Historie des Regelwerks

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Historie des Regelwerks

Beitragvon Schellober » 9. Jan 2009 15:32

Hallo zusammen,

gibt es irgendwo eine zeitliche Zusammenstellung der wichtigsten Änderungen/Neueinführungen/
Verfeinerungen im Skatspiel mit Begründung?

Also z.B.

19?? Änderung des Grundwertes für Grandspiele von 20 auf 24. Das wurde gemacht, weil.... Beschlossen auf dem ???. Skatkongress in ????

19?? Einführung des "Null Hand" GW 35 / Begründung, beschlossen ??? Skatkongress

19?? verlorene Handspiele doppelt , weil/ Null ouvert 59 statt 69, Grand ouvert 24 , weil usw. usf.

199? Einführung neuer Spielliste, Schreiber bekommt keine 40 Zusatzpunkte für verlorene Spiele Begründung

199? Rücknahme der Bestimmung XY

Frage: gibt es sowas irgendwo oder lohnt es sich, so etwas mal als Zeittafel zu erstellen? Quellen?

Gruss...schellober
Schellober
 
Beiträge: 21
Registriert: 27. Okt 2007 15:34

Beitragvon Skatfuchs » 9. Jan 2009 16:19

Hallo Schellober,

so in dieser von dir gewünschten komprimierten Form ist mir das bisher nirgens bekannt geworden.
Ein klein wenig davon findest du auf den "Historie-Seiten" des DSKV: http://www.dskv.de/pages/DSKV/internas/ ... .php?cat=4

Dies ist sicherlich eine anspruchsvolle und interessante Aufgabe, die ich gern unterstütze.

Ich denke, daran wäre auch noch einigen anderen Skatfreunden gelegen! :wink:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Skatkommentator » 10. Jan 2009 12:36

Ich finde, der Aufwand lohnt sich nicht. Du kennst doch die wichtigsten Änderungen und kannst dir die Gründe dafür sicher denken. So sollte z. B. das Grandspiel wertvoller sein als das Nullspiel, weswegen der Reizwert von "20" auf über "23" angehoben werden musste. Der Schreiber kriegt bei Spielverlusten keine 40 Punkte, weil er am Sieg der Gegenpartei nicht mitgewirkt hat. Und verlorene Handspiele werden (wieder) doppelt bestraft, um die Risikofreude der Skatspieler zu einzudämmen (weil sonst jeder viel zu oft ein kaum brauchbares Handspiel riskiert und damit Anderen die Spiele wegnimmt). Darüber, wie die Werte für die Nullspiele zustande gekommen sind, habe ich auch einmal etwas "Offizielles" gelesen, aber das finde ich gerade nicht wieder. Es hat aber auf jeden Fall etwas mit der wertentsprechenden Einordnung ins Gefüge der anderen Spiele zu tun. Der "Null-Ouvert-Hand" sollte bspw. bewusst nicht mehr zählen als ein "Kreuz" mit vier Spitzen, obwohl er rein rechentechnisch auch "69" hätte zählen können (23 ["Null"] + 23 [46 = "Null Ouvert] + 23).

Du musst dir die Quellen selbst einmal anschauen (Quellenangaben siehe beim "wichtigen" Thema "Wichtige Links für Regelfanatiker"). Am Ende der Entscheidungssammlung findest du z. B. dies und das; Gleiches gilt für das Ende des vom DSkV im PDF-Format herausgegebenen ISkO-Dokuments. Zu guter Letzt findest du über Google auf speziellen Skatseiten diverse Informationen. Natürlich hinterlässt auch Wikipedia wie immer einen guten Eindruck: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Skatspiels

Für mich steht jedenfalls fest: Solange der DSkV nicht die älteren ISkO-Fassungen veröffentlicht oder herausgibt, werde ich mich nicht um eine systematische Zusammenstellung der Regeländerungen kümmern.
Skatkommentator
 
Beiträge: 839
Registriert: 29. Mär 2012 13:19

Beitragvon Schellober » 11. Jan 2009 11:30

Ich danke Euch für die weiterführenden Quellenhinweise.
Schellober
 
Beiträge: 21
Registriert: 27. Okt 2007 15:34


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste