Vernünftig? Nein, Danke!

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Vernünftig? Nein, Danke!

Beitragvon mr.kite » 24. Mai 2015 14:50

Gespielt wird cent-Skat mit Listenpunkten. Der Einsatz beträgt - wie üblich - 16,7c/Punkt. Von 2 Spielen zuvor hatte ich KEIN EINZIGES bekommen. Die Serie lief also schlecht und Hoffnung auf Besserung war zu diesem Zeitpunkt kaum mehr vorhanden. Es ist ja klar, dass ich nun langsam ungeduldig werde. Ich sitze nun in MH und schaue auf einen rechten Misthaufen (Luschen und GS-Trümpfe weiß ich nicht mehr genau):
kras pi10 pi09 pi08 pi07 he10 heda kaas kako ka07
Die vernünftige Herangehensweise wäre nun: einfach passen! Schließlich hat man ja nichts als einen Müllhaufen, der im Verlustfalle ziemlich teuer wird. Und im Gewinnfalle meistens ein Spiel mit/ohne 1... Aber wen interessiert schon Vernunft? Da liegt doch Pik-König und Herz-As! Trumpf 3:3 und Pik ohne 5 Schneider!
Naja, lag doch marginal schlechter.
krda kr08
Vernünftig wäre nun, einfach irgendwas drücken und Null spielen. Siegchance 0,01%, aber der Erwartungswert vermutlich dennoch 100 Punkte besser als ein Farbspiel... Aber wen interessiert schon Vernunft? 13 gedrückt, Herz-As gestochen (34), 2 eigene Asse (56) und eben noch eine 10 oder zwei Bilder erschnippelt. Nichts leichter als das!

he10 heda +13
1. krko
Nuja, von der 10 zu zweit macht der im ersten eigentlich nie auf. Also lassen wir Kreuz-10 mal ruhen und versuchen uns an Karo-10.
... kras kr07 +28
Nun mal unverdächtig vom Stich
2. pi07 piko pias
3. kr09 ...
ist eigentlich klar, dass die 10 hinten stehen MUSS. Aber die Dame bring ich eh nicht heim, also kann ich genausogut steigen, denk ich mir.
... krda kr10 wie erwartet.

Nun ist die richtige Zeit eine neue Farbe zu öffnen. Kreuz ist schließlich alle. Herz-As mit König angefüttert wäre doch nun genau das richtige!

Doch der linke Gegenspieler hat andere Pläne
4. krbu ...
Aha. Er will offensichtlich das Einspiel verhindern. Vermutlich weil er nicht selbst mit seiner 10 antreten will. Karo-10 muss ich wohl abschreiben :cry:
... pida pi08
5. pibu :eek: kabu pi09
6. hebu ka10 pi10 Nun stand die 10 sogar rechts zu zweit. Der linke GS hat offensichtlich mit 3 Alten und 2-2-2-1 nicht mehr als meine 18 bieten wollen.

Vernünftig wäre nun, aufzugeben. Denn schließlich ist das einzige, was in diesem Spiel noch zu gewinnen ist, 15 Sekunden mehr Freizeit. Aber wer ist schon vernünftig...

7. ka08 kada kako +35
8. kaas he08 ka09 +46 Nanu, warum sticht er denn nicht? Hätte ich Trumpf mitgezählt wüsste ich, dass...
9. ka07
10. kr08
nun hoch sind und gemeinsam mit Herz-König und Herz-As doch tatsächlich 61 Augen für den AS ergeben! So zitterte ich mich im wahrsten Sinne des Wortes zum Sieg. Aber wie gesagt, ein Riese. Wer damit passt verschenkt Punkte...
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Vernünftig? Nein, Danke!

Beitragvon Primrose » 24. Mai 2015 15:15

Das liest sich so, als hättest du aufgegeben? :(
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Vernünftig? Nein, Danke!

Beitragvon mr.kite » 24. Mai 2015 15:38

Jein. Ich wusste schon, dass es noch geht wenn ich Rest mache. Insofern wars mir egal ob ich Rest machen kann. Weil beeinflussen kann ich ja nicht wirklich noch was. Aber wirklich dran geglaubt hatte ich tatsächlich nicht.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Vernünftig? Nein, Danke!

Beitragvon Primrose » 24. Mai 2015 17:51

Also wenn ich als Lehrer deinen Aufsatz bewerten müsste, würde ich sagen, dass die Geschichte zwar hohen Unterhaltungswert hat, aber die Erzählweise widersprüchlich ist und man gar nicht genau weiß, wie es jetzt eigentlich ablief. :D
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Vernünftig? Nein, Danke!

Beitragvon mr.kite » 24. Mai 2015 18:52

Danke für die :blume: :blume: :blume: . Ich habe es nun etwas :lupe: gemacht ;)
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste