"Man kann auch mal Farbe spielen"

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

"Man kann auch mal Farbe spielen"

Beitragvon ohne11 » 26. Feb 2015 10:14

Hi,

hier möchte ich mal meine eigenen Fehltritte zur Belustigung des Forums aufzeigen. :ja:
Ein bisschen Selbstironie muss schon sein, oder?

Eine meiner katastrophalen Entscheidungen hinsichtlich Spielansage ergab sich in der Pinnie-Runde mit Zaccone und Spock.

Ich saß in HH auf passe-passe mit

krbu pibu kras kr08 pias pi08 heko heda he08 he07 ka10 ka09

und irgendwie hab ich nur 2 asse und 2 schwarze Bauern leuchten sehen, 14 gelegt = Grand... Hm, naja dass ich da weitesgehend chancenlos war, ist jetzt keine Überraschung.^^
Im Endeffekt, ist es sicher nicht verboten das ordentliche Herz-Spiel zu machen, aber wenn der Grand einmal eingeloggt ist gedanklich, konnte ich mich irgendwie nur schwer davon lösen. :D

Leider gingen dann 3 Spiele später gleich nochmal 144 rechts raus. :(

krbu pibu kras krko kr07 pias piko pi09 pi07 heko ka10 ka08

in HH, 8 gelegt
Über die ärger ich mich aber nicht wirklich, da ich den Grand durchaus vertretbar und als stark genug einstufe. Wenn aber wirklich alles zu Null steht, wird der wohl schwer. Da ich das Pik auch verloren hätte gegen 5 Trumpf und Kreuz frei (böser Spock! :zunge: ) stört mich dieser weniger.

Als ich nachher im Chat von meinen verlorenen "Riesen" berichtet habe und das erste Blatt aufzeigte, meinte mr.kite zu mir "Man kann auch mal Farbe spielen", wobei er leider recht hat. Das war wohl nicht meine beste Entscheidung... :rolleyes: Aber ich denke Zaccone und Spock haben sich über leicht verdiente 40 punkte gefreut.

Grüße an alle von einem offensichtlich viel zu gierigen ohne11...
Zuletzt geändert von ohne11 am 26. Feb 2015 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: "Man kann auch mal Farbe spielen"

Beitragvon zaccone » 26. Feb 2015 10:22

ohne11 hat geschrieben: "Man kann auch mal Farbe spielen", wobei er leider recht hat. Aber ich denke Zaccone und Spock haben sich über leicht verdiente 40 punkte gefreut.
.


Da hat er wohl Recht.

Die 40 Punkte haben allerdings bei mir auch nichts mehr gerettet, da ich durchweg auch zu gierig war
:-(
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: "Man kann auch mal Farbe spielen"

Beitragvon MonsieurL » 27. Feb 2015 03:44

Wow, das Sachsengen mal wieder. Den zweiten findest Du als Grand also stark genug, dass Du ihn immer wieder spielen würdest, ja? Der (nichtsächsische) Laie staunt und der Fachmann wundert sich. :D Nur mal so ne Frage, spielst Du den am 5 oder 10 c Tisch auch immer? Dann nehme ich mir ein bisschen Zeit für Dich ... :wink:

Ob Du ihn in der Mannschaft auch spielst, frage ich mal lieber nicht, ich will ja nicht noch Salz in eure Wunden streuen... :?
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: "Man kann auch mal Farbe spielen"

Beitragvon HelAu » 27. Feb 2015 08:45

MonsieurL hat geschrieben:Den zweiten findest Du als Grand also stark genug, dass Du ihn immer wieder spielen würdest, ja?

Na komm - fuer Erik ist das doch ein Pflichtgrand. 4 Stiche und 3 Volle wird schon irgendwie reichen ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: "Man kann auch mal Farbe spielen"

Beitragvon grüne Sau » 27. Feb 2015 12:28

und wie trägt man den optimal vor, wenn er gelingen soll? Bei gegebener Verteilung war es wohl sowieso egal.

Sollte denn der Lernende hier einen Grand überhaupt in Erwägung ziehen?
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: "Man kann auch mal Farbe spielen"

Beitragvon ThomAss » 27. Feb 2015 12:45

grüne Sau hat geschrieben:Sollte denn der Lernende hier einen Grand überhaupt in Erwägung ziehen?


Nein in keinem der beiden Spiele, das sind nüchtern betrachtet stabile Solospiele nicht mehr.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: "Man kann auch mal Farbe spielen"

Beitragvon ohne11 » 27. Feb 2015 16:09

@Monsieur: Hey, da stell ich schon selbstkritisch und -ironisch meine eigenen verlorenen rein und dann kommst du mit dem Salzstreuer. :D
Ich hab ja schon bitter bezahlt mit -388 Punkten für die beiden Spiele. :(

Natürlich ist der zweite keine Granate, aber doch deutlich stärker als der erste oder? Zumindest ist er vertretbar im Gegensatz zum ersten, meinst du nicht?
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: "Man kann auch mal Farbe spielen"

Beitragvon Hintereisen » 27. Feb 2015 17:23

grüne Sau hat geschrieben:Sollte denn der Lernende hier einen Grand überhaupt in Erwägung ziehen?

Wenn "der Lernende" nicht mal in die Überlegung kommt damit einen Grand zu speilen und sich das deshalb nicht mal durchrechnet, dann lernt er ja nichts.

Selbstverständlich sollte er einen GRand in beiden Fällen in Erwägung ziehen... und dann vermutlich nach genauerer Überlegung verwerfen und auf Farbe ausweichen. Oder es einfach riskieren und ann sehen was bei rauskommt. Man kann solche Spiele auch gewinnen. Tut man das, weiß man danach aber sicher schnell, dass das i.d.R. verloren geht.
Wer vor 27 passt, der mauert!
Hintereisen
 
Beiträge: 76
Registriert: 25. Feb 2015 19:55
Wohnort: Alpen

Re: "Man kann auch mal Farbe spielen"

Beitragvon ohne11 » 27. Feb 2015 17:45

Achso Monsieur: Ja, ich spiele den auch am 5er.

8 gelegt, 14 Karo, 2 asse mit einer Pflicht-Dame sind ja schon mal 47. Da brauch ich ja nur ein Herz Volles stechen, alternativ eine 10 rausschneiden. Oder eben 10 schneiden und Herz Volles für den Fall, dass ich Karo 10 nicht bekomme... oder oder oder. HelAu's Sicht auf die Karte "3 Volle 4 Stiche" wirkt auf mich doch sehr uninspiriert. Also der lässt mir genügend Optionen, den spielerisch irgendwie für mich zu entscheiden. Egal, das Pik ist natürlich auch vertretbar, wäre hier aber auch chancenlos gewesen bei der Verteilung (deswegen ärgere ich mich erst recht nicht über den Grand).
Ich hab auch in der selben Runde 2 deutlich schlechtere gewonnen.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: "Man kann auch mal Farbe spielen"

Beitragvon ohne 11 » 27. Feb 2015 19:46

Eine Zehn rausschneiden dürfte aber schwierig werden, ohne den dazugehörigen König! Dazu sind auch noch 2 Buben draußen, denn von Abziehen war nicht die Rede. Dann klappt ja auch der Nebenplan mit weiterem Vollenabstich nicht mehr.

Das sind beides recht solide Farbspiele und obwohl man in HH damit rechnen kann, daß die GS etwas anbieten, sind das beides keine Grands. Das sind Notgrands, die ich höchst widerwillig spiele, wenn ich die Punkte unbedingt brauche.

Du hast sehr viele verschiedene Möglichkeiten vorgetragen den Grand zu spielen. Nur welche die richtige ist, weißt du nicht. Du gehst bei diesem "Krank" (vor allem dem Zweiten) an deiner Unwissenheit über den richtigen Weg ein.

Nehmen wir doch mal eine 0815-Eröffnung an

1. heas he07 pibu (+19) Da ist nun dein Herzvoller, wie geplant. Und nu?

Buben abholen? Pik von oben? Pik von unten? Kreuz von oben? Kreuz von unten? Karo?
Du bekommst eben nicht die Zehn erschnitten und den Herzvollen oder die Karo-Zehn. Du kannst das Spiel nicht steuern. Du kannst nur reagieren. Der Gewinnplan beruht auf günstigen Sitz (und selbst da kannst du ins Klo greifen, wenn du den falschen Vortrag gewählt hast) oder "Fehler" und "Schwachspiel" der Gegenspieler.

Ich kann dich nur bekräftigen in deiner Wahl des Themas --> Man kann auch mal Farbe spielen!
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste