Traumanlage

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Traumanlage

Beitragvon Primrose » 7. Dez 2014 01:26

VH hat gerade Lauf und hält:

pibu kabu kras kr10 kr07 heas heda he08 pi09 pi08

Die Cashaugen leuchten, als man "passe" "passe" hört.
Man findet:

kako ka08

Und nun?
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Beitragvon spock2009 » 7. Dez 2014 06:40

Ein "solides" Karo.
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Traumanlage

Beitragvon Miri23 » 7. Dez 2014 09:09

Wieder runter damit und Grand.
Jungs kommen, Kreuz 2:2, eine Karovolle stechen, auf Herz 10 geschnitten und dann ärgern, dass man ihn nicht Hand gespielt hat. :lol:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Traumanlage

Beitragvon mitderrauteimherz » 7. Dez 2014 09:14

Wenn 4-trümpfer dann eher pik aber nicht in vh und weil der 5-trümpfer mE besser erscheint aber der AS hat lauf also grossspiel ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Traumanlage

Beitragvon spock2009 » 7. Dez 2014 09:22

mitderrauteimherz hat geschrieben:Wenn 4-trümpfer dann eher pik

Da reicht es aber dann nicht ein Volles und ein Bild zu stechen....
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Traumanlage

Beitragvon zaccone » 7. Dez 2014 10:55

Es kommt auf den Stand an.
Wenn mir der Grand zu teuer ist, drücke ich die beiden Karos und spiele damit Herz.
Zuletzt geändert von zaccone am 7. Dez 2014 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Traumanlage

Beitragvon Skatfuchs » 7. Dez 2014 12:44

Hallo,

ich mache es auch wie zaccone- für mich ist das Herzspiel besser.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Traumanlage

Beitragvon Haase » 7. Dez 2014 12:52

Hallo,

schade wegen des Skats. Eigentlich eine schöne Anreizkarte :naja:

Es kommt leider doch häufiger vor, das man bei dieser Kartenkonstellation die 4. Farbe findet. Nach meiner Erfahrung verliert man einen 4- Trümpfer ganz schnell, sobald der Doppelläufer in Kreuz nicht geht. Auch ein Herz- Spiel ist auf den Do-Läufer angewiesen. Da die Wahrscheinlichkeit für eine 3:1-Verteilung größer ist als eine 2:2, sind diese Spiele ganz schnell kaputt.

Also, die größte Fexibilität bewahre ich mir bei einem Kreuz-Spiel, um die Vollen zu sichern, mit

Gedrückt: pi09 pi08 oder kako ka08 (je nach Gefühl)

Aufschlag: pibu

Häufig wird mit dem klkrbu mitgenommen und AS sitzt dann vielleicht hinten :)
Bei Trumpf 3:3 ist das Spiel schwer zu verlieren. Auch gegen 4:2 kann man sich noch wehren.

Mit dieser Variante war ich im Durchschnitt am häufigsten erfolgreich. Auch wegen der Möglichkeit des Herzschnitts.
Alles Liebe
Haase
Haase
 
Beiträge: 31
Registriert: 28. Nov 2014 18:29
Wohnort: Berlin

Beitragvon spock2009 » 7. Dez 2014 13:08

3 Stiche machen noch keinen Sieg ;-)
Nett, wenn sie dir die Trumpfvollen lassen... aber dadurch dass du die Vollen zum Trumpf machst, sind sie nicht mehr die höchsten Karten ihrer Farbe...
MmN wird das Blatt so extrem geschwächt.
Es steht ja im "Mülleimer" und es wird hier wohl eher das geringste aller Übel gesucht :-)
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Traumanlage

Beitragvon Haase » 7. Dez 2014 13:53

spock2009 hat geschrieben:3 Stiche machen noch keinen Sieg ;-)


Ja, das stimmt.
Ich rechne allerdings anders herum. Natürlich mit einer gehörigen Prise Optimismus versehen :)
Die GP bekommt 28 auf Pik (oder Karo)
15 in Trumpf und
14 in Herz

Der Vorteil bei diesem Spiel in VH ist natürlich, dass die GP noch in Unwissenheit verweilt und vielleicht von einem relativ starken 6-Trümpfer ausgeht. Ausserdem sollte eine einigermaßen vorhandene Symmetrie in Betracht gezogen werden. Bei Passe-Passe und 5 Vollen und 2 höhere Buben draußen, sehe ich erst einmal keinen extremen Kartensitz. Natürlich ist es bei dieser Gurke immer vonnöten, etwas Glück zu haben und auch auf Spielfehler der GP zu hoffen. 8)

Alles Liebe
Haase
Haase
 
Beiträge: 31
Registriert: 28. Nov 2014 18:29
Wohnort: Berlin

Re: Traumanlage

Beitragvon ohne11 » 7. Dez 2014 17:25

Ich drücke

heda kako

zum Pik.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Traumanlage

Beitragvon mitderrauteimherz » 7. Dez 2014 17:38

ohne11 hat geschrieben:Ich drücke

heda kako

zum Pik.

Wie spielst du dabei auf?
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Traumanlage

Beitragvon ohne11 » 7. Dez 2014 17:48

mitderrauteimherz hat geschrieben:
ohne11 hat geschrieben:Ich drücke

heda kako

zum Pik.

Wie spielst du dabei auf?


Achso, sorry. Hab die VH übersehen.

Dann Grand, gleiche Drückung aber.

1. pibu
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Traumanlage

Beitragvon mr.kite » 7. Dez 2014 19:26

Jo, immer Grand. Wie ohneLeerzeichen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Traumanlage

Beitragvon Gerd W. » 7. Dez 2014 20:43

Herz wie Zaccone und einige andere.
1. kabu
Doppelläufer und Trumpf 3/3 könnte gehen.
mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Traumanlage

Beitragvon ohne11 » 7. Dez 2014 20:58

Ich sehe nicht so recht, wo das Herz da besser sein soll.

Doppelläufer geht ist genauso Bedingung wie beim Grand. und Buben 1-1 ist wahrscheinlicher als Trumpf 3-3 beim Farbspiel.

Beim Herz hab ich ja auch noch das Problem, dass ich erstmal Herz Ass bekommen muss. :D Das hab ich beim Grand nicht.

Stehen die Herz 2 Luschen auf einer Hand und sie finden keine 21 Karo, hab ich doch schon gewonnen.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Traumanlage

Beitragvon Miri23 » 7. Dez 2014 21:11

Immer Grand, sag ich doch.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Traumanlage

Beitragvon mephisto » 8. Dez 2014 02:27

Ich möchte nur mal bemerken, dass tomkin auf dem Weg zum Titel im Prinzip das gleiche Spiel als Kreuz vortrug und hier im Forum vorstellte. Als Patentrezept bezeichnete er es jedoch auch nicht.

:bgdev:
mephisto
 
Beiträge: 96
Registriert: 7. Mär 2014 01:12

Beitragvon spock2009 » 8. Dez 2014 13:38

Hast du einen Link dazu?
Ich halte das Kreuz wirklich für die schwächste Wahl... aber vermutlich übersehe ich was?
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Traumanlage

Beitragvon mr.kite » 8. Dez 2014 13:47

Ich denke, dass dieses Spiel gemeint ist. Es unterscheidet sich aber wesentlich von diesem hier. Es fehlt ein König im Skat. Das Originalspiel wurde mit 63 gewonnen. Bei gleichem Plan und Stand würde hier mit 59 verloren. Und das auch nur, wenn auf Herz ein Bild fällt, was wesentlich unwahrscheinlicher ist als in tomkins Spiel, da man Herz-Dame selbst hat.

Daher muss ein anderer Plan her. Für ein Farbspiel ist das Blatt meiner Meinung nach zu schwach. Also Grand.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Traumanlage

Beitragvon MonsieurL » 8. Dez 2014 18:49

Es gibt noch einen weiteren bedeutsamen Unterschied. Tomkin saß bei seinem Spiel in HH, was ihm in der Regel erlaubt, ein Trumpf Volles zu verstechen, bevor er entscheiden muss, wie das Spiel fortzuführen sei. Ich würde mich sehr wundern, wenn er in VH auch die A,10er Farbe gespielt hätte. Denn, wenn auf das Buben-Ausspiel im ersten Stich geduckt wird, kann man dieses Spiel direkt in die Tonne kloppen.

Dazu sei noch ergänzt, dass er geschrieben hat, dass er den anderen Fünf-Trümpfer sowie vermutlich auch den Grand ebenfalls gewonnen hätte. Das sollte zusätzlich zu der von mephisto schon erwähnten Feststellung, dass er ausdrücklich sagt, dass seine Spielauswahl kein Patentrezept sei, nicht unerwähnt bleiben.

In VH empfinde ich den Kreuz als schlechte Wahl. Auch die Viertrümpfer mag ich überhaupt nicht. Wenn ich statt Pik und Karo Kreuz und Karo Buben führe, würde ich sie in anderer Position in Erwägung ziehen, in VH wäre allerdings Grand dann meine erste Wahl. Mit diesen Buben in VH jedoch spiele ich Herz. Den Grand gewinnt man ja noch nicht mal halbwegs sicher, wenn die Buben kommen. Kommen sie nicht, kann man ihn im Normalfall überhaupt nicht gewinnen. Ich drücke übrigens 1/1 und eröffne mit klkabu . Den klpibu spiele ich auf gar keinen Fall!!!
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Traumanlage

Beitragvon Haase » 9. Dez 2014 14:47

Je länger ich diese Karte betrachte und analysiere, erscheint mir meine 1. Wahl (Kreuzspiel mit Pik-Bube Aufschlag) als doch nicht mehr so günstig. MonsieurL gibt zu Bedenken, dass bei einem Tauchen auf den ausgespielten Pik-Buben das Spiel kaum noch zu gewinnen ist. Das sehe ich auch so. Geht ein Volles in Kreuz flöten, ist eben nicht mehr an einen Sieg zu denken. Die VH-Situation verschlechtert leider die Möglichkeit, beide Vollen relativ sicher zu verstechen.

Vielleicht ist ein Unterzug mit Kreuz 7 am stärksten (allerdings dann mit einer ägytischen Drückung), um die Vollen in Kreuz zu sichern. Der AS befindet sich dann meistens in MH befindet, es wird 2x Pik (oder Karo) gespielt. Das 2. Aufspiel wird mit einem Kreuz-Vollen gestochen. Mit Karo-Bube (hoffentlich) vom Stich und schaun, was nu auf den Tisch kommt.

Was mich etwas wundert, ist, dass niemand anderes das Kreuzspiel in Erwägung zieht. Es wird sogar für das schwächste Spiel gehalten. Ich gebe nun folgendes zu Bedenken:
Die Wahrscheinlichkeit für einen Doppelläufer liegt bei rund 40%, d.h. das Nicht-Kreuz-Spiel ist a priori zu 60% verloren. Das ist mir persönlich zu wenig. Desweiteren bewahrt Kreuz als Trumpf noch eine gewisse Handlungsfähigkeit im Spielverlauf. Ich möchte mir die Möglichkeit offen halten, flexibel zu reagieren und eine wahrscheinliche Kreuz-Verteilung von 3:1 abzuwehren.

Alles Liebe
Haase
Zuletzt geändert von Haase am 9. Dez 2014 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Haase
 
Beiträge: 31
Registriert: 28. Nov 2014 18:29
Wohnort: Berlin

Re: Traumanlage

Beitragvon Haase » 9. Dez 2014 14:59

Skatfux rechnet folgende Gewinnwahrscheinlichkeiten für fortgeschrittene Spieler aus:

48% bei dem Herz
47,1% bei dem Kreuz
Grand 41,9%
Null 18%
Pik/ Karo jeweils nur 11,1%

Wer hätte gedacht, dass die beiden Farb-Spiele annähernd gleich wahrscheinlich zu gewinnen sind?
Haase
 
Beiträge: 31
Registriert: 28. Nov 2014 18:29
Wohnort: Berlin

Re: Traumanlage

Beitragvon zaccone » 9. Dez 2014 15:33

Das Kreuzspiel baut darauf, dass man beide Trumpfvolle verstechen kann.
Deshalb ist hier die VH Position ungünstig.

Das Herz hat in VH 2 Optionen:

1. der Kreuz Doppelläufer geht, schön
2. Trümpfe stehen 3:3
dann kann man immer noch die Trumpfhoheit erlangen, auch wenn Stechfarbe kommt, das würde in MH, HH nicht funktionieren, da bräuchte man einen Einschub in Kreuz.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Traumanlage

Beitragvon Skatfuchs » 9. Dez 2014 16:02

Haase hat geschrieben:Skatfux rechnet folgende Gewinnwahrscheinlichkeiten für fortgeschrittene Spieler aus:

48% bei dem Herz
47,1% bei dem Kreuz
Grand 41,9%
Null 18%
Pik/ Karo jeweils nur 11,1%

Wer hätte gedacht, dass die beiden Farb-Spiele annähernd gleich wahrscheinlich zu gewinnen sind?


Hallo Haase,

die Struktur des Kreuzspieles wählten aber nur 34 Skatfreunde, wobei das "Herzspiel" 383 Spieler wählten.
Das erstere ist damit in der statistischen Sicherheit nicht sehr hoch.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Nächste

Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste