Granate in VH

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Granate in VH

Beitragvon zaccone » 8. Jan 2017 12:46

Mit

krbu pibu krda kr09 kr07 kaas kada ka09 ka07 pi09

in VH ein guter Null Ansatz oder?

Passe Passe

Findung pi10 heko

Was machen wir damit?
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Granate in VH

Beitragvon Teutone » 8. Jan 2017 13:10

Moin,
ich würde 7 drücken und Karo ansagen....
Kreuz hatte ich auch kurz überlegt nur fehlt ja leider ka10
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Granate in VH

Beitragvon ohne11 » 8. Jan 2017 19:51

Herz k pik lusche zum Kreuz
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Granate in VH

Beitragvon HelAu » 8. Jan 2017 20:35

ohne11 hat geschrieben:Herz k pik lusche zum Kreuz

Um dann gegen Kreuz 3-3 und Karo 2-1 zu verlieren weil am Ende die 10 Punkte fehlen ?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Granate in VH

Beitragvon Skatfuchs » 8. Jan 2017 22:55

Hallo,

da ist wohl jedes Spiel eine Möhre und man braucht viel Glück, das zu gewinnen.
Man kann nun als Kreuzspiel mit 14 Augen den Skat wieder legen und auf Kreuz 3:3 und Karo 2:1 hoffen oder ein Karospiel wagen mit den 7 Augen im Skat.
Ich würde auch lieber Karo spielen, da der erhoffte Kartenstand zum Gewinn des Kreuzspieles nur in knapp 30% der Fälle auftritt und das Karospiel im Verlustfall auch billiger ist.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8033
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Granate in VH

Beitragvon Gerd W. » 8. Jan 2017 23:14

Nur Kreuz hat einige Gewinnchancen. Hand mit reinschauen. :wink:
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Granate in VH

Beitragvon HelAu » 9. Jan 2017 00:37

Ich halte die Chancen von Kreuz und Karo für ähnlich,
Das Kreuz wird gegen Trumpf 3-3 und Karo 2-1 gewonnen, das Karo gegen Trumpf 3-2 und Kreuz 2-2
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Granate in VH

Beitragvon mr.kite » 9. Jan 2017 01:47

Das Kreuz-Hand kann man auch als Stechspiel aufziehen. Also 14 runter, gute Augen stechen, Karo-As heimholen. So könnte man nach 2 oder 3 Stichen 42+ Augen haben und "nurnoch" 15- Augen mit dem beiden Alten einsammeln.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Granate in VH

Beitragvon carpe diem 87 » 9. Jan 2017 12:12

Das wäre auch meine Variante 14 Augen runter zum Kreuz mit dem versuch ihn spielerisch zu lösen (gabeln der Kreuz Vollen)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Granate in VH

Beitragvon Schelldaus » 9. Jan 2017 16:57

Hallo zusammen,

ich würde auch die 7 Augen legen und das Spiel Karo taufen. Je nach Einschätzung der GS ist aber auch das Nullspiel nicht von der Hand zu weisen. In dem Fall den Skat wieder legen und die Pik 9 als Aufspiel.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Granate in VH

Beitragvon ohne11 » 9. Jan 2017 17:54

carpe diem 87 hat geschrieben:Das wäre auch meine Variante 14 Augen runter zum Kreuz mit dem versuch ihn spielerisch zu lösen (gabeln der Kreuz Vollen)

Du bist aber leider VH was schlecht ist für diesen Plan. Dann musst du eigentlich mit der blanken pik lusche starten oder wie wolltest du aufschlagen? Pik lusche, einstich, Karo hoch tief? Immer noch ganz schön viel Trumpf auf der Hand oder? So würde ich es in HH oder MH probieren in der Hoffnung das Herz kommt . 14 runter, einstich Herz, pik blank raus, einstich, Karo hoch tief. ...... Trumpf Gabel. VH ist ne doofe Position für den plan finde ich.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Granate in VH

Beitragvon Skat Amateur » 9. Jan 2017 18:02

Bleibt nur Kreuz mit 14 drücken...
Alles andere ist für mich quatsch
Skat Amateur
 
Beiträge: 260
Registriert: 15. Apr 2014 01:19

Re: Granate in VH

Beitragvon Teutone » 9. Jan 2017 19:17

Beim Kreuz müssen aber die Karos zwingend 2-1 stehen und Trumpf 3-3........ansonsten doch ungewinnbar....
Beim Karo kann ich sogar gegen 4-1 Trumpf gewinnen wenn Pik10 nicht erschnitten wird....
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Granate in VH

Beitragvon Skat Amateur » 9. Jan 2017 20:38

Teutone hat geschrieben:Beim Kreuz müssen aber die Karos zwingend 2-1 stehen und Trumpf 3-3........ansonsten doch ungewinnbar....
Beim Karo kann ich sogar gegen 4-1 Trumpf gewinnen wenn Pik10 nicht erschnitten wird....


Bei Kreuz muss Trumpf lange nicht 3-3 stehen um zu gewinnen.
Karo allerdings sollte gerne laufen....
Skat Amateur
 
Beiträge: 260
Registriert: 15. Apr 2014 01:19

Re: Granate in VH

Beitragvon Teutone » 9. Jan 2017 21:30

:top:
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Granate in VH

Beitragvon Skatfuchs » 10. Jan 2017 14:19

Hallo,

ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Daten des Kreuz- und Karospieles mit Position und Reizwert in meine Farbspieldatenbank, die aus 66,9 Mio Spielen besteht, einzugeben mit folgendem Ergebnis:

Karospiel: 7460 Sieg; 3157 verl = 70,3% Sieg
Kreuzspiel: 2536 Sieg; 1569 verl = 61,8% Sieg

Die Struktur des Karospieles wurde ca. 3mal häufiger gespielt.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8033
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Granate in VH

Beitragvon zaccone » 10. Jan 2017 17:19

Im Prinzip hat man ja 3 Möglichkeiten, die alle nicht sehr vielversprechend ausehen:
- Null
- Karo
- Kreuz

Nur beim Kreuz sah ich die Möglichkeit bei gutem Kartenstand aus eigener Kraft (ohne Fehler der GS) zu gewinnen:

Also wie HelAu geschrieben hat, Trumpf 3:3 und Karo 2:1
Da macht ein Unterzug m.E. keinen Sinn.

1. pibu kr08 kabu
2. krbu kr10 krko
3. kr09 hebu kras -13
4. he07 heda pi09 -16
5. pias krda pi07
6. ka09 kako ka10 -30 Schneider

Rest AS
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Granate in VH

Beitragvon Skatfuchs » 10. Jan 2017 20:28

Hallo,

na dann haste ja alles richtig gemacht!
Kennst du noch die genaue Kartenverteilung, vor allem deshalb warum bei Herz nicht aufgegangen wird.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8033
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Granate in VH

Beitragvon zaccone » 11. Jan 2017 09:49

Die kenne ich leider nicht.
Das war bei einem Preiskat, nach dem 6. Stich habe ich das Spiel abgekürzt.

Aber optimal haben die beiden sicher nicht gespielt.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Granate in VH

Beitragvon Kantholz » 11. Jan 2017 10:25

hallo,
bedenkt man, dass 6 Volle + 2 Buben gegenstehen, muss die Karte nahezu zwingend verteilt sein.

Es ist vom daher fast ausgeschlossen, dass einer karofrei ist, denn dann hätte jemand zumindest 18.

Insofern sehe ich Kreuz + Karo gleichberechtigt, allenfalls einen Tick mehr für Karo.

1. pibu kr08 zögern krko
2. krbu zögern hebu kabu
3. kr09 kr10 kras

Das erste Zögern zeigt den Karobuben zu dritt an, denn stünde er zu zweit, würde er sofort geworfen!
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Granate in VH

Beitragvon HomerJay » 11. Jan 2017 11:34

Kantholz hat geschrieben:...
1. pibu kr08 zögern krko
2. krbu zögern hebu kabu
3. kr09 kr10 kras

Das erste Zögern zeigt den Karobuben zu dritt an, denn stünde er zu zweit, würde er sofort geworfen!


Ich finde diese Methode etwas umständlich und leicht missverständlich. Daher schlage ich vor, die Skatordnung insofern zu ändern, dass die GP einfach so mitteilen darf, wie viele und welche Trümpfe sie auf der Hand haben.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Granate in VH

Beitragvon ThomAss » 11. Jan 2017 16:03

HomerJay hat geschrieben:
Kantholz hat geschrieben:...
1. pibu kr08 zögern krko
2. krbu zögern hebu kabu
3. kr09 kr10 kras

Das erste Zögern zeigt den Karobuben zu dritt an, denn stünde er zu zweit, würde er sofort geworfen!


Ich finde diese Methode etwas umständlich und leicht missverständlich. Daher schlage ich vor, die Skatordnung insofern zu ändern, dass die GP einfach so mitteilen darf, wie viele und welche Trümpfe sie auf der Hand haben.


Hahaha, Bester Kommentar ever :lach: :lol: ;-D Aber so sehe ich das letztendlich auch, Homer. Alles andere als die Skatordnung zu ändern, ist unsauberer Skat.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Granate in VH

Beitragvon Kantholz » 11. Jan 2017 22:09

ihr habt ja Recht;
Schließlich sind wir nicht bei Kniffliges, sondern im Mülleimer !
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste