Nicht ganz überreizt...

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Nicht ganz überreizt...

Beitragvon ohne 11 » 6. Mai 2015 20:33

Hallo,

vom Wochenende mal ein kleines Mitbringsel.

Ich saß (glaube ich) in HH und reizte meine teilvolle Karte gegen VH an, MH hate nichts. Erst wollte ich nur 18 bieten, entschloß mich jedoch bis 22 zu gehen, denn wenn ein Kreuz liegt, geht das als Farbspiel ja auch noch. Bei 22 wurde ich dann tatsächlich vorerst Sieger, zumindest beim Reizen. Der Skat war dann wie gewöhnlich bei mir nicht wirklich hilfreich. Da mein Pikspiel nun ohne komplette Aussetzer der GS nicht zu gewinnen und Null auch nicht besonders aussichtsreich ist, entschied ich mich, ohne es groß durchzurechnen für den Kreuz. Da so dachte ich, könnte ich mit etwas Abstichglück die Gurke retten. Wie absurd das war, merkte ich erst einige Zeit später, denn es braucht doch etwas mehr als nur etwas Glück. Nun aber zum Spiel. Die Luschenverteilung muß nicht ganz stimmen, es ist alles nur aus dem Gedächtnis.

Spiel=Kreuz Solo, Position: Hinterhand

 

Handkarten GS1 (Vorhand):
krbu kabu kr10 kr07 pi09 heko heda he08 he07 kako 

Handkarten GS2 (Mittelhand):
hebu kras krko kr08 pida pi08 heas he10 kada ka07 

Handkarten AS (Hinterhand):
pibu krda kr09 pias pi10 piko pi07 kaas ka10 ka08 

Skat gefunden:  he09 ka09  Skat gelegt:  pi10 he09  ( +10 )
AS (in Hinterhand) hat jetzt:
pibu krda kr09 pias piko pi07 kaas ka10 ka09 ka08 


1.  GS1 kako GS2 ka07 AS  kaas ( +25 ) MH hätte ja mal den König anfetten können, um die 10 des Partners zu schützen.
2.  AS  pias GS1 pi09 GS2 pi08 ( +36 ) Schnell das andere Ass ziehen, um das Abwurfvermeidungsszenario vorzugaukeln.
3.  AS  ka10 GS1 kr10 GS2 kada ( -23 )
4.  GS1 he08 GS2 heas AS  krda ( +50 )
5.  AS  piko GS1 kr07 GS2 pida ( -30 )
6.  GS1 he07 GS2 he10 AS  pibu ( +62 )
Rest GS


ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Nicht ganz überreizt...

Beitragvon todo » 7. Mai 2015 14:39

Da ging halt nix, sagt Vorhand.
:lol:
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Nicht ganz überreizt...

Beitragvon Schneihdermeister » 7. Mai 2015 19:34

Solche Spiele habe ich schon viel zu oft erlebt. Deswegen habe ich mich nun hier angemeldet, um zu lernen und damit mir so ein Mist nicht selbst passiert.
Schneihdermeister
 
Beiträge: 10
Registriert: 7. Mai 2015 14:47

Re: Nicht ganz überreizt...

Beitragvon Eric » 8. Mai 2015 20:50

Was soll denn der Arme GS1 machen, er hat doch nur noch Trumpf und Herz. :ja:

Und Trumpf darf nur der Alleinspieler vorspielen - das weiß doch jedes Kind ..... :P
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Nicht ganz überreizt...

Beitragvon Schneihdermeister » 8. Mai 2015 21:59

Zur Verteidigung der Spieler sei angeführt, dass man diese Standardzüge von irgendjemandem mal lernen muss, bevor man sie anwenden kann. In solchen Situationen heißt es dann: Sitzt der Alleinspieler in Mittelhand, spielt Vorhand ihren niedrigsten Trumpf aus. Sitzt der Alleinspieler in Hinterhand, spielt Vorhand ihren niedrigsten Trumpf aus und Mittelhand übernimmt mit ihrem höchsten Trumpf (aber nicht mit einem Vollen). Und damit sollte man bei Farbspielen jedenfalls dann anfangen, wenn der Alleinspieler zweimal in Folge keinen Trumpf zieht. So wurde es mir zumindest beigebracht. Funktioniert nicht immer perfekt, aber sicher besser, als dem Alleinspieler ständig alle Vollen zum Stechen anzubieten.
Schneihdermeister
 
Beiträge: 10
Registriert: 7. Mai 2015 14:47

Re: Nicht ganz überreizt...

Beitragvon carpe diem 87 » 9. Mai 2015 07:26

Guten Morgen
Das mit dem trumpf spielen ist einen nicht ganz unkomplizierte Sache. Darüber könnte man vermutlich 100 Seiten schreiben und hätte nicht alles berücksichtigt.
Aber nur mal so ein-zwei Gedanken meiner Seits zu dem Anspiel von Trümpfen als GS

1. Ich sehe der AS spielt seine Asse / Vollen ab um nun vom Stich zu gehen und Augenscheinlich etwas zu stechen
2. Ich habe selber mehr Trumpf als der AS
3. Ich habe kein Anspiel auf den AS in HH
4. Ich möchte ein Einspiel raus nehmen
5. Ich ziehe einen Tr hohen umpf im wissen das mein Partner keinen mehr hat, um ein gefährdetes Volles zu retten
6. Ich spiele einen kleinen Trumpf um den AS einzuspielen und meinem MS einen Abwurf zu ermöglichen
7. Informationsbeschaffung :)

hier könnte man nun zig Beispiele zu den einzelnen Händen aufzählen, aber das ist dann doch ein wenig ausführlich für den Mülleimer.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron