die oma

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

die oma

Beitragvon Karlzberg » 30. Nov 2006 14:49

letztens in einer quali-serie hatte ich wieder an spezialisten am tisch. dauernd am lamentieren, konnte selbst aber natürlich kein skat spielen. sein lieblingswort in meine richtung war maurer, weil er nicht verstehen konnte, dass er mit 5 trumpf auch gegen 4 trumpf dagegen laufen kann, sogar auf passe-passe.

nuja, das gegenteil von mauern war bei mir der fall, da ich eine null-serie aufholen muss, weil ich einen tag nicht antreten konnte.

in spiel 27 stand ich 6:0:4, also musste was passieren:

im hinterkopf, zwei sehr schwache leute am tisch zu haben, hatte ich also folgendes blatt in hh:

krbu pibu pias piko pi07 he08 he09 kada ka09 ka07 .

mit glück bei der findung und/oder entsprechendem aufspiel irgendwie gewinnbar. beim bisherigen serienverlauf für mich übrigens auch ein bombenansatz, vor allem gegen diese gegner.
vh passt auf 20 von mh, ich reize mh weiter, die dann auf 24 passt.

im skat finde ich dann:

pi10 kr08 . den rest könnr ihr euch denken. gegen schwache spieler ist ja nun klar: auf blanken pik warten. ich legte also he08 und kr08 und sagte karo an. es ergab sich folgender spielverlauf:

1.) kr10 kr09 ... (hmmm, doch kein pik-aufschlag? sollte ich meine gegner doch falsch eingeschätzt haben? naja, erstmal in hh bleiben und sich von herz-lusche trennen. tempos hab ich eh zu wenige, pik wird schon noch kommen, will ja schneider gewinnen...)
2.) pi08 pida pias (na also, geht doch. alles richtig gemacht)
3.) pibu kabu kako
4.) krbu ka08 ka10
5.) ka09 kaas hebu
rest dann gezeigt.

nun gut, selbst gegen trumpf 4:2 aufgrund der beiden alten noch gut zu gewinnen, aber mit 97 das spiel schneider gewinnen muss man auch nicht. werden beim auschlag mind. 14 gefunden, wirds natürlich schwer ohne pikeinspiel, da man ja eigentlich immer gegen trumpf 4:2 spielt.

die karten standen übrigens so:

vh:
kabu kr10 pi09 pi08 heas he10 heko heda kaas ka08

mh:
hebu kras krko krda kr09 kr07 pida he09 ka10 kako

legt mh den könig zu kr10 und kommt dann irgendwas mit augen nach, wirds natürlich kritisch, wenn die gs ihre trumpfvollen halten. für spieler auf dem niveau meiner gegner sicher nicht zu legen, für erfahrene spieler aber ab stich zwei eine klare sache, oder?

der kommentar des spielers in mh war übrigens, wie so oft, wenn ich ein spiel gewann:
mannmann, bekommst du immer omas.

vor allem vor skataufnahme ein unverlierbares blatt...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Ekel Alfred » 30. Nov 2006 20:59

Das Spiel gewinnst Du aber immer , wenn Du auf Trumpfverteilung 3:3 gehst. Mußt Du im 2. stechen , bleibt Dir nämlich nicht mehr viel was anderes übrig.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon Karlzberg » 30. Nov 2006 22:32

naja, kommt drauf an, wieviel augen im ersten gefallen sind.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste