Wirklich so sch... aufgespielt

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Wirklich so sch... aufgespielt

Beitragvon Eric » 25. Mär 2015 22:26

Wollte , weil es mir irgendwie keine Ruhe ließ, ein Spiel aus unserer Tandem-Vorrunde vorstellen ( oder zumindest das was ich noch weiß ).

Ich sitze in VH mit

hebu heas he09 he08 kr10 krda pi10 pida kako kada

HH ergattert sich ein Herz-Hand. Reizung weiß ich nicht mehr, aber schon hoch und definitiv über 20, ich glaube, dass mein Partner 24 hielt oder auf 24 raus ist. Wobei diese vermeintliche Kreuz-Reizung irgendwie bei mir übersehen wurde, jedenfalls - gebe ich ja zu - entstand meine Wahl zwischen den zwei Möglichkeiten doch eher zufällig und aus dem Bauch.

Meine Überlegung :

1. Hey, Du hast 4 Atout, dürftest, wenn der AS nicht mit zwei Alten spielt und Hand nur das Sahnehäubchen ist, zwei Trumpfstiche machen.

2. Jetzt bloß nicht dem Partner die möglicher Weise bei ihm sitzende Karo-Zehn töten.

3. Am besten so spielen, dass seine unsicheren Vollen erst garnicht in Gefahr kommen.


Also, nach wirklich langer Überlegung, und auf keinen Fall sofort flott auf den Tisch geknallt :

1. kr10

Mein Partner hirnt und hirnt und hirnt und legt schlußendlich

kras

und der AS freut sich, dass er im 1. Stich gleich mal 31 Augen nach Hause tragen kann. :razz:

Nach dem Spiel musste ich mir wüste Beschimpfungen anhören, wass ich den für eine Scheiße spielen würde. Es war doch Hand, und mein Partner ( 1 Trumpf ) musste ja zwingend annehmen, dass die Zehn blank sei, und dass, da so ein einzelnes Kreuz - die anderen 5 ( i.W. fünf ) hatte er - ja nie im Skat liegt, die Kreuz -Dame ja zwingend beim AS sitzen muss.......

Ich weiß, dass ich oft genug schlechter als mittelprächtig spiele, aber diese Kritik war ja sowas von daneben - finde ich zumindest. Ihr auch ?
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Wirklich so sch... aufgespielt

Beitragvon ohne11 » 26. Mär 2015 11:56

Eric hat geschrieben:Ich weiß, dass ich oft genug schlechter als mittelprächtig spiele, aber diese Kritik war ja sowas von daneben - finde ich zumindest. Ihr auch ?


Total - meiner Meinung nach hast du hier das beste Anspiel gewählt! Ich bringe zumindest auch Kreuz 10.
Wenn du dann noch vor allem lange überlegst und sie bedächtig spielst, sollte er schon drauf kommen,dass die nicht blank ist.

Lass dir also keine Vorwürfe gefallen von jemandem, der anscheinend selber keinen Plan hat.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Wirklich so sch... aufgespielt

Beitragvon ohne11 » 26. Mär 2015 12:06

Witzigerweise hatte ich eine ähnliche Situation auch im Mixed Pokal, wo ich mit dem späteren Vize-Meister am Tisch saß und nur noch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen konnte. Weil das keineswegs im 1. Stich war sondern die Karte komplett geröntgt.

Ich saß in HH mit

krbu kabu kr10 kr09 kr08 piko pi08 he10 he09 he08

Mein Partner in VH passte auf 22 von MH, welcher wiederum nun Karo Hand ansagte:

1. pias pida piko /18
2. pi10 kako pi08
3. pibu krbu kaas /33
4. he09 ka08 heda :!: /36
5. pi09 kada kabu /41

Kurze künstlerische Denkpause und vorsichtig...
6. kr10

Mein MS schüttelt den Kopf ob der einzig richtigen Karte und knallt natürlich das Ass drauf... :D

6. kr10 kras ka10

"Wie kann man denn so spielen?"

meinte er danach zu mir. Ich "fordere ja schließlich das Ass" ...

Ich wusste in dem Moment genau, dass jegliche Diskussion völlig sinnlos ist und nach dem Turnier, als derjenige vorne den 2. Preis empfing auch, das Skat anscheinend reine Lotterie ist.

Ich traf einen gewissen Herrn Hartmut Seeber auch auf der Veranstaltung, der fand die passenden Worte:

"Manche Leute haben so viel Ahnung vom Skat, wie ich vom Segelfliegen - und das ist echt nicht viel." 8) :lach: :lol:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Wirklich so sch... aufgespielt

Beitragvon Hintereisen » 26. Mär 2015 12:56

Eric hat geschrieben:Ich weiß, dass ich oft genug schlechter als mittelprächtig spiele, aber diese Kritik war ja sowas von daneben - finde ich zumindest. Ihr auch ?

Jemanden wüst anzupflaumen ist imho generell erstmal immer daneben!

Ich - kein Profi - hätte an Deiner Stelle aber vermutlich die Dame gespielt. Wüsste nicht warum die 10. Die hätte ich mir in dem Fall ruhig blankstellen können (mit dem wissen der 24er-Reizung des Partners).

ohne11 hat geschrieben:Witzigerweise hatte ich eine ähnliche Situation auch im Mixed Pokal, wo ich mit dem späteren Vize-Meister am Tisch saß und nur noch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen konnte.

Hier hätte ich vermutlich auch die 10 gespielt. In der Ahnung, der AS ist blank und in der Hoffung mein Partner merkt das auch und bringt nicht das As drauf.
Die 10 soll ja in dem Fall gestochen werden, allerdings nicht 21.
Wer vor 27 passt, der mauert!
Hintereisen
 
Beiträge: 76
Registriert: 25. Feb 2015 19:55
Wohnort: Alpen

Re: Wirklich so sch... aufgespielt

Beitragvon ohne11 » 26. Mär 2015 13:00

Hintereisen hat geschrieben:Hier hätte ich vermutlich auch die 10 gespielt. In der Ahnung, der AS ist blank und in der Hoffung mein Partner merkt das auch und bringt nicht das As drauf.
Die 10 soll ja in dem Fall gestochen werden, allerdings nicht 21.


Die 10 ist doch nur wichtig, damit ich bei Herz König Abwurf vorn bleibe, um Herz Ass abzuschießen. Mein Partner darf halt nicht reinkommen.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Wirklich so sch... aufgespielt

Beitragvon Nullspieler » 26. Mär 2015 14:01

Lustig, genau soetwas hatte ich gestern Abend am Trendy auch gespielt, Aufspiel gegen einen Pik und hatte dierekt die blanke klkr10 ausgespielt, genutzt hatte es nichts.
Aber das ist ja das schöne an den Maschinen, die meckern nicht.

Ich halte das Ausspiel der klkr10 hier ebenfalls für richtig, Ohne11 hat ja den Grund dafür schon schön dargelegt.
Nullspieler
 
Beiträge: 226
Registriert: 21. Nov 2009 21:11

Re: Wirklich so sch... aufgespielt

Beitragvon grüne Sau » 26. Mär 2015 14:25

also wenn hier jemand einen Fehler gemacht hat, dann doch dein Brüllaffe, Eric. Wenn ich 5 Kreuz habe und die 10 auf den Tisch kommt, muss ich doch damit rechnen, dass der AS frei ist und sticht, zumal es sich bei der einzig fehlenden Kreuz um die Dame handelt. Ich hätte hier wohl eine Lusche dazugelegt, um im Falle eines abwurfes auf die nachgespielte Dame, wenn er sie denn hat, den König legen zu können. Warum dein Partner fest davon ausging, dass die Dame ausgerechnet auf der Hand des AS stehen muss, will sich mir nicht erschließen, entweder Vorhand hat sie oder sie liegt im Skat. In beiden Fällen lege ich klein, zumal ich bei nur einem Trumpf meine kras auf Trumpf schmieren kann.

Bei dem Vorhandblatt hat man keine wirklich gute Anspielmöglichkeit, deshalb hast du dich für ein scharfes Anspiel der Reizfarbe entschieden, ich denke nicht, dass das falsch war, im Gegenteil!

Selbst mit meinem bescheidenen Wissen hättest du genug Argumente auf deiner Seite für einen Streit gehabt, aber der hätte sie nicht verstanden, deshalb war es wirklich besser, es sein zu lassen.

Muss schrecklich für dich gewesen sein, sehen zu müssen, wie so einer auch noch den zweiten Preis abstaubt, ich jedenfalls würde bei mehrerer solcher Typen bald die Lust verlieren.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste