzten 5 Karten , bzw. dann Schwarz, wenn AS 2 Karten hat ,die nicht mehr von den 3 Karten der Gegner übernommen werden könnten.
Aber das wäre dann ja bereits ein eindeutiger Nachweis.
In diesem Fall wird dann auch nicht untersucht ,welche Karte denn fehlt ( unter Tisch ggf. ) und ob es dann immer nochh so ausgekommen wäre.

Da kein Protest eingelegt wurde, konnte der " Oberschiedsrichter " Hab das dann später mal so gehört ? LOL das auch nicht mehr richtigstellen ( zusammen mit den anderen beiden ..... :wink:

Demnach wurde "die Kröte geschluckt " :lol:

Freunde beim Skat
kannnix18
Für welche Truppe haste denn gespielt ?
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon casasmo » 28. Apr 2007 23:22

Für Goch, bin die Tochter von Franz- Josef Moß, nehme an den kennst du.
casasmo
 
Beiträge: 64
Registriert: 14. Apr 2007 00:31
Wohnort: Goch/Niederrhein

Beitragvon Kannnix18 » 29. Apr 2007 00:02

Die Blonde, die draussen auf der Treppe war, als wir Pause gemacht haben ?...
oder die andere, (mit dem Dekoltee' ..mmh.) ,die mit mir in der 1. Serie am Tisch saß ?

Freunde beim Skat
Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon Ast » 29. Apr 2007 00:13

Ich hätte ersteinmal überprüft, wo die fehlende Karte ist! Es kann ja auch sein, dass der AS 3 Karten gelegt hat. Dann haben beide Parteien die verkehrte Kartenanzahl und es wird neu gegeben.

Die Schneider und Schwarzfrage kann ja dann nur an Hand der Karten des AS geprüft werden, wobei ich zuerst natürlich immer auf einfach gewonnen entscheide, wenn keiner den Schneider extra erwähnt.

Gruß
Andreas
Ast
 
Beiträge: 337
Registriert: 16. Nov 2005 09:55
Wohnort: Bremen

Beitragvon Kannnix18 » 29. Apr 2007 01:07

genau andreas!
das ist auch meist die Ursache,wenn nicht grad eine irgendwo rumfliegt!

In Schneverdingen war mal eine absolut spurlos verschwunden...
später hat ein Helfer sie im Zelt ...
genau unter dem Tisch ..unter den Brettern gefunden.
Die Karte war also exakt zwischen so einen winzigen Spalt gerutscht beim Runterfallen! :lol:

In einem anderen "Historischen" Fall, bei dem Der AS Alle Götter und Heiligen beschwor und anrief, er habe 100 % 2 Karten gedrückt , fehlte mitten im Spiel eine Stockkarte.

Was sollte man als Schiri dann urteilen ,wenn man herbeigerufen wird ?

Leibesvisite ? :lol: (es waren auch Damen am Tisch mit mehr als 100 Kg Kampfgewicht !! :shock:

Oder Magen auspumpen? :oops: (hätte ja einer aufessen können, um dem anderen eins einzuschütten? :P

Na was macht ihr in so einem Fall?! :?:

Ich nehme mal eins vorweg:

Viel später ( nach etwa 2 Runden ) kam die Kellnerin wieder an diesem Tisch vorbei.
Sie hatte mit einen Ohr den Tumult wegen der fehlenden Karte mitbekommen, und immer noch verdächtige jeder jeden.

Während sie ihr nasses Tablett beim Servieren kurz abgestellt hatte auf dem Tisch , war eine Stockkarte unter ihrem Tablett kleben geblieben und "entführt " worden.

Da inzwischen ein neues Kartenspiel benutzt wurde, wurde die Karte nicht mehr gebraucht!

Zusatzfrage:
#
Wie muss der Schirir entscheiden ,wenn so ein unklärbarer Fall am Anfang der Serie passiert?


Freunde beim Skat

Kannnix18

Hallo Mod. / Admin:
Dieses Beispiel ggf. abtrennen als neues Thema: Die verschwundene / fehlende (? ) Karte ?
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

fehlende Karte

Beitragvon John » 29. Apr 2007 10:18

ausnahmsweise bin ich hier mal der Meinung, dass die Skatordnung eine durchdachte, für alle Fälle anwendbare, nicht interpretierbare Regel bietet, die man stur nach den Buchstaben (Sk: genau wie du es willst) anwenden kann: Jeder Spieler ist zum Zählen seiner Karten verpflichtet.
Dass der AS 3 Karten gedrückt hat, weil er bemerkt hat, dass einem der GS eine Karte fehlt und er deswegen sein Spiel gewinnt, kann man ihm niemals nachweisen. Also auf keinen Fall darf hier neu gegeben werden.

Eine Karte zu suchen ist nicht Aufgabe des Schiris. Wie gesagt, hier klare Regeauslegung genau nach den Buchstaben.

Wenn natürlich sich herausstellt (beweisbar), dass die Karte wirklich schon beim Reizen überhaupt nicht im Spiel war, dann greifen ebenfalls die Regeln, die Wiederholung aller Spiele vorsehen. Hoffentlich merken es die Spieler vor Ablauf der Serie, dass sie mit 31 Karten spielen.

Schönen Sonntag noch!

John
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Beitragvon casasmo » 29. Apr 2007 11:14

Also erst mal für Kannix, nicht die, die mit dir gespielt hat, die kleine dürre bin ich. Das Kompliment mit dem Dekoltee werd ich aber weiter geben :wink: :wink:

Fehlende Karte....Jeder ist VOR dem reizen verpflichtet die Karten nachzuzählen. Ich hätte fast gesagt, wem nicht auffällt das er nur 9 Karten hat ist selbst Schuld wenn der AS dann 3 drückt....
Ich würde die 3 erst mal auffordern die verbliebene Karte zu suchen, man kann ja Stich für Stich vom Stapel nehmen, vielleicht fällt dann auf das der AS 3 gedrückt hat, wenn es nicht mehr nachvollziehbar ist hat die Partei mit der richtigen Kartenanzahl gewonnen und die sollen sich ein neues Spiel holen falls die Karte nicht mehr zu finden ist.

Die flüchtende Karte ist ggf. zu verwarnen, sie hat ihren Job zu machen ob ihr das nun gefällt oder nicht. :lol:

Gruß casasmo
casasmo
 
Beiträge: 64
Registriert: 14. Apr 2007 00:31
Wohnort: Goch/Niederrhein

Re: fehlende Karte

Beitragvon Ast » 29. Apr 2007 13:16

john hat geschrieben:ausnahmsweise bin ich hier mal der Meinung, dass die Skatordnung eine durchdachte, für alle Fälle anwendbare, nicht interpretierbare Regel bietet, die man stur nach den Buchstaben (Sk: genau wie du es willst) anwenden kann: Jeder Spieler ist zum Zählen seiner Karten verpflichtet.
Dass der AS 3 Karten gedrückt hat, weil er bemerkt hat, dass einem der GS eine Karte fehlt und er deswegen sein Spiel gewinnt, kann man ihm niemals nachweisen. Also auf keinen Fall darf hier neu gegeben werden.

Eine Karte zu suchen ist nicht Aufgabe des Schiris. Wie gesagt, hier klare Regeauslegung genau nach den Buchstaben.

Wenn natürlich sich herausstellt (beweisbar), dass die Karte wirklich schon beim Reizen überhaupt nicht im Spiel war, dann greifen ebenfalls die Regeln, die Wiederholung aller Spiele vorsehen. Hoffentlich merken es die Spieler vor Ablauf der Serie, dass sie mit 31 Karten spielen.

Schönen Sonntag noch!

John


Moin John!

Da bin ich anderer Meinung.
Wenn der AS 3 Karten gedrückt hat, sind sie ja auf dem Tisch. Man kann die Stiche zurückverfolgen, dann kann man auch klären, ob 3 Karten gedrückt sind.
Ein neu geben ist eine Möglichkeit!!! Ich will nicht einen Spieler belohnen, der vielleicht noch absichtlich 3 gedrückt hat und hier einen Betrugsversuch unternommen hat!

Skat sollte sauber bleiben!

Gruß
Andreas
Ast
 
Beiträge: 337
Registriert: 16. Nov 2005 09:55
Wohnort: Bremen

Beitragvon Ast » 29. Apr 2007 13:23

Also folgende Möglichkeiten:

1. AS hat 3 gedrückt >>>> neu geben
2. Einem Spieler ist eine Karte runtergefallen oder hat zu einem Stich 2 Karten zugegeben >>>> Sieg für den Alleinspieler
3. Die Karte ist nicht auffindbar>>>>Sieg AS, wenn es nicht das erste Spiel war, welches durchgespielt wurde! Ansonsten neue Karten und von vorne beginnen.


Gruß
Andreas
Ast
 
Beiträge: 337
Registriert: 16. Nov 2005 09:55
Wohnort: Bremen

Beitragvon casasmo » 29. Apr 2007 13:25

Hee, wenn der AS 3 drückt neu geben?
Ich würd eher sagen verloren...., man merkt doch das man 3 drückt oder?

Ach nein, dann haben ja beide Parteien falsche Kartenanzahl...schon gut, ich verstehe
casasmo
 
Beiträge: 64
Registriert: 14. Apr 2007 00:31
Wohnort: Goch/Niederrhein

Beweisführung

Beitragvon John » 29. Apr 2007 13:34

Das Problem ist doch die Beweisführung.

Nehmen wir mal den einfachsten Fall an: Der As hat 3 Karten gedrückt, die klar und abgegrenzt neben dem Stapel der Stiche liegen. Dann stimme ich dir zu, dass ich diese "Cleverness" nicht belohnen will. Es ergibt sich nun die Lage, dass er wegen Drückens von 3 Karten sein Spiel verloren hätte. Er wird nun aber mit Recht geltend machen, dass ein GS falsche Kartenzahl auf der Hand hat, sich selbst auf ein Versehen berufen und damit Neu geben erreichen.

Wenn ich als Schiri aber versuche, Drückung und Stiche zu rekonstruieren, klappt dies aus logischen Gründen eher selten. Entweder es sind keine absoluten Skatkönner, dann wissen sie nicht mehr alles oder aber es sind welche, dann wissen sie, dass bei einem Protest gegen die Rekonstruktion sowieso daraus nichts abgeleitet werden kann.

Also regeln sie entweder gleich fair ohne Schiri oder die Rekonstruktion verläuft im Sande (Ausnahmen wie oben bestätigen diese Theorie wie alle Regeln)

Gruß

John
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Beitragvon Ast » 29. Apr 2007 13:38

Hi John!

Ich habe ja nicht gesagt, dass ich es immer rausbekomme, aber versuchen werde ich es dann immer.

Gruß
Andreas
Ast
 
Beiträge: 337
Registriert: 16. Nov 2005 09:55
Wohnort: Bremen


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste