Wenn zwei sich nicht verstehen...

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Wenn zwei sich nicht verstehen...

Beitragvon Miri23 » 12. Jul 2015 13:35

Gestern beim WT gewann ich folgendes Goldstück gegen zwei gute Spieler, die sich aber einfach nicht verstanden.
Mein Blatt in VH nach Findung bei passe - passe:

pibu kabu kras pias pi10 piko pi09 he09 he08 he07 kako kada

Farbspiel war mir unsympathisch und auch zu billig, die Buben werden doch wohl verteilt sein, also flugs die Karotten gedrückt, Grand angesagt und pibu raus.

Leider lief's nicht gut an:
1. pibu krbu heko (-8)
2. hebu heda kabu (-15)
3. heas - überlegt kr10 he07 (-36)
4. he10 -überlegt krko he08 (-50)

Aber dann:
MH überlegt, überlegt und legt Kreuzlusche auf den Tisch - der Rest ging ans Amt!!
Stellte sich raus, dass MH auf dem besetzten Karozehner saß, mir die Ass mit König zutraute und HH meinte, die Karoass durch die beiden Herzabwürfe ausreichend angezeigt zu haben.
Kurios, oder?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Wenn zwei sich nicht verstehen...

Beitragvon mr.kite » 12. Jul 2015 13:43

Ehrlich gesagt, aus Sicht von MH hätte ich auch nicht daran geglaubt, dass der AS nur 2 Asse führt. Dadurch hätte ich hier auch keine GF-Anzeige erkannt. Warum sollte VH mit einer langen Farbe und As dabei einen 50%-Grand ansagen statt des äußerst veritablen 5-Trümpfers mit geschlossener Beikarte?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wenn zwei sich nicht verstehen...

Beitragvon Miri23 » 12. Jul 2015 14:14

Ach der kennt mich schon bald 20 Jahre, da hätte er mir eigentlich schon so nen Mirigrand zutrauen dürfen :lol:
Aber in letzter Zeit spiele ich halt so vernünftig, da ist mein Ruf als Kamikaze wohl langsam Geschichte :(
Glück gehabt also!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Wenn zwei sich nicht verstehen...

Beitragvon mr.kite » 12. Jul 2015 15:36

Der miri-Grand mag ja sein. ABER auch Du würdest einen wesentlich stärkeren, gerade noch biegbaren Grand ja spielen. Und das wesentlich wahrscheinlicher als ... diesen ... Grand.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wenn zwei sich nicht verstehen...

Beitragvon Primrose » 14. Jul 2015 00:21

Gegenfarbe über Farbenwechsel. Nach kreuzzehn steht man vor kreuzkonigabwurf schon auf 46. Ich kann mir also den pikluschenabwurf immer leisten, um das karonachspiel zu erzwingen.
Der Fehler kommt also von HH

(vom Handy)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Wenn zwei sich nicht verstehen...

Beitragvon Primrose » 14. Jul 2015 00:23

Edit sagt:

Quark da oben. Kreuzzehn gehört schon in stich 2.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Wenn zwei sich nicht verstehen...

Beitragvon Andner68 » 14. Jul 2015 06:47

Ich denke- wie Primrose schon gesagt hat - der Fehler lag bei HH. Auf den 1. Stich zeigt er sein Karo As an, aber mit der Zugabe der klheda im 2. Stich hebt er diese Anzeige für mein Verständnis wieder auf und will entweder Farbe frei machen oder Punkte nach Hause bringen. Von daher muss im zweiten Stich eine andere Karte rein und dieser Mirigrand wäre locker an die beiden guten Gegenspieler gegangen.

Aber ich gönne Miri das Missverständis der beiden; denn ab und an sollte der Mut auch belohnt werden. Aber nicht überdrehen, gelle !!
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Wenn zwei sich nicht verstehen...

Beitragvon Arthur316i » 14. Jul 2015 14:33

Andner68 hat geschrieben:Auf den 1. Stich zeigt er sein Karo As an, aber mit der Zugabe der klheda im 2. Stich hebt er diese Anzeige für mein Verständnis wieder auf...


Wie kommst du denn darauf?

Mit Herz zeigt man Karo an - fertig!
Einmal angezeigt muss doch reichen und solange nicht mit Karo die Gegenfarbe wieder aufgelöst wird, bleibt die Anzeige bestehen, egal ob Herz, Pik oder Kreuz im nächsten Stich gespielt wird.
Fliegt Karo im 2. dann könnte man auf doppelte Gegenfarbe = Kreuz schließen.

Allerdings weiß HH im ersten Stich noch nicht, dass VH nicht die drei kleinen Bauern hat - wäre bei dem Anspiel doch eher denkbar.
Er macht also im 2. Stich auf den hebu meiner Meinung nach alles richtig, indem er konsequent seinem MS nochmal die (gleiche) GF anzeigt.

Kreuz Lusche, nachdem HH 10 und König geschmiert hat, geht mMn gar nicht.
he10 nicht zu spielen gewinnt auch noch für die GP.

4. he10 kaas wäre noch eine Option für 57 Augen, aber wenn miri in VH auf ka10 kako kada sitzt, auaa.

Meine Meinung: HH hat alles richtig gemacht, MH hat nicht genug nachgedacht und wollte am Schluss alle seine Vollen retten (Herz Ass und 10 abziehen, Kreuz-Einschub, damit Karo 10 noch einen Stich macht oder auf Pik-Stich des Partners geschmiert werden kann).
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Wenn zwei sich nicht verstehen...

Beitragvon Primrose » 14. Jul 2015 15:28

Mit Herz zeigt man Karo an - fertig!
Einmal angezeigt muss doch reichen und solange nicht mit Karo die Gegenfarbe wieder aufgelöst wird, bleibt die Anzeige bestehen, egal ob Herz, Pik oder Kreuz im nächsten Stich gespielt wird.

Nein.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Wenn zwei sich nicht verstehen...

Beitragvon Miri23 » 14. Jul 2015 15:40

Andner68 hat geschrieben:Aber ich gönne Miri das Missverständis der beiden; denn ab und an sollte der Mut auch belohnt werden. Aber nicht überdrehen, gelle !!


:tanz: :tanz: :tanz:
Nein nein, nix mit überdrehen, im Nachhinein hab ich mich selber gewundert, dass ich da Grand gespielt habe... Kleiner Rückfall in alte Zeiten...
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Wenn zwei sich nicht verstehen...

Beitragvon ThomAss » 14. Jul 2015 15:43

Arthur316i hat geschrieben:Mit Herz zeigt man Karo an - fertig!
Einmal angezeigt muss doch reichen und solange nicht mit Karo die Gegenfarbe wieder aufgelöst wird, bleibt die Anzeige bestehen, egal ob Herz, Pik oder Kreuz im nächsten Stich gespielt wird.

Ja genauso
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wenn zwei sich nicht verstehen...

Beitragvon Andner68 » 14. Jul 2015 16:23

@Arthur und ThomAss ihr habt natürlich recht, dass Karo im 2. Stich die Anzeige von klheko ernsthaft aufhebt; allerdings würde ich als Dein Mitspieler bei 2 eigenen Buben und 21 in Herz eher von Schmierung ausgehen; aber das war hier nicht die Frage. War mein Fehler mit dem aufheben der Anzeige und nichts zu beschönigen. ;-)
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Wenn zwei sich nicht verstehen...

Beitragvon mr.kite » 14. Jul 2015 16:32

Wenn Herz-König denn als Gegenfarbe zu werten WÄRE, müsste der Anzeiger ja nun zwingend seine Augen heimbringen. Denn seine Kreuz-10 kann sonst ja gleich vergessen, wenn er seine Karo durchgezogen hat wird der AS sicher keine kleinen Kreuz mehr führen. Daher egal wie rum, Kreuz-10 muss da immer rein wenn man auf Gegenfarbe spielt.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wenn zwei sich nicht verstehen...

Beitragvon Arthur316i » 15. Jul 2015 08:02

Primrose hat geschrieben:
Mit Herz zeigt man Karo an - fertig!
Einmal angezeigt muss doch reichen und solange nicht mit Karo die Gegenfarbe wieder aufgelöst wird, bleibt die Anzeige bestehen, egal ob Herz, Pik oder Kreuz im nächsten Stich gespielt wird.

Nein.

Diese Kommentare liebe ich, kann man doch so gut wie nichts damit anfangen?
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Wenn zwei sich nicht verstehen...

Beitragvon HomerJay » 15. Jul 2015 08:39

Arthur, Du hast völlig Recht.

Karo = doppelte Gegenfarbe, Kreuz gehört auf den Tisch
alles andere = Karo bleibt als Gegenfarbe bestehen
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Wenn zwei sich nicht verstehen...

Beitragvon mr.kite » 15. Jul 2015 09:10

HomerJay hat geschrieben:Arthur, Du hast völlig Recht.

Karo = doppelte Gegenfarbe, Kreuz gehört auf den Tisch
alles andere = Karo bleibt als Gegenfarbe bestehen

So ist es. Gegenfarbe erkannt. Hirn aus. Und los geht die Fahrt in der Achterbahn.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wenn zwei sich nicht verstehen...

Beitragvon HomerJay » 15. Jul 2015 11:18

mr.kite hat geschrieben:Hirn aus.


Gut, soweit würde ich nicht gehen :-)
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Wenn zwei sich nicht verstehen...

Beitragvon HelAu » 15. Jul 2015 12:24

HomerJay hat geschrieben:
mr.kite hat geschrieben:Hirn aus.

Gut, soweit würde ich nicht gehen :-)

Wie kann man was ausschalten was gar nicht da ist :D
Aber selten was passenderes für den Mülleimer gesehen, Spielansage ist Müll und beide GS spielen auch Müll.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wenn zwei sich nicht verstehen...

Beitragvon Miri23 » 15. Jul 2015 19:15

VG halt :juggle:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Wenn zwei sich nicht verstehen...

Beitragvon Schelldaus » 16. Jul 2015 12:41

Hallo liebe Skatgemeinde,

ich kenne HH zufällig ganz gut und muss daher die Spielzüge von Miri korrigieren ;-)

1. klpibu klkrbu klheko
2. klhebu klkabu klkr10
3. klheas klheda klhe07

HH überlegte nämlich im Nachhinein, ob er nicht erst hätte beide Herz absetzen sollen,
statt zwischendrin die Kreuz 10 zu schmieren.

Bei gefühlten 35°C Raumtemperatur und einem "Lauf" bei Miri brauchte HH nicht mit
doppelter Gegenfarbe ankommen. Unsere Miri hatte es zuvor schon mit dem berühmt
berüchtigten "langsamen" Ausspiel einer mit Ass besetzten 10 versucht, bei dem auch
keiner wusste, war es der Hitze, der Marille oder einem tieferen Sinn geschuldet. :lol:

Aber wie auch immer, es wurde, laut hören sagen, an dem Tisch öfter herzhaft gelacht.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Wenn zwei sich nicht verstehen...

Beitragvon mr.kite » 16. Jul 2015 12:50

Das passt nun schon wieder eher zu "guten Mitspielern". Nun müsste der Groschen mit der GF eigentlich schon fallen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wenn zwei sich nicht verstehen...

Beitragvon Miri23 » 16. Jul 2015 15:21

Das kann möglicherweise sein mit der Kreuzzehn zuerst, aber dann wäre ja die Gegenfarbe eigentlich noch deutlicher gewesen, oder?

Und das langsame Ausspiel der 10 bei dem anderen Spiel war SOWAS von durchdacht, dass es durchdachter nicht mehr geht, der MS kannte es halt nicht.
Aber immerhin hat der AS trotzdem verloren 8)
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Wenn zwei sich nicht verstehen...

Beitragvon Hintereisen » 30. Jul 2015 16:48

Schelldaus hat geschrieben:Aber wie auch immer, es wurde, laut hören sagen, an dem Tisch öfter herzhaft gelacht.

worauf es doch letztendlich ankommt!?
Wer vor 27 passt, der mauert!
Hintereisen
 
Beiträge: 76
Registriert: 25. Feb 2015 19:55
Wohnort: Alpen


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste