Was tun als Mannschaftsführer?

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Was tun als Mannschaftsführer?

Beitragvon chris » 11. Sep 2016 15:49

Hallo!

Gestern verlor einer unser Spieler in der Liga (Regionalliga) folgenden Grand in Vorhand(!):

pibu kabu kras kr10 krko kr09 pias pi10 piko kaas

Jeder Anfänger weiß, dass dieser Grand bei sieben Ausspielkarten unverlierbar ist und meistens sogar Schneider wird.

Nun spielte jedoch der Spieler unserer Mannschaft einen Buben aus und verlor (zur Strafe, richtigerweise). Natürlich war dieser Grand "Saalgespräch" (kostete der Mannschaft auch einen Wertungspunkt, welcher aber auf die Abschlussplatzierung nur bedingt Einfluss hatte, da Auf- und Abstieg außer Reichweite waren ... aber um das geht es nicht). Als Mannschaftsführer stellte ich ihn kurz zur Rede und fragte ihn was er sich dabei gedacht habe und als Antwort kam "es war nichts gereizt also ging ich von verteilten Buben aus".

Was soll man mit so einem Spieler in der Mannschaft tun bzw. was würdet Ihr mit so einem Spieler (der auch noch 1.Vorsitzender des Vereins ist) tun?

Gruß
Chris
chris
 
Beiträge: 301
Registriert: 27. Sep 2005 18:51
Wohnort: Straubing

Re: Was tun als Mannschaftsführer?

Beitragvon ThomAss » 11. Sep 2016 15:57

Nichts, cest la vie!!!
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Was tun als Mannschaftsführer?

Beitragvon mr.kite » 11. Sep 2016 16:14

Ich würde es ihm einfach erklären. Einfach mal vorrechnen, dass der Grand selbst bei schlechtestem Stand unverlierbar ist. Rückwirkend ändern kann man das ohnehin nicht.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Was tun als Mannschaftsführer?

Beitragvon chris » 11. Sep 2016 16:56

Problem ist, er weiß ja dass der Grand in Vorhand über die Asse unverlierbar ist ... ich meine reine Überheblichkeit den über Bubenaufschlag zu spielen.
chris
 
Beiträge: 301
Registriert: 27. Sep 2005 18:51
Wohnort: Straubing

Re: Was tun als Mannschaftsführer?

Beitragvon Skatfuchs » 11. Sep 2016 17:25

Hallo,

da hast du sicherlich Recht, chris, dass man den ohne Not nicht mit dem Bubenzug beginnt, schon gar nicht in der Liga.

Mir ist es gestern aber auch passiert, dass in der letzten Runde, wo es um den Aufstieg noch ging, ich meine Spiele auf max. Spielertrag optimierte, da wir eh nicht mehr absteigen konnten.
Und da habe ich auch einen 6-Trümpfer mit geschlossenem Beiblatt auf Schneider gespielt und verloren, weil ich beim Trumpfgleichstand vom Trumpfstand 3:2 ausging (ohne Gegenreizung) und dieser aber 4:1 stand und der trumpfstarke GS auch noch nicht die Farbe meines Beiblattes hielt (Karo).
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8033
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Was tun als Mannschaftsführer?

Beitragvon Skymaster » 11. Sep 2016 18:12

sagen das kann aber soll nicht passieren,
die manschaft trinkt gern ein bier auf deine kosten.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Was tun als Mannschaftsführer?

Beitragvon HelAu » 11. Sep 2016 18:40

Dieser Grand wird im Normalfall doch auch über die Vollen Scheider, wer da nen Buben zieht hat das Spiel einfach nicht kapiert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Was tun als Mannschaftsführer?

Beitragvon HomerJay » 11. Sep 2016 19:11

Auf jeden Fall fragen, ob er das bei ähnlicher Konstellation wieder so handhaben würde.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Was tun als Mannschaftsführer?

Beitragvon Miri23 » 11. Sep 2016 19:13

Ist dein hauptsächliches Problem, dass du fürchtest, dass besagter Spieler euch künftig eventuell noch mehr - dann evtl. auch wichtigere Punkte - kosten könnte?
Oder dass du dich als Mannschaftsführer nicht so recht ernstgenommen fühlst, nachdem er seine total blödsinnige falsche Einschätzung noch quasi verteidigt hat?
In beiden Fällen würde ich zeitnah eine Mannschaftssitzung einberufen und mir mal anhören, wie die einzelnen Mitglieder die "Mannschaftsmoral", damit meine ich, wie es halt innerhalb der Mannschaft zugehen soll, so einschätzen und ob das alles im Wesentlichen noch übereinstimmt.
Oder ob man sich Gedanken um einen Wechsel machen muss.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Was tun als Mannschaftsführer?

Beitragvon Blackmancity » 12. Sep 2016 09:45

Ich würde im deutlich machen das er da Mist produziert hat. Wenn er es einsieht würde ich gemeinsam mit Ihm drüber lachen und gut ist.
Wenn er es nicht einsieht würde ich Ihn in Zukunft daheim lassen.
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Was tun als Mannschaftsführer?

Beitragvon carpe diem 87 » 12. Sep 2016 14:42

Oha :D
Bei mir kommt das auf die Einschätzung an. Nehmen wir an ich spiele mit Helau in einer Mannschat, er spielt ihn so und gibt mir die Antwort "nua nichts gereizt dachte halt an verteilte Bauern" (sorry ich weiß würdest du nicht, nur als Beispiel), würde ich kurz dastehen, nachdenken und sagen "Ja dann :D". Kurz den Kopf schütteln und lächeln.
Wenn der Spieler aber dauerhaft Punkte kostet, muss ich halt eine Entscheidung treffen.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Was tun als Mannschaftsführer?

Beitragvon HelAu » 12. Sep 2016 15:42

carpe diem 87 hat geschrieben:Nehmen wir an ich spiele mit Helau in einer Mannschat, er spielt ihn so und gibt mir die Antwort "nua nichts gereizt dachte halt an verteilte Bauern" (sorry ich weiß würdest du nicht, nur als Beispiel), würde ich kurz dastehen, nachdenken und sagen "Ja dann :D". Kurz den Kopf schütteln und lächeln.

Bist Du Dir sicher, dass Du dann nicht zuerst überprüfen würdest, wie es um meine Zurechnungsfähigkeit bestellt ist :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Was tun als Mannschaftsführer?

Beitragvon carpe diem 87 » 12. Sep 2016 19:17

Ich wei0 nicht ob ich es überhauot ansprechen würde. Angenommen Friedl würde so spielen, würde ich gar nicht dazu sagen außer evtl bei nem Schnapps wie schön sein Grand die Runde gemacht hat.
Ich mein er (wie du auch) und ich wissen das man den nicht so spielt! Dennoch kann es jedem von uns mal passieren das er in einem nicht so hellem Moment mal den Bauer fallen lässt :D Hey das sind 3 Asse .... Das muss auch schon echt scheiße stehen :D
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Was tun als Mannschaftsführer?

Beitragvon Skymaster » 12. Sep 2016 19:29

passiert sauft auf seine kosten. :lol:
dummheit gehört bestraft :evil:es ist ein spiel und soll spass machen,
runde Bier gut iss.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Was tun als Mannschaftsführer?

Beitragvon ThomAss » 12. Sep 2016 22:06

carpe diem 87 hat geschrieben:Ich wei0 nicht ob ich es überhauot ansprechen würde. Angenommen Friedl würde so spielen, würde ich gar nicht dazu sagen außer evtl bei nem Schnapps wie schön sein Grand die Runde gemacht hat.
Ich mein er (wie du auch) und ich wissen das man den nicht so spielt! Dennoch kann es jedem von uns mal passieren das er in einem nicht so hellem Moment mal den Bauer fallen lässt :D Hey das sind 3 Asse .... Das muss auch schon echt scheiße stehen :D


So würde ich das auch sehen, ich behaupte mal als Regionalliga Spieler, weiß man, dass man da Mist gebaut hat und das Spiel zumindest immer gewonnen ist, wenn man über die Asse spielt.
Sowas passiert, und als Mannschaft muss man fähig sein, sowas richtig einzuordnen, da sind halt keinen Maschinen am Werk, Fehler und Irren ist eben menschlich, mit Absicht macht sowas schließlich keiner. Der Spieler ist doch schon bestraft genug, den Spott der Leute hat er sicher, über Wochen, und der Mannschaft hat er auch einen Bärendienst erwiesen, also einfach abhaken und zu ihm stehen. So ging es vor Jahren in meiner Mannschaft auch mal, da wurde ein theoretischer Grand mit 4 verloren. Seinerzeit breite Entrüstung am Tag selbst auch bei der Mannschaft logischerweise, tagsdrauf wars dann aber auch schon abgehakt. Heute ist es immer noch eine nette Anekdote auf sämtlichen Veranstaltungen. :-)
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Was tun als Mannschaftsführer?

Beitragvon marvin » 13. Sep 2016 21:28

Ich mag es überhaupt nicht, Spieler wegen solcher Sachen zu sanktionieren. Klar ist es blöd, ein unverlierbares Spiel doch in den Sand zu setzen, aber genauso blöd ist es, wenn man einen dicken Grand wegen Verwerfen, falschem Ausspiel oder Drücken verliert. Hat man schon mal gehört, dass deswegen jemand aus der Mannschaft geworfen wird?

Wichtig ist, dass der Spieler etwas daraus lernt und sich solche Fehler möglichst nicht wiederholen. Jeder vernünftige Skatspieler sollte das, und dann wäre der Fall eben abgehakt. Wenn ich dagegen einen Spieler habe, der andauernd Blödsinn verzapft, dann stellt sich die Frage, ob wir keinen besseren im Verein haben, der es eher verdient hat, an seiner Stelle in der Mannschaft zu spielen... Schließlich sollten die Mannschaften nach Leistung aufgestellt werden.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Was tun als Mannschaftsführer?

Beitragvon HelAu » 14. Sep 2016 08:42

marvin hat geschrieben:Ich mag es überhaupt nicht, Spieler wegen solcher Sachen zu sanktionieren. Klar ist es blöd, ein unverlierbares Spiel doch in den Sand zu setzen, aber genauso blöd ist es, wenn man einen dicken Grand wegen Verwerfen, falschem Ausspiel oder Drücken verliert. Hat man schon mal gehört, dass deswegen jemand aus der Mannschaft geworfen wird?

Natürlich nicht, allerdings würde es mir schwer zu denken geben wenn derjenige der diesen Grand verbockt hat nicht von sich aus sagt, dass er da Mist gebaut hat. Zumindest wenn er drauf angesprochen wird ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste