Schnippelkönig

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Schnippelkönig

Beitragvon zaccone » 4. Sep 2015 10:39

HH spielt Pik bei passe passe.

VH Karten

kabu pias pi10 pida pi08 ka08 heda he09 he08 kr08

1. kr08 krda kr07
2. kr10 kras pias
3. ka08 kada ka09
4. ka10 kaas pi10

:D
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Schnippelkönig

Beitragvon HelAu » 4. Sep 2015 14:27

Hoch hat er nicht mehr gewonnen :mrgreen:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Schnippelkönig

Beitragvon ThomAss » 4. Sep 2015 17:25

HelAu hat geschrieben:Hoch hat er nicht mehr gewonnen :mrgreen:


das wollte er wahrscheinlich auch nie, 61 hätten ihm sicherlich genügt. :mrgreen:
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Schnippelkönig

Beitragvon Skatfuchs » 4. Sep 2015 17:50

Hallo,

das "Schnippeln" hängt natürlich auch sehr vom Blatt des AS ab.
Habe ich z.Bsp. einen schwachen 5-Trümpfer mit zwei hohhe Assen in HH, so bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als zu schneiden, da ansonsten das Spiel eh denn Bach herunter geht.
Ein Beispiel zeigt folgendes Blatt:
pibu hebu piko pi09 pi07 kaas ka09 kras kr09 he07
Skat gelegt: he10 heda
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Schnippelkönig

Beitragvon ThomAss » 4. Sep 2015 18:00

Meine oft bestätigte Devise lautet da, die Gegenpartei spielt im ersten Anspiel in der Regel ihre angriffsstärkste Karte, sprich laaaaaaaang oder blank.
Folglich wird der erste nicht geschnibbelt, danach Feuer frei, hat mir persönlich schon das ein oder andere Spiel gerettet, gerade bei schwachen Spielen.

Aber Fuchs hat natürlich Recht, manchmal muss man bei ganz schwachen Spiele spielen schon im ersten Stich schnibbeln, weil man eh auf eine Traumverteilung im Gewinnsinne angewiesen ist.
Dem AS wird's letztendlich wurscht sein, ob er mit 31 oder 59 verliert.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Schnippelkönig

Beitragvon zaccone » 4. Sep 2015 18:14

Über das Blatt des AS kann ich leider nichts sagen, da er nach dem 4. Stich frustriert die Karten weggeworfen hat.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Schnippelkönig

Beitragvon ThomAss » 4. Sep 2015 18:33

zaccone hat geschrieben:Über das Blatt des AS kann ich leider nichts sagen, da er nach dem 4. Stich frustriert die Karten weggeworfen hat.


Dann ist er ja sogar schneider geworden :D :D :D :evil: :evil: :evil:
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Schnippelkönig

Beitragvon mr.kite » 4. Sep 2015 18:43

ThomAss hat geschrieben:
zaccone hat geschrieben:Über das Blatt des AS kann ich leider nichts sagen, da er nach dem 4. Stich frustriert die Karten weggeworfen hat.


Dann ist er ja sogar schneider geworden :D :D :D :evil: :evil: :evil:

Schwarz wenn ich nichts übersehe.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Schnippelkönig

Beitragvon ThomAss » 4. Sep 2015 19:13

mr.kite hat geschrieben:
ThomAss hat geschrieben:
zaccone hat geschrieben:Über das Blatt des AS kann ich leider nichts sagen, da er nach dem 4. Stich frustriert die Karten weggeworfen hat.


Dann ist er ja sogar schneider geworden :D :D :D :evil: :evil: :evil:

Schwarz wenn ich nichts übersehe.


stimmt aber eine Dame hätte ich ihm schon gegönnt...
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Schnippelkönig

Beitragvon todo » 4. Sep 2015 20:47

zaccone hat geschrieben:Über das Blatt des AS kann ich leider nichts sagen, da er nach dem 4. Stich frustriert die Karten weggeworfen hat.


Nun ja, es könnte schon sein, daß sich da jemand mit drei großen Buben keine Gedanken gemacht hat. Gut möglich wäre, daß Hinterhand sechs Trümpfe und zwei einfach bestellte Asse hält und auf Schneider spielt:

Spiel=Pik Solo, Position: Hinterhand

 

Handkarten AS (Hinterhand):
krbu pibu hebu piko pi09 pi07 kras kr09 kaas ka09 

Skat gefunden:  he07 heko  Skat gelegt:  heko he07  ( +4 )
AS (in Hinterhand) hat jetzt:
krbu pibu hebu piko pi09 pi07 kras kr09 kaas ka09 

Mit dieser Hinterhand-Karte könnte man schon mal tauchen und sich zeigen lassen, ob das Kreuz wirklich blank war. Und wenn dann das Karo auch noch blank sein sollte, dann sind die fünf Trumpf in Vorhand natürlich völlig logisch.
Handkarten GS1 (Vorhand):
kabu pias pi10 pida pi08 kr08 heda he09 he08 ka08 

Handkarten GS2 (Mittelhand):
kr10 krko krda kr07 heas he10 ka10 kako kada ka07 

1.  GS1 kr08 GS2 krda AS  kr09 ( -3 )
2.  GS2 kr10 AS  kras GS1 pias ( -35 )
3.  GS1 ka08 GS2 kada AS  kaas ( +18 )
Wenn HH den zweiten Stich nimmt und nicht schneidet, dann wird er gegen fünf Trümpfe natürlich immer noch verlieren. Bei einem Punktstand von 35 erhalten die GS schließlich noch zwei fette Stiche. Da muß man nicht einmal Kopfrechnen können, da reicht eine Schätzung. ;-D
4.  AS  hebu GS1 pida GS2 kr07 ( +23 )
5.  AS  pibu GS1 pi08 GS2 ka07 ( +25 )
6.  AS  krbu GS1 kabu GS2 krko ( +33 )
7.  AS  pi07 GS1 pi10 GS2 heas ( -56 )
8.  GS1 heda GS2 he10 AS  piko ( +50 )
9.  AS  ka09 GS1 he09 GS2 ka10 ( -66 )
(Am Rande: Hielte VH nur 4 Trümpfe, würde HH natürlich immer gewinnen, da es nur noch diesen Karostich gäbe.)
10. 


Wenn es so gewesen sein sollte, dann wäre das Schneiden gedankenlos gewesen, aber kein grober Fehler. Es sollen schon echte Koryphäen den Schneidergewinn vor den Spielgewinn gesetzt haben ... ;)
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Schnippelkönig

Beitragvon Hintereisen » 7. Sep 2015 11:27

Da kommt halt alles zusammen... im 1. Stich geschnippelt und in MH gebracht. Im 3. Dann die exakte Wiederholung, spätestens hier hätte ihm klar sein müssen was passieren kann (ausgegangen vom Blatt das todo präsentiert, mit Gewinnchance auch nach dem ersten Abtisch).

Hätte der trumpfstarke GS den 2. mit der Trumpf-10 anstatt des Asses mitgenommen hätte ich das Geschnippel auf Karo sogar noch nachvollziehen können.
Wer vor 27 passt, der mauert!
Hintereisen
 
Beiträge: 76
Registriert: 25. Feb 2015 19:55
Wohnort: Alpen


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste