Selber schuld

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Selber schuld

Beitragvon Miri23 » 24. Sep 2017 08:11

Beim gestrigen WT in der 2. Serie, Tisch 3 hatte der Spieler an Platz 1 seinem Gefühl nach eindeutig das meiste Pech von allen und vor dem Spiel 48 bei 9 gewonnenen auch 3 verlorene Spiele (bei denen er immer überhaupt nichts im Skat gefunden hatte) und mittelprächtige 201 geschriebene Punkte zu Buche stehen.
Da teilte der Spieler auf Platz 4 das letzte Spiel aus und über das Gesicht des Pechvogels breitete sich ein leichtes Leuchten aus, als er ohne Gegenwehr den Skat aufnahm.
Denn nun blickte er auf

krbu pibu hebu kabu krko krda kr09 pias heas heko ka10 ka08

Was hättet ihr an seiner Stelle gespielt/gedrückt?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Selber schuld

Beitragvon ohne11 » 24. Sep 2017 09:53

heko ka10 zum Grand.

Schwer zu verlieren, wenn nicht Kreuz grad zu viert steht. Man muss natürlich direkt Kreuz König spielen nach zB 1. Pik/Herz Einschub oder 1. 15 Karo und dann Einschub oder Karo nach Einstich. Damit man sich gegen Doppel -Tauch absichert, sie brauchen ja neben 15 Karo auch beide Kreuz-Stiche mit den letzten beiden Vollen und da muss mein Kreuz König dabei sein. Wer Kreuz Dame oder Lusche vorspielt läuft Gefahr auch gegen Kreuz 3-1 zu verlieren bei blanker Lusche.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Selber schuld

Beitragvon Skatfuchs » 24. Sep 2017 10:04

Hallo,

ich lege auch klka10 klheko zum Grand.
Allerdings nehme ich zuerst das Einspiel raus und ziehe klheas klpias , ehe ich mit klkrko vom Stich gehe.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8032
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Selber schuld

Beitragvon grüne Sau » 24. Sep 2017 12:05

Wer kommt denn raus? Ohne Gegenwehr bedeutet für mich noch nicht automatisch VH. Sind wir denn in VH?

Einspiel rausnehmen würde nicht viel bringen, denn nach kras und kr10 könnten die GS dich eh wieder mit kr07 zurückschieben, so dass du gar nicht alle Einspiele rausnehmen kannst.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Selber schuld

Beitragvon Miri23 » 24. Sep 2017 12:16

Ja Flo,
er ist in VH, es ist Spiel 48 und er ist der Spieler auf Platz 1.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Selber schuld

Beitragvon ohne11 » 24. Sep 2017 12:23

Achso ja hm VH. Nichtsdestotrotz eröffne ich direkt Kreuz König. Ich verstehe nicht, was das Rausnehmen der Einspiele hier bringen soll. Kreuz hab ich eh zu dritt mit einem sicheren Stich für mich warum sollte ich die Asse abspielen? Da verrat ich ja den Gegnern nur wie ich gedrückt hab und dass ich eine Karo dran habe. Wenn ich die Asse nicht abspiele müssen sie immer noch raten wie ich gedrückt habe. Entweder 2 mal Karo und herz ass besetzt dran oder ass blank Karo blank. Und demnach müssen sie bei Kreuz 4-0 raten ob Herz 10 oder Karo ass zu laden ist. Gegen Kreuz nicht 4-0 hab ich ja eh sofort gewonnen. Keine Ahnung welchen Vorteil hier die Asse haben sollen.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Selber schuld

Beitragvon Miri23 » 24. Sep 2017 21:06

Ich kann euch verraten, der AS war völlig vom Wahnsinn berotzt:
Als Erstes spielte er
1. kabu kr08 pi08

Ich war schon leicht überrascht, denn ich hielt ursprünglich

kras kr10 kr07 pi09 pi08 heko he08 kako kada ka07

Jetzt kam der AS auf die Idee, Kreuz zu klären mit

2. krko pi10 kras (- 25)
Natürlich haue ich den Kreuzzehnten hinterher:
3. kr10 kr09 he10 (-45)
4. kr07 krda he07

Und entweder gleich oder ein bisschen später kam

ka08 kaas kako (-60)

und dem AS fiel sein Lächeln aus dem Gesicht.
Selber schuld, oder?
Was bringt den auf die irre Idee, da einen Buben zu spielen??

Natürlich grummelte er danach ein bisschen rum, wie blöd alles steht, aber ich habe mindestens 3x angemerkt, dass er niemals den Buben spielen darf :steinigung:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Selber schuld

Beitragvon grüne Sau » 24. Sep 2017 21:39

Autsch! Der tat weh.

Ging es für ihn denn überhaupt noch um was? Wenn nicht hätte zumindest ich wohl den Feiglingskreuz gespielt, wo ich wirklich nichts falsch machen kann.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Selber schuld

Beitragvon HelAu » 24. Sep 2017 22:15

Mit 2. krda hätte er es euch deutlich schwerer machen können ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Selber schuld

Beitragvon ohne11 » 24. Sep 2017 22:17

MH hat nicht wirklich gut gespielt hier.

Er hat Herz 10 zu dritt, Karo Ass besetzt. Er lädt Herz 10 und hintenraus macht Karo Ass zu - das war gut geraten, aber halt kein guter Skat.
Er sollte besser Karo Ass laden und dann auf das folgende Einspiel Karo Lusche abtragen. Nun steht ihr auf 46 und er hält Herz 10 zu dritt und ist Karo frei und es ist folglich egal, wie der AS gedrückt hat - er verliert mit beiden Drückungen - ganz ohne raten. :idea:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Selber schuld

Beitragvon Miri23 » 25. Sep 2017 06:05

Mei, ob es noch um was ging? War halt Ende der zweiten von drei Serien beim ganz normalen WT. Wenn er den Grand gewinnt, macht er vielleicht knappe 1000 und spielt um einen Preis mit. So natürlich nicht.
Und MH ist ein ganz normaler Feld- Wald-Wiesenspieler, der hat glaube ich nicht wirklich über die möglichen Drückungen des AS nachgedacht, sondern spielte nach dem altbekannten Grundsatz: "Eine ungeklärte Ass schmiert man nicht!"
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron