Niemals aufgeben!

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Niemals aufgeben!

Beitragvon ohne11 » 16. Dez 2014 21:58

Es gibt Spiele, die sind von vornherein schlecht, werden durch die Findung noch grausamer und nach dem worst-case-Aufschlag will man sich einfach nur noch strecken!

So auch in diesem Fall ... aber halt, warte. Aufgegeben wird erst bei 60!!! :tot:

Am 5 Cent Tisch sollten doch schon nur Experten sitzen, oder?

Ich habe in MH:

krbu kras krda kr09 kr08 he10 he08 kaas kako ka08

Naja, eindeutig ein Riesen-Grand-Ansatz!

18! Passe - Passe.

Na aber hallo! Da muss ja was liegen.

Und in der Tat: 2 Karten!

pi07 he09

Der Grand war mir dann doch zu teuer am 5 Cent Tisch, so entschied ich mich für die Standard-"Schön"-Drückung zum Kreuz.

he09 he08

Meine Karte jetzt

krbu kras krda kr09 kr08 pi07 he10 kaas kako ka08

VH war mir in den vergangenen Spielen als ganz großer unterm-Ass-Spezialist aufgefallen, doch nicht so diesmal:

1. heas he10 heko :cry: -25

Strecken? Niemals!

2. heda pi07 he07 -28
3. piko kras pi08 +15
4. kr09 kr07 kr10 -38
5. pias krda pi09 +29 Wow, Schneider frei, so sie mir nicht den Alten abholen. Jetzt wird auf Sieg gespielt!
6. krbu kabu krko +37
7. kr08 hebu pi10 -50
8. pibu pida ka08 -55
9. kada ka09 kako +44
10. kaas ka10 ka07 +65

:lol:
Zuletzt geändert von ohne11 am 17. Dez 2014 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Niemals aufgeben!

Beitragvon mephisto » 17. Dez 2014 00:10

Glück am Skatisch hat 5 Facetten:

Handkarten
Skataufnahmen
eigene Entscheidungen
Kartenstand
Gegenspiel

Die letzten beiden hattest Du zumindest auf Deiner Seite.

:bgdev:
mephisto
 
Beiträge: 96
Registriert: 7. Mär 2014 01:12

Re: Niemals aufgeben!

Beitragvon grüne Sau » 17. Dez 2014 01:03

Wieder ein tolles Spiel, Ohne 11, die gefallen mir!

Ist das Nachspielen der heda jetzt ein Fehler oder nicht? Schon mit meinen bescheidenen Kenntnissen habe ich gelernt, die Farbe zu wechseln, wenn die hohen Karten aus dem Spiel sind.

Wäre die Drückung he08 pi07 eine Überlegung wert gewesen oder hast du ganz darauf gesetzt, dass dein Gegner, so er sie hat, unter der Sau anspielt?
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Niemals aufgeben!

Beitragvon HomerJay » 17. Dez 2014 08:50

Ja, heda ist grauenhaft!!! Wenn VH schon seine Vollen schonen will, dann soll er HH die ka10 freispielen.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Niemals aufgeben!

Beitragvon HelAu » 17. Dez 2014 10:22

Auch das Schonen des pias ist Humbug, denn worauf will er es denn Schmieren.
Wenn ich im ersten ne blanke 10 des AS sehe gibt es mit dem Blatt zu 2. pias doch gar keine vernuenftige Alternative.
Aber nicht nur VH spielt schlecht auch HH kann locker den Sieg selbst sichern. Nach 3 Stichen ist doch schon der 5 Truempfer des AS mit kaas zu dritt offen gelegt. Also muss er nur die kr07 zurueckhalten um das Einspiel rauszunehmen und der AS muss in Karo antreten. Hinter die Stiche 2-5 der GS darf man ganz dicke Fragezeichen ??? setzen :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Niemals aufgeben!

Beitragvon ohne11 » 17. Dez 2014 13:09

@HelAu:

Also da bin ich ganz und gar nicht deiner Meinung. Pik Ass bekommt er mit seinen 2 Trumpf doch immer auf Trumpf unter! Der Partner hinten hat 4 Trumpf mit 3 kleinen Bauern.

Hier mache ich jetzt immer Karo auf im 2.

Und das Zurückhalten der Trumpf 7 im 4. Stich ist ja genauso wenig sinnvoll. Er will den Partner ja vor lassen damit dieser ihm endlich Karo 10 frei spielt. Warum soll er da Trumpf-Stiche aufgeben? Stattdessen kommt die absurdeste Karte von VH im 5.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Niemals aufgeben!

Beitragvon HomerJay » 17. Dez 2014 13:24

ohne11 hat geschrieben:Und das Zurückhalten der Trumpf 7 im 4. Stich ist ja genauso wenig sinnvoll. Er will den Partner ja vor lassen damit dieser ihm endlich Karo 10 frei spielt. Warum soll er da Trumpf-Stiche aufgeben? Stattdessen kommt die absurdeste Karte von VH im 5.


Was erwartest Du von jemandem, der bereits im 2. die absurdeste Karte gefunden hat? Nö, da hätte ich's auch wie Helau gemacht und Trumpf Sieben aufgehoben.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Niemals aufgeben!

Beitragvon ohne11 » 17. Dez 2014 13:27

Naja, aber das ist ja eigentlich völlig absurd. Jetzt muss er ans Spiel und seinem Partner Pik Ass abschießen.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Niemals aufgeben!

Beitragvon carpe diem 87 » 17. Dez 2014 13:35

Wieso denn das?
er weiß doch das du 3 Karo haben musst, und da darfst du dann auch gerne mal eins absetzten auf 3 Augen schadet ja nicht.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Niemals aufgeben!

Beitragvon ohne11 » 17. Dez 2014 13:51

Als ob der mit der Dame aufgehen würde. :D

Also sicherlich gibt es einen Weg für HH das Spiel zu retten, indem er alle Buben abspielt, wie HelAu meint.

Allerdings halte ich die 7 nicht für einen Fehler, da jetzt die letzte Chance ist den Partner ans Spiel zu lassen, damit dieser ihm endlich Karo 10 frei spielt.

Dass kein Karo kommt in der Situation, damit rechne ich einfach nicht. Das hat ja au nix mit Skat zu tun.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Niemals aufgeben!

Beitragvon HelAu » 17. Dez 2014 13:55

ohne11 hat geschrieben:Allerdings halte ich die 7 nicht für einen Fehler, da jetzt die letzte Chance ist den Partner ans Spiel zu lassen, damit dieser ihm endlich Karo 10 frei spielt.

Das dies fuer Dich kein Fehler ist, sondern der Gewinner ist schon klar :)
Legt HH den Buben statt der 7 und setzt mit nem Buben fort, dann gewinnt er ganz alleine das Spiel und ist nicht mehr von irgeinem Zug seines Partners abhaengig. Dass er dies nicht macht ist in meinen Augen ein fehler, aber vielleicht machts Ihm ja auch mehr Spass ueber seinen Mitspieler zu laestern als selbst Siegwege zu finden :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Niemals aufgeben!

Beitragvon ohne11 » 17. Dez 2014 14:07

Ja, er kann auch

4. kr09 pibu kr10
5. ka10

oder

5. kada

spielen. Ist ja auch ein Gewinnweg. Dennoch lege ich im Eifer des Gefechts im völligen Bewusstsein, dass jetzt Karo kommen muss die 7, weil ich einfach mit so viel Blödheit nicht rechne. :)

Chapeau, dass dus abgenommen hättest! War ja eindeutig zu sehen, dass der MS in VH Mau-Mau spielt.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Niemals aufgeben!

Beitragvon HomerJay » 17. Dez 2014 14:09

ohne11 hat geschrieben:Dass kein Karo kommt in der Situation, damit rechne ich einfach nicht. Das hat ja au nix mit Skat zu tun.


Und das weißt Du eben schon ab dem 2. Stich, dass Du Dich wohl selbst um deine Karo 10 kümmern musst....
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Niemals aufgeben!

Beitragvon HelAu » 17. Dez 2014 14:10

ohne11 hat geschrieben:Chapeau, dass dus abgenommen hättest! War ja eindeutig zu sehen, dass der MS in VH Mau-Mau spielt.

Ich habe nie gesagt dass ich es abgenommen haette, aber ein wirklich guter Spieler haette diesen eindeutigen Siegweg gefunden.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Niemals aufgeben!

Beitragvon ohne11 » 17. Dez 2014 14:12

HomerJay hat geschrieben:
ohne11 hat geschrieben:Dass kein Karo kommt in der Situation, damit rechne ich einfach nicht. Das hat ja au nix mit Skat zu tun.


Und das weißt Du eben schon ab dem 2. Stich, dass Du Dich wohl selbst um deine Karo 10 kümmern musst....


Naja, die braucht es ja nicht mal in dem Spiel.

Der einzige Vorteil des Buben ist, dass man seinen Partner davon abhält Pik Ass zu verbrennen.

Und - jetzt ganz im Ernst - wer rechnet bitte damit, dass sein Partner reingeht um

pias

zu versenken?!?

Karo 28 kannst du ja auch komplett aufgeben.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Niemals aufgeben!

Beitragvon HelAu » 17. Dez 2014 14:16

ohne11 hat geschrieben:Und - jetzt ganz im Ernst - wer rechnet bitte damit, dass sein Partner reingeht um

pias

zu versenken?!?

Ganz im Ernst:
Derjenige der das Spiel versteht und gewinnen will, denn er hat einen eindeutigen Siegweg vor sich und bereits im 2. Stich gesehen dass sein Partner nicht der Beste ist.
Aber zugegeben das sind nicht sehr viele, aber eben die richtig Guten.
Wie gesagt ich weiss nicht ob ich den Weg gefunden haette, aber ich wuerde mich anstelle von HH nach dem Spiel nicht uber VH aergern sondern darueber dass ich selbst nicht den Gewinnweg gefunden habe.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Niemals aufgeben!

Beitragvon ohne11 » 17. Dez 2014 14:23

Das ist ja ok, ich verstehe, was du meinst.

Aber, denkst du - bitte ganz ehrlich - soweit, dass du dir bewusst bist, dass du deinen Partner daran hindern musst die einzig falsche Karte zu bringen?!? :D Die so absurd ist, dass man im Prinzip jegliches Spiel einstellen kann?

Da muss ich doch eingestehen, soweit denke ich nicht. Dass tatsächlich Pik Ass kommt hätte ich einfach nicht für möglich gehalten.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Niemals aufgeben!

Beitragvon HelAu » 17. Dez 2014 14:31

ohne11 hat geschrieben:Ja, er kann auch
4. kr09 pibu kr10
5. ka10
oder
5. kada
spielen. Ist ja auch ein Gewinnweg.

Nein ist es beides nicht denn nach 6. KaroAs bzw Koenig kommt 7. kr08 und Du gewinnst wieder :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Niemals aufgeben!

Beitragvon ohne11 » 17. Dez 2014 14:32

Ach ja richtig, ein Bube muss als Zwischenzug kommen, damit die Karte für Pik Ass Ladung frei ist.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Niemals aufgeben!

Beitragvon HelAu » 17. Dez 2014 14:37

ohne11 hat geschrieben:Aber, denkst du - bitte ganz ehrlich - soweit, dass du dir bewusst bist, dass du deinen Partner daran hindern musst die einzig falsche Karte zu bringen?!? :D Die so absurd ist, dass man im Prinzip jegliches Spiel einstellen kann?

Das ist die falsche Herangehensweise meiner Meinung nach.
Ich habe einen eindeutigen Siegweg der immer zum Ziel fuehrt. Warum soll ich diesen nicht durchziehen ?
P.S. Ihr sucht Euch doch eh schon meist die dicksten Fische zum Online zocken aus, dann duerft Ihr nicht darueber schimpfen wenn diese auch richtig fischig spielen :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Niemals aufgeben!

Beitragvon Leichenheinrich » 17. Dez 2014 14:41

Ist denn der 6-Trümpfer völlig ausgeschlossen - AS kann doch au mal kreativ gedrückt haben? Dann nämlich is das tauchen der ersten Trumpfrunde möglicherweise der einzige Gewinnzug um Schell geklärt zu bekommen. Sollte dann eben auch gegen 6-Trumpf für min 60 Augen langen.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Niemals aufgeben!

Beitragvon ohne11 » 17. Dez 2014 14:51

zB. so:

krbu kras krko krda kr09 kr08 pi07 he10 kaas kako

gedrückt: pida he09

Ich sehe nicht, wie der "eindeutige" Weg mit Bube drauf, Bube nach das Spiel biegt.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Niemals aufgeben!

Beitragvon carpe diem 87 » 17. Dez 2014 15:02

welcher Normale nicht verrückte Spieler macht denn sowas? Das wäre doch nur Dumm sorry das ist einfach nicht realistisch und sollte ich auch nur einmal ein Spiel vergeigen weil der AS so gedrückt hat ziehe ich erst meine Hut und lache ihn dann aus.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Niemals aufgeben!

Beitragvon ohne11 » 17. Dez 2014 15:08

Welcher normale verrückte Gegenspieler spielt denn Pik Ass im 5.? :D

Also wenn du mit dem Wahnsinn des MS rechnest, dann auch mit dem des AS, oder?

Und wenn da ein notorischer unterm-Ass-Spieler sitzt? Warum nicht?

Mir gings primär darum HelAu's "eindeutigen Weg" zu widerlegen.

Bube drauf, Bube nach funktioniert gegen den 6-Trümpfer nämlich mal eindeutig nicht. ;)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Niemals aufgeben!

Beitragvon Leichenheinrich » 17. Dez 2014 15:10

AS kann ja auch Grün 10 gedrückt haben und versuchts halt mal so. Sollte dann dennoch für GP reichen.

Und abgesehen davon zieht das Argument nur schwach, denn wer rechnet damit dass VH nicht Schell klärt?
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Nächste

Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

cron