Unverlierbare Blätter gibt es nicht :-)

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Unverlierbare Blätter gibt es nicht :-)

Beitragvon zaccone » 15. Feb 2015 13:56

VH spielt Grand Hand:

Spiel=Grand, Position: Vorhand

 

Skat heda he07





Handkarten AS (Vorhand):
hebu kabu kras pias pi09 heas he10 he09 kaas ka09 


AS (in Vorhand) hat jetzt:
hebu kabu kras pias pi09 heas he10 he09 kaas ka09 

Handkarten GS1 (Mittelhand):
krbu pibu krko kr09 kr08 pi10 pi07 he08 ka10 ka08 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
kr10 krda kr07 piko pida pi08 heko kako kada ka07 

1.  AS  hebu GS1 pibu GS2 kr10 ( -14 )
2.  GS1 krbu GS2 piko AS  kabu ( -22 )
3.  GS1 kr09 GS2 krda AS  kras ( +14 )
4.  AS  pias GS1 pi07 GS2 pi08 ( +25 )
5.  AS  kaas GS1 ka08 GS2 ka07 ( +36 )
6.  AS  ka09 GS1 ka10 GS2 kako ( -36 )
7.  GS1 krko GS2 kr07 AS  he09 ( -40 )
8.  GS1 kr08 GS2 heko AS  pi09 ( -44 )
9.  GS1 pi10 GS2 pida AS  he10 ( -67 )
10.  GS1 he08 GS2 kada AS  heas ( +50 )
Zuletzt geändert von zaccone am 16. Feb 2015 13:33, insgesamt 2-mal geändert.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Unverlierbare Blätter gibt es nicht :-)

Beitragvon Skatfuchs » 15. Feb 2015 14:07

Hallo,

der ist gut! :lach:
Auf solche Blätter schaue ich (fast) immer rein in den Skat, denn schließlich können ja 5 Stiche abgehen.
Köstlich der Vortrag vom AS, nachdem er mit klkras eingespielt wird!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Unverlierbare Blätter gibt es nicht :-)

Beitragvon zaccone » 16. Feb 2015 00:23

VH ist eigentlich ein guter Spieler, aber da hatte er eindeutg einen Blackout.

Nach 2. krbu ist das Spiel ohne AS-Fehler nicht mehr zu verlieren.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Unverlierbare Blätter gibt es nicht :-)

Beitragvon Andner68 » 16. Feb 2015 08:34

Genau Zaccone,

nach dem krbu von den GS war das Spiel theoretisch geworden für den AS; vielleicht wurde er aufgrund dieses Spielzuges "heiß" und wollte den Schneider erkämpfen !?

Unabhängig davon erachtet Ihr den Bubenabzug im zweiten Stich für die grundsätzlich beste Lösung? Hier im Beispiel ist es ja eher ein schwächerer Vortrag, da der AS damit seinen Sieg selbst im Griff hat, ihn aber nochmals zur Verfügung gestellt hat. Aber im allgemeinen gehe ich bei einem Grand, bei dem die GS die 2 schwarzen Buben führen und vom AS auch noch der Bube angezogen wird doch davon aus, dass der mindestens 3 Asse hat und die 4. Farbe nicht per se ein Krisengebiet ist.

Sollte es nicht grundsätzlich Erfolg versprechender sein auf den Anzug anders zu reagieren (zumal ja der AS den Bubenabzug selbst forciert und für gut befindet) ??

Grüße vom Andner und Ahoi
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Unverlierbare Blätter gibt es nicht :-)

Beitragvon mitderrauteimherz » 16. Feb 2015 08:48

Andner68 hat geschrieben:...

Unabhängig davon erachtet Ihr den Bubenabzug im zweiten Stich für die grundsätzlich beste Lösung? Hier im Beispiel ist es ja eher ein schwächerer Vortrag, da der AS damit seinen Sieg selbst im Griff hat, ihn aber nochmals zur Verfügung gestellt hat. Aber im allgemeinen gehe ich bei einem Grand, bei dem die GS die 2 schwarzen Buben führen und vom AS auch noch der Bube angezogen wird doch davon aus, dass der mindestens 3 Asse hat und die 4. Farbe nicht per se ein Krisengebiet ist.

Sollte es nicht grundsätzlich Erfolg versprechender sein auf den Anzug anders zu reagieren (zumal ja der AS den Bubenabzug selbst forciert und für gut befindet) ??

...


GuMo,

interessante Frage, bloss welche Möglichkeiten hätte MH hier? Was "sieht" er im 1.? As-Anzeige ... bei eigener Zehn dieser Farbe ..., Punkte-Sicherung ... wohl eher, also im trüben Fischen oder weitere Aufklärung ...

Denke so ungünstig ist der zweite Bube nicht, was allerdings daraus geschlussfolgert wurde, mmh ...

Grüzi

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Unverlierbare Blätter gibt es nicht :-)

Beitragvon ohne11 » 16. Feb 2015 11:09

Eine Ass-Anzeige erscheint mir höchst unwahrscheinlich, und wenn dann rennen mögliche 21 da noch nicht weg nach einem Einschub.

Ich würde in MH im 2.versuchen, den AS auf ein blankes Ass einzuschieben - ergo meine längste Farbe.

2. kr09

Wie schön, dass das auch noch genau das blanke Ass trifft in diesem Beispiel. 8)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Unverlierbare Blätter gibt es nicht :-)

Beitragvon HelAu » 16. Feb 2015 12:26

Aber bei der vorliegenden Verteilung gewinnt der AS doch immer wenn er keinen Blackout hat, egal ob der Bube im 2. kommt oder nicht ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Unverlierbare Blätter gibt es nicht :-)

Beitragvon mitderrauteimherz » 16. Feb 2015 12:40

HelAu hat geschrieben:Aber bei der vorliegenden Verteilung gewinnt der AS doch immer wenn er keinen Blackout hat, egal ob der Bube im 2. kommt oder nicht ...


ich hätte gemeint, es ging dem ANDNER68 eher um sowas wie eine Grundsätzlichkeit, dieses Spiel hier kann wohl nur dieser AS verlieren ... hoffe das war nicht ich :lach:
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Unverlierbare Blätter gibt es nicht :-)

Beitragvon Kantholz » 16. Feb 2015 12:41

ich habe mir jetzt die Ausgangskarte, die Findung und Drückung, das 5. mal angesehen, weil ich etwas zu übersehen gehabt glaubte sowie die 4 Asse nochmals per Hand ausgezählt und verstehe die Diskussion um Einschübe in blanke Asse, Anzeige von Gegenfarben usw., immer noch nicht...
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Unverlierbare Blätter gibt es nicht :-)

Beitragvon mr.kite » 16. Feb 2015 12:51

Wahrscheinlich hast Du zaccones erste Worte nicht gelesen: "VH spielt Grand-Hand"...
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Unverlierbare Blätter gibt es nicht :-)

Beitragvon Kantholz » 16. Feb 2015 12:58

da haste natürlich recht .
Ich habe aber auch gelesen, VH spielt Grand, Skat gefunden ...., Skat gelegt....
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Unverlierbare Blätter gibt es nicht :-)

Beitragvon zaccone » 16. Feb 2015 13:26

Kantholz hat geschrieben:Ich habe aber auch gelesen, VH spielt Grand, Skat gefunden ...., Skat gelegt....


Sorry, das hat der elektrische Kartenleger so ausgespuckt, hätte ich natürlich rauslöschen sollen.

--> Korrigiert
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Unverlierbare Blätter gibt es nicht :-)

Beitragvon Andner68 » 16. Feb 2015 13:38

Genau Helau, ich gebe Dir recht, dass dieses Blatt sicher zu den besseren Grands in VH zählt und nicht in die Hose gehen sollte. Allerdings war mein Gedankengang wie von Raute verstanden eher allgemeiner Art.

Wie ist im Grundsatz sinnvoll umzugehen mit Grands in denen die GS 2 Buben haben und die Chance auf Abzug haben oder extremer vom AS ermöglicht bekommen.

Hier neige ich fast zu der Verallgemeinerung, dass es im 2.ten Fall nie sinnvoll sein kann, den Wunsch des AS zu unterstützen und den Buben abzuziehen.
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Unverlierbare Blätter gibt es nicht :-)

Beitragvon ohne11 » 16. Feb 2015 14:07

Andner68 hat geschrieben:Hier neige ich fast zu der Verallgemeinerung, dass es im 2.ten Fall nie sinnvoll sein kann, den Wunsch des AS zu unterstützen und den Buben abzuziehen.


Hier neige ich fast zu der Verallgemeinerung, dass es meistens sinnvoll ist, abzuziehen. :)

Gerade, wenn man eine lange Gegenfarbe vermutet.

Im Falle des Nichtabzugs, gibst du ja in der Regel den Vorteil des höherwertigen Bauern auf und schaltest sie gleich - er sticht ein Volles, du stichst ein Volles.

Immer oder nie gibt es aber ohnehin nicht. Das ergibt sich ja aus der restlichen Blatt-Struktur.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Unverlierbare Blätter gibt es nicht :-)

Beitragvon carpe diem 87 » 16. Feb 2015 21:39

Zwar nicht ganz unverlierbar aber gerade hat es mein Gegner geschafft dieses Spiel glanzvoll gegen die Wand zu fahren

MH
krbu pibu hebu kabu
pias piko pi08
kras kr08
kako ka07
he07

legt 4 Augen Karo zum Grand

1. heas he07 he10
2. kr09 kras krda
3. kr08 kr10 kr07
4. he08 heko pi08
5. ka10 kabu ka08
6. piko pi10 kaas /-60

auch ganz nett :)
Vor allem habe ich nach dem Spiel ein nettes Kompliment von meinem MS bekommen, der ja normalerweise der größte Motzer überhaupt ist (bzw sie), dieses habe ich natürlich gerne angenommen wohl wissend das der Dank eigentlich an den AS gehen sollte :D
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Unverlierbare Blätter gibt es nicht :-)

Beitragvon tommy » 16. Feb 2015 23:41

naja wenn man unterm spiel die positionen tauschen darf wie man will dann mag das schon so gelaufen sein
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Unverlierbare Blätter gibt es nicht :-)

Beitragvon todo » 17. Feb 2015 00:08

carpe diem 87 hat geschrieben:Zwar nicht ganz unverlierbar aber gerade hat es mein Gegner geschafft dieses Spiel glanzvoll gegen die Wand zu fahren

MH
krbu pibu hebu kabu
pias piko pi08
kras kr08
kako ka07
he07

legt 4 Augen Karo zum Grand


Das hatten wir schon mal. Ein typischer Fehler von weniger erfahrenen Spielern. Auch im Sportskat soll es Spieler geben, die das in der Liga falsch drücken. Anstatt 28 Punkte abzugeben, geben sie lieber 34 oder 35 ab. Diese "ägyptische Drückweise" ist bei diesen Grands jedoch klar schwächer.

Natürlich kann (!) es mal passieren, daß auf den Karokönig geschmiert wird. Dies ist jedoch viel unwahrscheinlicher als 21 Augen im ersten Stich (bzw. nach der ersten Mittelhand-Position in diesem Grandspiel).

Das sind die Kleinigkeiten, die wirklich gute Spieler wissen und beherzigen und vermeintlich gute Spieler nicht wissen. Wenn die Vermeintlichen durch Glück oder Inkompetenz der GS trotzdem gewinnen, dann nehmen sie die Gefahr ihrer Drückerei gar nicht wahr. Sind so die feinen Unterschiede ... ;)
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Unverlierbare Blätter gibt es nicht :-)

Beitragvon Primrose » 17. Feb 2015 00:11

Gegen Pik 4/0 ist das doch immer nur mit Hilfe zu gewinnen. Da reicht ja schon Karo28-Abzug in Stich 1/2 und das 7. Karo als Nachspiel.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Unverlierbare Blätter gibt es nicht :-)

Beitragvon carpe diem 87 » 17. Feb 2015 07:28

tommy hat geschrieben:naja wenn man unterm spiel die positionen tauschen darf wie man will dann mag das schon so gelaufen sein


Bitte wo liegt hier dein Problem?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Unverlierbare Blätter gibt es nicht :-)

Beitragvon todo » 17. Feb 2015 20:11

Primrose hat geschrieben:Gegen Pik 4/0 ist das doch immer nur mit Hilfe zu gewinnen. Da reicht ja schon Karo28-Abzug in Stich 1/2 und das 7. Karo als Nachspiel.

Das ist ja nicht zu bestreiten, Primrose. Allerdings hat der GS in VH nicht Karo angezogen, sondern Herz. VH muß (im Originalspiel) nun einmal raten. VH hält offenbar 4x Herz, 4x Karo und 2 Kreuzluschen:

klheas klheko klheda klhe08
klkr09 klkr07
klkaas klka10 klkada klka09
(Vorhand; GS; gepaßt)

Kommt hier 1. Herzass (wie im Original), dann fehlt VH das Pfund für die Pikstiche. Denn 59 sind nun einmal nur 59 Punkte:
1. heas ? pibu he09
2. kras krda kr07
3. pi08 pida heko -7
4. ka08 kaas ka07 -18
5. ka10 kako he10 -42
6. heda piko kr10 -59

-todo

_______________________________
P.S. Der Sitz der Karodame konnte nicht zweifelsfrei zugeordnet werden. Säße die Karodame blank in HH (was ich nicht glaube), dann wäre im ursprünglichen Spiel der Grandspieler auch nach 1. Herzass ? dem Tode geweiht.

P. P. S. Der Einwand zu angeblich "vertauschten Positionen" ist hanebüchen.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Unverlierbare Blätter gibt es nicht :-)

Beitragvon Primrose » 17. Feb 2015 20:58

6. krko

hätte ja auch gereicht, wenn VH ihn hätte. Sorry, mich überzeugt das Beispiel nicht. :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste