Spielaufgabe!?

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Spielaufgabe!?

Beitragvon tommy » 30. Nov 2017 07:45

Hi,

bei einem (sehr gut besetztem) offline Turnier bekam ich in MH bei passe passe und nach Skat:

krbu hebu kras krko kr07 piko pi09 heas heda he09 ka10 ka07

Gegner ziemlich bis sehr gut.

Erstmal was drückt und spielt ihr damit?

Verlauf usw. bringe ich später.
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Spielaufgabe!?

Beitragvon ohne11 » 30. Nov 2017 09:22

piko pi09

Grand
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Spielaufgabe!?

Beitragvon zaccone » 30. Nov 2017 11:19

ka10 piko zum Herz
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Spielaufgabe!?

Beitragvon Skatfuchs » 30. Nov 2017 12:24

zaccone hat geschrieben:ka10 piko zum Herz


Hallo,

+1
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8032
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Spielaufgabe!?

Beitragvon HomerJay » 30. Nov 2017 12:41

Ich drücke auf jeden Fall die beiden Pik. Bei dem Müllhaufen brauche ich jeden potentiellen Stich.

Ich begnüge mich mit dem Herzspiel. Erscheint mir aussichtsreicher als der Grand.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Spielaufgabe!?

Beitragvon Primrose » 30. Nov 2017 15:16

Der Grand kann laufen.

kaas ka08 kako
ka07 ka10 ka09
krbu pibu kabu
kr07 kr10 krda
kr08 kr09 kras
he09 he10 heko
he08 he07 heas

Rest
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1920
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Spielaufgabe!?

Beitragvon Skat Amateur » 30. Nov 2017 16:09

:D
Skat Amateur
 
Beiträge: 260
Registriert: 15. Apr 2014 01:19

Re: Spielaufgabe!?

Beitragvon ohne11 » 30. Nov 2017 16:30

HomerJay hat geschrieben:
Ich begnüge mich mit dem Herzspiel. Erscheint mir aussichtsreicher als der Grand.

:eek: :eek: :eek: Wie denn das?

Das einzige Argument , das man hier pro Herz bringen kann ist doch, dass es im Verlustfall billiger ist. Wie soll denn das Herz aussichtsreicher sein? Von der Gewinnwahrscheinlichkeit her ist das ja weit unter dem Grand.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Spielaufgabe!?

Beitragvon grüne Sau » 30. Nov 2017 16:54

Und der Verlustfall liegt in meinen Augen um die 50 %, wenn nicht höher, ich spiele Herz, aber nicht ohne Schmerz.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Spielaufgabe!?

Beitragvon Blackmancity » 30. Nov 2017 20:12

Den Grand würde ich eventuell in anderer Position spielen.
Aber der ist eigentlich immer so scheisse das ich wohl pik spiele mit Karo gedrückt...
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Spielaufgabe!?

Beitragvon tommy » 30. Nov 2017 20:51

also gut ich drückte 2 Karo zum Pik...also jetzt:
krbu hebu piko pi09 kras krko kr07 heas heda he09 gedrückt ka10 ka07

1. kr08 krko kr09 +14
2. kras pias kr10 -32
3. pi07 pida piko +21
4. kr07 he10 krda -45
5. ka08 pi09 kako +25
6. heas he08 heko +40
7. heda he09 pi10 -58
8. pibu krbu Rest AS
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Spielaufgabe!?

Beitragvon ohne11 » 30. Nov 2017 21:07

Das Spiel hast du auf jeden Fall in der richtigen Rubrik untergebracht. 8)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Spielaufgabe!?

Beitragvon Skatfuchs » 1. Dez 2017 11:30

Hallo,

mal noch etwas zur Statistik.
Gemäß meiner DB wurden in der vorgeschlagenen Struktur folgende Spiele gespielt:
Herz mit 14 Augen gelegt: 742/1023 = 42,0% Sieg
Herz mit 4 Augen gelegt. 1333/1812 = 42,4% Sieg
Grand mit 4 Augen gelegt: 772:491 =61,1% Sieg
Die Skatlegung beim Herzspiel nimmt sich also nicht viel; mehrheitlich wurden 4 Augen gelegt.
Interessant ist das Grandspiel in der Struktur gemäß dem Vorschlag von ohne11.
Das spielten zwar die wenigsten; es wurde aber am häufigsten gewonnen- hätte ich auch nicht gedacht!

Beide mittelfristigen Gewinnerwartungen sind zwar negativ; jedoch das Grandspiel mit -28 zu -68 Punkten immer noch besser.
Den Mutigen gehört aber die Welt! :D
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8032
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Spielaufgabe!?

Beitragvon mr.kite » 1. Dez 2017 12:17

Ist doch klar. Der Grand kann ohne grobe Fehler der GP gewonnen werden, beim Herzspiel ist das sehr selten.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Spielaufgabe!?

Beitragvon Gerd W. » 1. Dez 2017 13:49

Mir erzählt der Skatfux beim Grand unter 30%. Mit Glaskarten dürften es deutlich unter 10 sein.
Ich behaupte mal dass das Farbspiel mind. 5% mehr Gewinnchancen bietet.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Spielaufgabe!?

Beitragvon ohne11 » 1. Dez 2017 15:19

Natürlich hat der Grand die höchsten Gewinnchancen , er ist halt nur teurer im Verlustfall. Wie hier irgendein Farbspiel auch nur annähernd an die selbe Gewinnwahrscheinlichkeit kommen soll oder gar 5% darüber ist mir ein Rätsel, Gerd. Die Farbspiele sind doch allesamt grausam. Ich hab diesen Grand über die Ligasaison ~14-15 mal gespielt und 2 mal verloren, wenn ich mich recht entsinne (kürzlich hatte ich sogar nen Thread wo im Prinzip dieser Grand in MH gespielt wurde gg Farbe zu Null und Bauern press. Der war allerdings gar ohne 2, dafür mit nem Vollen gelegt).
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Spielaufgabe!?

Beitragvon Blackmancity » 1. Dez 2017 16:07

ohne11 hat geschrieben: Ich hab diesen Grand über die Ligasaison ~14-15 mal gespielt und 2 mal verloren,


Das kann ich ehrlich gesagt kaum glauben... no ofense
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Spielaufgabe!?

Beitragvon Skatfuchs » 1. Dez 2017 16:21

Gerd W. hat geschrieben:Mir erzählt der Skatfux beim Grand unter 30%. Mit Glaskarten dürften es deutlich unter 10 sein.
Ich behaupte mal dass das Farbspiel mind. 5% mehr Gewinnchancen bietet.

mfg


Hallo,

der hier implementierte Fux gibt für alle Spieler eine Gewinn-Wkt. von 29,4% aus; für die Fortgeschrittenen jedoch bereits 53,9%.
Hier trennt sich also vom spielerischen sehr der Weizen von der Spreu. :ja:
Dazu kommt noch, dass hier nicht die Reizung und Skatlegung berücksichtigt wurde und nur mittlere Werte angezeigt werden.
Ist natürlich eine "0-Reizung" vorhanden, so steigt die Gewinn-Wkt. noch und man muss natürlich auch richtig legen und nicht evtl. noch die klka10 mit.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8032
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Spielaufgabe!?

Beitragvon ohne11 » 1. Dez 2017 16:27

Blackmancity hat geschrieben:
ohne11 hat geschrieben: Ich hab diesen Grand über die Ligasaison ~14-15 mal gespielt und 2 mal verloren,


Das kann ich ehrlich gesagt kaum glauben... no ofense

Ich konnte das auch kaum glauben :D Aber 15 Spiele sind ja auch etwas wenig für eine repräsentative Statistik. Natürlich lag es überdurchschnittlich gut verteilt, was bei so wenigen Spielen jetzt nicht ungewöhnlich ist. Dazu kam sicherlich eine psychologische Komponente: Man gewinnt die erste Graupe und die Gegner machen sich so lange Vorwürfe gegenseitig und hadern, dass sie gedanklich noch in diesem Spiel hängen, während man diesen Grand nun schon zum dritten mal loslässt in dieser Serie und die Gegner resignierend nur noch lust - und gedankenlos Karten auf den Tisch werfen.

Natürlich sollte man sich nicht übermäßig feiern dafür, sondern seine Gegner in Schutz nehmen ja is halt alles schwer.... ja na klar das kannste ja nicht wissen.... Nein natürlich machst du da unterm Karo ass auf was denn sonst. ... ja na klar ging eh nur um Schneider frei :wink:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Spielaufgabe!?

Beitragvon Miri23 » 1. Dez 2017 23:09

Und dafür einen kräftigen Tusch und einen Daumen hoch für den Erik, seine immerwährende Spritzigkeit, den damit wohl zusammenhängenden Mut wie auch eine unbestreitbare Spielübersicht sowie die zweifellos reichlich vorhandene psychologische Weitsicht !!! :musik: :tanz: :meeting:

Fragt mich nicht, was ich damit sagen will.
Sicher nix gegen ohne11 und seine Spielerei, woher denn. Wirklich!!
Wahrscheinlich will ich einfach nur zum Ausdruck bringen, dass meine Begeisterung für solche Grands sich mit der Zeit immer mehr gelegt hat, ich sie wahrscheinlich noch nie richtig drücken/spielen konnte und mir mittlerweile ein billiges, aber möglicherweise schneidiges Farbspiel lieber ist.
Man wird halt alt....
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron