Manche Spiele gewinnt man nur gegen gute Gegner!

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Manche Spiele gewinnt man nur gegen gute Gegner!

Beitragvon ohne11 » 13. Mär 2015 11:46

Jeder kennt es wohl: Manche Spiele gewinnt man nur gegen gute Gegner und gegen schwache hat man keine Chance. So auch hier geschehen:

Bevor jemand jetzt mit Harakiri kommt, das war nicht um Echtgeld! :D Ich bin ja nicht wahnsinnig. Das war nur auf der Wiese um nix. Im Echtgeld-Bereich hab ich meist nicht den Mut dazu irgendwas neues auszuprobieren, aber dafür gibt es ja schließlich die Wiese.
Ich hatte hier genau einen Gewinnplan und der ging eben 1:1 auf.

Ich bekam das Spiel bei 20 gegen MH.

Frage: Kann man hier bei der Spielweise der GP irgendeinen Vorwurf machen :?:

Spiel=Grand, Position: Vorhand

 

Handkarten AS (Vorhand):
kabu kras kr10 kr09 pi09 pi08 pi07 he10 ka10 ka09 

Skat gefunden:  ka08 kr08  Skat gelegt:  ka10 kabu  ( +12 )
AS (in Vorhand) hat jetzt:
kras kr10 kr09 kr08 pi09 pi08 pi07 he10 ka09 ka08 

Handkarten GS1 (Mittelhand):
krbu kr07 pi10 piko heas heko heda he09 he08 kaas 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
pibu hebu krko krda pias pida he07 kako kada ka07 

1.  AS  kras GS1 kr07 GS2 krda ( +26 )
2.  AS  kr10 GS1 heas GS2 krko ( +51 )
3.  AS  he10 GS1 he08 GS2 he07 ( +61 )
4. 
Zuletzt geändert von ohne11 am 6. Mai 2015 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Manche Spiele gewinnt man nur gegen gute Gegner!

Beitragvon HelAu » 13. Mär 2015 15:58

Wenn der Kartenleger mal nicht alles anzeigt, hilft es oft einfach die Reihenfolge der beiden Karten im Skat zu tauschen. Ich hab zwar noch nicht rausgefunden warum das so ist, aber es hilft :)
Den Vorwurf an die GS kann man natuerlich machen, wenn man Dich als AS hat dann muss man immer mit ner blanken 10 und ner Oberkruecke rechnen und darf nie das heas im 2. laden ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Manche Spiele gewinnt man nur gegen gute Gegner!

Beitragvon grüne Sau » 13. Mär 2015 17:12

Was hat das alles mit gut oder schlecht zu tun? Ich wäre hier niemals auch nur auf die Idee gekommen, im zweiten Stich in Mittelhand irgend etwas zu schmieren, das hätte ich nur dann gemacht, wenn im ersten Stich von meinem Partner der König kommt. Dass allerdings ausgerechnet die heas hier den großen Stich macht, hätte ich auch nicht erwartet, unabhängig ob du es bist oder nicht Erik. Du glaubst also, alle sarken Spieler hätten hier die heas geschmiert?

Oder beweist mein Post einmal mehr, dass ich denke wie ein Schwachspieler? Kann natürlich sein.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Manche Spiele gewinnt man nur gegen gute Gegner!

Beitragvon mr.kite » 13. Mär 2015 17:29

Mit Schlechtspielen hat das nichts zu tun. Es ist halt ein typisches Grandmotiv auf das MH hier spielt:

AS in VH:
pibu kabu kras kr10 krko kr09 kr08 pias pi08 ka07

Hier gewinnt in der Regel eben nur der doppelvolle Abstich durch den Herz-Buben. Und es ist eben das "typische" Blatt, bei dem der AS über die lange Farbe den Grand vortragen muss.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Manche Spiele gewinnt man nur gegen gute Gegner!

Beitragvon grüne Sau » 13. Mär 2015 17:39

Ok, danke. Darauf wäre ich nie gekommen, ein starker GS aber schon. Also ist die Überschrift doch nicht so schlecht gewählt wie ich dachte.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Manche Spiele gewinnt man nur gegen gute Gegner!

Beitragvon Primrose » 13. Mär 2015 19:19

Wenn ich durchlade, dann Karoas!
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Manche Spiele gewinnt man nur gegen gute Gegner!

Beitragvon ohne11 » 13. Mär 2015 20:33

Primrose hat geschrieben:Wenn ich durchlade, dann Karoas!


Ja, das scheint auf den 2. Blick tatsächlich die stärkere Karte zu sein.

Da der AS in VH wohl immer mit dem Buben starten würde, wenn er sich den 3. Eingang mit der 10 auf Karo lässt.

Ich denke aber, man kann hier MH keinen wirklichen Vorwurf machen. Auf den ersten Blick lad ich hier auch Herz Ass durch.

@grüne sau: Das zweite Volle gehört in der Regel beladen. Diese Grands mit einer 5er Länge hängen oft daran, dass die Farbe 2-0 steht und somit nicht 2 Volle auf den kleinen Buben fallen.
Mit einer 5er Länge und 1-1 Verteilung ist man meist platt, wenn dann die 10 mit Ladung weggeht.

Man kann es auch noch ein wenig stärker machen als Kite's Vorschlag:

pibu hebu kras kr10 krko kr09 kr08 pias pi09 pi08

gedrückt: pida kako

ist auch platt nach 10-Ladung-Abstich.


Aber genau, weil es halt ein guter Spieler war, hab ich eben mal gewonnen.

Das ist ja nix anderes wie die Sache mit dem Elchtrick, etc...

Man hat ein faktisch ungewinnbares Spiel auf der Hand und es macht wenig Sinn sich darüber Gedanken zu machen, auf wievielen Wegen das verloren gehen kann.

Besser ist es, man sucht sich einen - nach der Reizung plausiblen - Kartenstand aus und eine gewünschte Spielweise der Gegner, sodass man auf einmal tatsächlich Siegchancen hat.

Was brauche ich für mein Spiel?

-MH hat den Alten -> nicht unplausibel. Er reizt 20 und die schwarzen Bauern werden wohl getrennt stehen.
- MH hat das Herz Ass lang -> siehe ebenso 20er Reizung.
-Kreuz 2-1 ist ohnehin Bedinung. Die blanke Kreuz ist auch leicht wahrscheinlicher in MH als der 2er.
- als letztes brauche ich noch Herz Bauer hinten... normalerweise auch eher wahrscheinlich in MH. Glück gehabt. :kleeblatt:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Manche Spiele gewinnt man nur gegen gute Gegner!

Beitragvon Primrose » 13. Mär 2015 20:46

ohne11 hat geschrieben:
Primrose hat geschrieben:Wenn ich durchlade, dann Karoas!
Ja, das scheint auf den 2. Blick tatsächlich die stärkere Karte zu sein.


Das sticht doch sofort ins Auge, was will ich bei so einem Spiel den AS in HH haben?!
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Manche Spiele gewinnt man nur gegen gute Gegner!

Beitragvon mephisto » 13. Mär 2015 22:14

Also bitte kite und ohne11... wenn ihr diesen Standard-Grand schon zeigt, dann bitte den Klassiker. :D

hebu kabu kras kr10 krko kr09 kr08 pias pi10 ka07

Kein Volles gedrückt. Der kann bei gleicher Spielweise bei 60 enden.

Hatte ich erst am Wochenende im Gegenspiel. Auch da kam in HH nur die Dame. Die nachgebrachte 10 stach ich mit dem Pik-Buben, weil ich den möglichen 21er erkannte.
Auf den Abstich legte mein Mitspieler aber nur einen König und meine aufgespielte 10 unterzog er mit einem weiteren König. Hätte er farbtreu anstelle der Könige jeweils das As genommen, hätte er sich anschließend keine Gedanken mehr machen müssen.

Skat kann so einfach sein... :)

PS: Schönes Notspiel von ohne11. :top:

Gruß
:bgdev:
mephisto
 
Beiträge: 96
Registriert: 7. Mär 2014 01:12

Re: Manche Spiele gewinnt man nur gegen gute Gegner!

Beitragvon Skatfuchs » 14. Mär 2015 06:38

Hallo,

in meiner Skat-DB habe ich einige solcher Gurken an Grands und mich immer gefragt, wer die denn spielt und auch noch gewinnt mit einem As und drei Zehnen?
Jetzt kenne ich den, der mir immer so die Statistik versaut! :lach:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Manche Spiele gewinnt man nur gegen gute Gegner!

Beitragvon zaccone » 14. Mär 2015 11:55

Vielelicht solltest Du in Deiner DB ein Kennzeichen einführen für "Statistikversauer"; (so eine Art Schwarze Liste) sodass Spiele von diesen erst gar nicht in die DB geladen werden. :D :) :D
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Manche Spiele gewinnt man nur gegen gute Gegner!

Beitragvon ohne11 » 14. Mär 2015 19:57

Wenn man im Original-Stand eine Karo von HH gegen Pik 10 von MH tauscht, dann könnte man MH wirklich absolut Null Vorwurf machen.

Mit dem Blatt:

krbu kr07 piko heas heko heda he09 he08 kaas ka07

muss ja eigentlich Herz Ass in den 2. rein. Es ist ja immer sinnvoller 10 mal ein Standard-Spiel zu legen und einmal ne Gurke durchgehen zu lassen, als immer nur die Oberhecken rauszuholen und jedes Standard-Spiel abzuschenken.

Dann könnte ich in der Tat den - wie mephisto so schön sagte - "Klassiker" haben

pibu hebu kras kr10 krko kr09 kr08 pias pi10 ka08

der in 3 Stichen immer auf 60 endet, wenn ungünstigerweise Kreuz 1-1 steht (außer ich zieh den Buben :freude: ).

So aber, hat Primrose wohl recht, dass die Ladung des blanken Asses stärker ist, weil deswegen immer noch 21 auf der Farbe da sind, wenn der MS die 10 bringt und AS bedient.

Mit dem besetzten Karo Ass - und ohne Pik 10 - ist aber wohl Herz Ass Pflichtkarte im 2. - sind wir uns da einig? :)

Diese Karte hier ganz oben dargestellt, wäre quasi meine "Traumkarte" auf die MH 20 hätte gesagt. :)
An einem guten Tisch hab ich damit quasi einen unverlierbaren Grand ohne 3 - wenn ich schnell genug rechne, 12 drücke und überzeugt genug ... "Grand!" ansage! :lol:

Und, hey Skatfuchs:

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

in meiner Skat-DB habe ich einige solcher Gurken an Grands und mich immer gefragt, wer die denn spielt und auch noch gewinnt mit einem As und drei Zehnen?
Jetzt kenne ich den, der mir immer so die Statistik versaut! :lach:


Du unterschlägst da einfach mal so einen Buben?

Das waren wichtige 2 Augen! :D
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Manche Spiele gewinnt man nur gegen gute Gegner!

Beitragvon HelAu » 15. Mär 2015 12:53

ohne11 hat geschrieben:Mit dem besetzten Karo Ass - und ohne Pik 10 - ist aber wohl Herz Ass Pflichtkarte im 2. - sind wir uns da einig? :)

Ganz bestimmt nicht auf der Wiese wenn Du der AS bist, die Wahrscheinlichkeit, dass der Grand dann ne Krücke ist, ist um Laengen hoeher als dass Du den Klassiker auf der Hand hast :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste