Zum Glück den Zwischenzug gefunden....

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Zum Glück den Zwischenzug gefunden....

Beitragvon Eric » 6. Okt 2015 19:39

Hallo , hab gerade ne kurze Runde online gespielt ( 9er ) , und gleich im ersten passiert das , ich war zum Glück nicht der AS. Hinterher war ich irgendwie stolz auf mich - klar, die Profis sagen jetzt "kann man doch garnicht anders spielen " - , aber ich freute mich trotzdem, dass ich trotz mega Erkältung im 7. Stich eben nicht die Kreuz-Zehn spiele, da ich ja weiß , dass der AS zwei Kreuz haben muss, weil wir ja nur so auch noch seinen König bekommen, dass es reicht....

Aber wie gesagt, routinierte Profis spielen das auch so ohne eine Sekunde nachzudenken, ich brauche da, zumindest bei dem Schnuppe schon einen "lichten Moment" :D



Spiel=Herz Solo, Position: Hinterhand

 

Handkarten AS (Hinterhand):
krbu pibu he10 heko he09 he07 krko pida pi07 ka10 

Skat gefunden:  kako kr07  Skat gelegt:  kako ka10  ( +14 )
AS (in Hinterhand) hat jetzt:
krbu pibu he10 heko he09 he07 krko kr07 pida pi07 

Handkarten GS1 (Vorhand):
kabu heas kras krda kr09 pi10 kada ka09 ka08 ka07 

Handkarten GS2 (Mittelhand):
hebu heda he08 kr10 kr08 pias piko pi09 pi08 kaas 

1.  GS1 pi10 GS2 piko AS  pi07 ( -14 )
2.  GS1 ka07 GS2 kaas AS  he10 ( +35 )
3.  AS  pibu GS1 heas GS2 he08 ( +48 )
4.  AS  krbu GS1 kabu GS2 heda ( +55 )
5.  AS  he09 GS1 kras GS2 hebu ( -27 )
6.  GS2 pias AS  pida GS1 kada ( -44 )
7.  GS2 pi08 AS  kr07 GS1 krda ( -47 )
8.  GS2 kr10 AS  krko GS1 kr09 ( -61 )
9.  GS2 pi09 AS  heko GS1 ka09 ( +59 )
10.  AS  he07 GS1 ka08 GS2 kr08 ( +59 )
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Zum Glück den Zwischenzug gefunden....

Beitragvon jayay » 7. Okt 2015 12:42

Na ja,
der geht auch einfacher.
An Deiner Stelle lege ich im 1. PikAss. Dann ist der schneller tot als er "Scheiße" sagen kann.
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Re: Zum Glück den Zwischenzug gefunden....

Beitragvon zaccone » 7. Okt 2015 13:00

Das Spiel ist normalerweise mit der Drückung gar nicht zu gewinnen.

Der AS müsste ka10 kako oben lassen.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Zum Glück den Zwischenzug gefunden....

Beitragvon carpe diem 87 » 7. Okt 2015 13:03

jo ich hätte auch die 3 Augen Pik raus gedrückt, was da heißt ich gewinne wohl gegen die 21 Pik 1 :)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Zum Glück den Zwischenzug gefunden....

Beitragvon mr.kite » 7. Okt 2015 13:09

Nachdem Trumpf-As im ersten Trumpfstich fällt kann man den 2. auch mal untenrum spielen (allerdings wohl nicht bei dieser Drückung)...

Ich würde sagen, da hat der AS ein gelungenes Gesamtkunstwerk hingelegt.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Zum Glück den Zwischenzug gefunden....

Beitragvon jayay » 7. Okt 2015 13:16

Natürlich ist die Drückung Humbug. Aber wenn er es so haben will, dann muss man es eben auch nutzen. piko im Ersten ist weder Fisch noch Fleisch. Ich lege das As, weil mein MS es verlangt. Er bezweckt damit ja seinen Trumpf-Vollen zu retten, was in diesem Fall ja auch gelingt.
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Re: Zum Glück den Zwischenzug gefunden....

Beitragvon Eric » 9. Okt 2015 20:14

Ja, weil der AS "seltsam" drückt. Wenn er sich Pik frei drückt, sticht er die 21 , holt sich die TrumpfVolle des Partners trotzdem, und unsere Gesichter werden immer länger.

Mein blankes Karo-Ass, dass ja selbst auf den König muss, ist dann der Siegweg für den AS, selbst wenn mein Partner etwas anders schmiert auf meinen Trumpfstich.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Zum Glück den Zwischenzug gefunden....

Beitragvon jayay » 13. Okt 2015 14:06

Ja, aber dann erklär mir doch mal, wie Du gegen die Drückung der beiden Pik mit Pik-König im Ersten gewinnen willst, während das As verliert.
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste