Der "große" Mülleimer

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Der "große" Mülleimer

Beitragvon ohne11 » 20. Nov 2014 21:27

Nachdem meine letzten Spaß-Online-Runden von krankhaftem Abreizen geprägt waren und es eigentlich nur noch darum ging

"Wer gewinnt die schlimmste Grand-Ruine?"

möchte ich einfach mal gern eure Erfahrungen mit solch besonderen Spielen hören!

Es geht hierbei um Spiele - Grands - die nicht einach nur schlecht sind. Grands, bei denen einem schlecht wird vom Anblick und die einem jeden Spieler die Fußnägel hoch rollen.

Ich möchte Grands sehen, wo andere nicht mal eine 18 erkennen können!

Einzige Bedingung: Sie müssen gewonnen worden sein!

Wenn wir ein paar von diesen Gruselblättern zusammen haben können wir ja abstimmen, was denn nun wirklich der furchtbarste Grand ist! :freak:

Dabei brauche ich keinen vollständigen Spielverlauf - Reizung und Findung einschließlich der 10 Ausgangskarten sowie Drückung und Position reichen. Wir alle wissen, dass es sich um Spiele handelt, wo man besser nicht das Gegenspiel unter die Lupe nimmt, weil einem davon noch schlechter wird als vom Anblick des Alleinspieler-Blattes.

Ich möchte an dieser Stelle mal den Anfang machen mit diesem schönen Spiel von heute.

kr10 kr08 kr07 pi10 pida he10 heda he09 kaas ka10

Ich erhalte das Spiel in Mittelhand für 22 gegen VH und finde

pi07 pibu

Den Grand habe ich gewonnen mit

heda pida

im Keller. :)

So, nun seid ihr dran! Auch wenn's schon ne Weile her ist, ich will wissen, was so eure "schlimmsten" Groß-Spiele waren! :)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Der "große" Mülleimer

Beitragvon mr.kite » 20. Nov 2014 21:49

Es zählt zwar nicht zu den Spielen, die man "nicht einmal anreizen würde", aber ihn auch noch Schneider zu gewinnen war schon was besonderes:

MH (36): kabu kaas ka10 kako kada ka09 ka08 heko he07 pi10
Skat: pibu krda
gedrückt: heko krda

Spielverlauf ist einfach erzählt:
piko pi10 krbu -16
kras kr08 he07 -27
Rest AS
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Der "große" Mülleimer

Beitragvon ThomAss » 20. Nov 2014 22:56

mr.kite hat geschrieben:Spielverlauf ist einfach erzählt:
piko pi10 krbu -16
kras kr08 he07 -27
Rest AS


Da hättest du ja ruhig noch einen Karo Stich abgeben können... Ich hoffe, dass du nicht mit "Rest AS" abgeklappt hast und es saß dann auch noch so... :lol:

Ich hatte mal ein sehr ähnliches Spiel mr.kite, totgefunden durch einen schwarzen Bauern, 6 oder 7x eine Farbe lang, kann mich nicht mehr genau erinnern, ob es 6 oder 7 waren, ich musste jedenfalls aber auch Grand spielen...
Aufschlag war bei mir allerdings ein blanker Bube, weil VH keine Möglichkeiten und Alternativen sah, weil MH tatsächlich alle restlichen 3 Asse führte... :mrgreen:
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Der "große" Mülleimer

Beitragvon grüne Sau » 20. Nov 2014 23:24

hat VH etwa unter der grünen Sau angespielt? Kann das beim Grand eigentlich gut sein?
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Der "große" Mülleimer

Beitragvon ThomAss » 21. Nov 2014 00:29

grüne Sau hat geschrieben:hat VH etwa unter der grünen Sau angespielt? Kann das beim Grand eigentlich gut sein?


Beim Grand eher selten, aber kann auch gut sein, wie immer beim Skat, es gibt kein nie und immer beim Skat.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Der "große" Mülleimer

Beitragvon Sifo-Dyas » 21. Nov 2014 01:45

Ich habe mittwoch auch eine absolute Gurke gespielt. Es war das letzte Spiel der 2.Serie und ich stand kurz unter 2000 - dieses Jahr gelang mir noch keine 2000er-Clubliste, also einfach mal drauf Grand angesagt

klkrbu klhebu klkabu klhe10 klheko klheda klhe08 klhe07 klkr10 klkr07
gedrückt: klpida klkada

1. klheda klheas klhe09 (-14)
2. klkras klkrko klkr07 (-29)
und Schneider ...
Absolute Fluse und danach hieß es wieder "Was für Granaten du immer bekommst"

edit: Skatfuchs sagt in 89,x % gewonnen, schätze ich das Spiel so viel schlechter ein ?
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Der "große" Mülleimer

Beitragvon ThomAss » 21. Nov 2014 01:49

Sifo das ist aber alles andere als ne Grand-Ruine, gerade in VH, wenn deine Stiche so stimmen.

lese gerade das hier:
edit: Skatfuchs sagt in 89,x % gewonnen, schätze ich das Spiel so viel schlechter ein ?

ääähm ja...
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Der "große" Mülleimer

Beitragvon Sifo-Dyas » 21. Nov 2014 02:03

Naja, vielleicht war ich gestern durch 3 (!) NOs mit As zu Viert verloren, es wenig zu pessimistisch ;-)
Da ich nicht alles hochspielen kann, befürchtete ich gestern vielleicht viel zu schnell ein Tempoproblem ^^
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Der "große" Mülleimer

Beitragvon Leichenheinrich » 21. Nov 2014 02:37

Ich hatte letztens mal wieder irgendwas gereizt und halte in HH nach Skataufnahme:

pibu kras krko pi10 pida pi09 pi08 heas he08 ka10 kada ka08

Es lag nich der Grüne Junge, aber ich dachte halt ich hab anstatt den Schell Jungen - verguckt. :freak:

Da MH, die TreibSAU, erst auf meine 27 gepasst hat, musste ich 6 Augen legen und den Grang gewinnen. :grinsevil:
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Der "große" Mülleimer

Beitragvon MonsieurL » 21. Nov 2014 04:28

Da ich noch nie in meinem Leben einen Grand gespielt habe, kann ich in dieser Rubrik nicht mitreden. Aber ich durfte mir schon mal als Mitspieler folgenden Grand anschauen:

HH (gereizt war 23)

pibu kabu pi10 piko pi09 pi08 he10 heko he09 he07

Spielverlauf:

pias pi07 pi08
heas he08 he07
hebu krbu kabu

Schneider. Einer fachlichen Diskussion mit meinem Partner konnte ich knapp ausweichen. So blieb mir das obligatorische "Was soll ich denn sonst spielen" erspart. :D
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Der "große" Mülleimer

Beitragvon zaccone » 21. Nov 2014 09:29

Mein persönlicher Favorit:
MH spielt Grand:

hebu kabu heas he10 heko heda he09 he08 kr07 kr08
Skat pi10 kako

1. he07 he08 ka08
2. hebu krbu pibu
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Der "große" Mülleimer

Beitragvon Primrose » 21. Nov 2014 09:48

Oh, hier bin ich genau richtig.

Bei diesen beiden blättern geht es eigentlich nur darum, ihn in der regionalliga zu reizen.

Mh: pibu kabu kaas kako ka09 ka07 pias pida kr08 he09 auf 27 gereizt

Mh: krbu hebu kr09 pida pi08 heas he10 heda he08 ka09 gegen zwei Reizungen auf 40

Beide mit 80+ gewonnen und ein "den erschlagen die Karten"....
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Der "große" Mülleimer

Beitragvon Skatfuchs » 21. Nov 2014 11:14

Hallo,

es gab mal einen im Forum, der wurde wohl in Bremen gespielt (Bremer Skatmusikanten).
Der ging ungefähr so:
VH findet den klpibu bei zu hoher Reizung und entschließ sich mit folgendem Blatt zum Grand:
pibu hebu pi10 piko pida pi09 pi08 pi07 kras kr10
1. kr10 - um einen Grand ohne 4 vorzutäuschen
2. pi10 krbu pias
Rest an AS
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Der "große" Mülleimer

Beitragvon carpe diem 87 » 21. Nov 2014 11:40

ich denke ich gewinne den Wettstreit

viewtopic.php?f=22&t=5487

:D
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Der "große" Mülleimer

Beitragvon grüne Sau » 21. Nov 2014 11:51

wenn die Sammlung komplett ist, sollten wir alle per Abstimmung den Königsschwachgrand krönen.

Was haltet ihr davon. Auch Platz 2 und 3 darf hier nicht fehlen.

Das Gegenspiel beim Grand ist nun mal am schwierigsten - oder die nicht so guten fallen bei dem Wort Grand in Ohnmacht und schalten das Gehirn ab.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Der "große" Mülleimer

Beitragvon carpe diem 87 » 21. Nov 2014 12:08

achso den gibt es auch noch
viewtopic.php?f=1&t=4351

den finde ich aber deutlich besser als den anderen :D
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Der "große" Mülleimer

Beitragvon ohne11 » 21. Nov 2014 13:31

Der Meinung bin ich nicht carpe. Ich finde den ersten von deinen beiden hier deutlich gruseliger.^^

@Skatfuchs: Genau mit diesem Trick hab ich letzte Woche diesen Grand gewonnen:

pibu kras kr08 pi10 pida pi08 heas kako kada ka07

gelegt: ka10 krda

Im 7. Stich war dann mein Gewinner:

7. pi10 krbu pias :lol:

Also ich merke schon, ihr seid gut drauf! Einzig den Grand von Sifo finde ich persönlich nicht schwach genug, um hier zu stehen.^^ Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Wie grüne Sau meint, können wir ja gern noch ein paar Tage warten und dann eröffne ich eine Abtsimmung. :D

Meiner ganz eigenen Meinung nach sind die schwächsten Grands hier carpe's erster, Leichenheinrich's und meiner im Ausgangspost. Auch mr.kite's is schon schick, weil er Schneider wurde. :D
Zu verachten sind Primrose's Grands natürlich auch nicht, weil er sowas in der Regionalliga abzieht. Ich bin gespannt ob noch mehr Input kommt! Dann gibt's ne Abstimmung.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Der "große" Mülleimer

Beitragvon mr.kite » 21. Nov 2014 15:01

Naja, sooo schick ist meiner ja nicht. Der steht bei allseits bestem Spiel eben auf Schneider :D

P.S.: Ich denke, carpe meinte das wörtlich, dass sein zweiter Grand stärker ist als der erste.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Der "große" Mülleimer

Beitragvon ohne11 » 21. Nov 2014 15:27

Ich würde ja eine Punktewertung einführen. Jeder gibt seine Top 3 ab und dann gibt's ein Punkt für den 3., 2 Punkte für den 2. und 3 Pkt. für den ersten. Dann schauen wir mal, wie das Treppchen des Grusel-Grands aussieht. :D

Ich denke, man kann genügend Objektivität vorraussetzen, dass man auch seine eigenen Spiele bewerten kann, oder sieht das jemand anders?

Meine aktuelle Top 3 wäre

1. carpe's 1. Grand

2. meiner vom Ausgangspost

3. Leichenheinrich's (knapp zwischen uns, beide mit Pik Bauer nur, aber du hast halt doppelt so viele Asse und eine leicht bessere Position^^)

Ich hoffe ja noch auf ein paar Primrose-Beispiele, muss auch nicht aus der Liga sein! ;)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Der "große" Mülleimer

Beitragvon HelAu » 21. Nov 2014 15:46

Der war zwar viel zu gut fuer diese Rubrik, aber sehr huebsch da er im letzten Spiel der Ligaserie den Tischsieg brachte:

Spiel=Grand, Position: Mittelhand

 

Skat gelegt:  pi10 he10  ( +20 )
AS (in Mittelhand) hat jetzt:
hebu krda kr07 heas heko he07 kaas ka10 ka09 ka08 

Handkarten GS1 (Vorhand):
pibu kras kr09 kr08 pias piko pi09 he09 he08 kako 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
krbu kabu kr10 krko pida pi08 pi07 heda kada ka07 

1.  GS1 kako AS  kaas GS2 ka07 ( +35 )
2.  AS  heas GS2 heda GS1 he08 ( +49 )
3.  AS  heko GS2 kada GS1 he09 ( +56 )
4.  AS  ka10 GS2 kabu GS1 pias ( -23 )
5.  GS2 pi07 GS1 piko AS  hebu ( +62 )
6. 
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Der "große" Mülleimer

Beitragvon Leichenheinrich » 21. Nov 2014 15:52

Herr von und zu Deppenapostroph,

wenn Sie hier schon anfangen die Leserschaft zu beeinflussen, sollte man vielleicht auch mal anmerken, dass Sie mit der Absicht Grusel-Grands online (um nüscht) zu spielen Ihre Spiele unwürdigst ersteigert haben. Meine dagegen waren gegen echte Menschen an echten Tischen mit echten Karten um echten Einsatz und ohne böswillige Absicht. Einziger Makel: Auch Sie waren dabei!
Tauschen Sie doch einfach mein Beispiel gegen das des Mongsjös aus - oder warten Sie auf einen der wunderbaren Miri-Grangs!

Mit unfreundlichstem Gruß

Leichenheinrich
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Der "große" Mülleimer

Beitragvon HelAu » 21. Nov 2014 15:56

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Der "große" Mülleimer

Beitragvon Ekel Alfred » 21. Nov 2014 16:08

Das im dritten Stich nicht pias auf krda geschmiert wird ist ganz schön unverschämt erst mauern und dann auch noch so. :mrgreen: Er hätte auch stechen können und die blanke ka07 spielen. Blank spielen scheint ja seine Stärke zu sein. :lol:
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Der "große" Mülleimer

Beitragvon HomerJay » 21. Nov 2014 16:34

Oh, da möchte ich mich auch bewerben:

viewtopic.php?f=22&t=3989
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Der "große" Mülleimer

Beitragvon carpe diem 87 » 21. Nov 2014 17:05

Pfff der ist ja viel viel viel zu gut :D
3 Bauern und 3 Volle also wer den nicht spielt verschenkt Punkte :D
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Nächste

Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron