Wer hätte so gespielt?

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Wer hätte so gespielt?

Beitragvon Skatfuchs » 18. Feb 2008 22:14

Hallo,

heute erhielt ich bei einem Onlne-Turnier in VH folgende Karten nach Abschluss des ersten Drittels. Ich stehe bisher ganz gut da und das Blatt scheint zu laufen:
kr10 krko pias pi09 pi07 heas he10 he07 kaas ka07

1. Wie weit haltet ihr die Gebote der GS?
2. Oder hättet ihr lieber gleich gepasst- ist auch kein Blatt für schwache Nerven! :lol:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon ReBOCK » 19. Feb 2008 00:36

Hi!

Ne Null gucke ich mir auf gar keinen Fall an. Die ist eh sehr unwahrscheinlich, da man ja selbst drei 7er führt. Man kann das Blatt recht weit reizen. Gar nicht gerne sehe ich da Bilder im Skat. Die wollte ich ja über meine Asse bekommen. Grand oder Farbe alles ist möglich. Ein schönes Blatt, dass ich auch gerne spielen will. Ich bin gespannt was du findest, denn ich gehe einfach mal davon aus, dass das nicht deine einzige Frage zu diesen Karten bleibt.

Gut Blatt
Der Spaß darf nie zu kurz kommen!
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon chrisdanny » 19. Feb 2008 04:16

ich sage maximal 23.

du liegst ja ganz gut...also nicht unnötig ein teures spiel vergeigen...dafür isses noch zu früh..
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon Chevalier » 19. Feb 2008 06:22

23
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Gerd W. » 19. Feb 2008 19:21

Hallo,
48 könnte man in VH schon halten, wenn man einen Lauf hat.
Ich beziehe mich insbesondere auf einen Preisskat, wo man ja einen Preis gewinnen möchte.
Und auch ein Sachse bekannt als konservativer Reizer könnte da mal was riskieren. :lol:
Ein Bube im Stock und die VH-Position ist ein Grand-Ansatz, wenn kein Bube liegt kommt auch ein Farbspiel in Betracht.
Es müssten 2 Bilder gefangen werden, was nicht so schwer ist.
Entweder legt man sie oder man fängt sie wenn Luschen in der Farbe liegen.
Eine Standkarte im Skat könnte auch helfen.
Mit 3 Assen sollte man auf jeden Fall ein Stück reizen in VH.
Hier noch eine stark bestzte 10 und VH. :wink: 23 sind definitiv zu wenig. Mancher könnte aber noch Angst kriegen bis 48. :o
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Skatfuchs » 19. Feb 2008 19:45

Hallo,

MH und HH passten sofort.
Ich nahm den Skat wortlos auf und fand: kras kr09 ! :lol:
Die Skatgöttin war mir wieder hold gewesen!
Ich denke zum Spiel Grand gibt es keine Alternative. oder?
1. Was legen?
2. Was spielen? :wink:
3. Wie das Spiel vortragen?
4. Gewinnplan?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Karlzberg » 19. Feb 2008 20:14

21 in kreuz legen, zweimal herz ziehen.

entweder doppelläufer in herz oder:

33 über asse
21 gelegt
4 in kreuz
3 über zwangsbild in pik
= 61

im allerschlimmsten fall kann man auch noch nen schnitt in karo versuchen.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Gerd W. » 19. Feb 2008 20:34

Hallo,
eine Möglichkeit wäre:
kras kr10 in den Stock.
1. heas
2. he10
Dies ermöglicht Nebenpläne, da die verbleibenden Farben flexibel und auch freundlich aussehen um 61 Augen zu erreichen. :lol:
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Chevalier » 19. Feb 2008 20:43

Skatfuchs, was meinst Du damit? Ich nahm den Skat wortlos auf

Sagst Du sonst immer ein Gedicht auf? :D

Ich drücke zum Grand die 21 Kreuz

1. heas
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon HelAu » 19. Feb 2008 20:50

Hi,
Karlzberg hat schon die Standardvariante aufgezeigt.
Ich machs zur allgemeinen Verwirrung anders:
kras he10 gelegt
1. krko
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Skatfuchs » 19. Feb 2008 21:09

Hallo,

naja- mit der "Standardvariante" ist das so ne Sache! :wink:
Normalerweise geht mathematisch gesehen folgendes durch- vgl. auch http://www.skatfox.com/sticheinnahme.htm :
- Kreuz zu viert: 79%
- Herz einfach: 91%
- Herz-Doppelläufer: 41,8%

Meiner Meinung nach ist deshalb bei Nichtreizung die "Standardvariante", ein Kreuz- und ein Herzvolles zu legen und jede Farbe einmal durchgehen zu lassen.
Ich legte also: he10 kr10 und spielte Grand!

Wie sollte man da aufschlagen?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Karlzberg » 19. Feb 2008 21:20

das is doch egal, ob herz wahrscheinlicher durchgeht. zum sieg muss doch nur eine der beiden farben klappen, also entweder krko oder herz-doppelläufer.
was machst du denn bei deiner varainte, wenn kreuz doch nciht geht, herz aber zweimal gelaufen wäre?
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Phant0m » 19. Feb 2008 21:58

Natürlich kann auch passieren, dass Kreuz überhauptnicht läuft. Trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Kreuz einfach läuft als die wahrscheinlichkeit, dass herz 2mal läuft. Deshalb sehe ich Skatfuchs' erklärung durchaus sehr einleuchtend ;)


edit: ah.. jetzt habe ich karlzberg verstanden. Der König reicht schon.. somit erhöhen sich die wahrscheinlichkeiten natürlich, weil die wahrscheinlichkeiten für herz doppelläufer UND für kreuz einfach ergänzen... Dann bin ich doch eher auf karlzbergs seite ;)
Phant0m
 
Beiträge: 58
Registriert: 11. Feb 2008 16:07

Beitragvon Skatfuchs » 19. Feb 2008 22:56

Hallo,

@karlzberg: dann darfst du aber nicht zuerst den Doppelläufer in Herz ziehen, da der sehr wahrscheinlich nicht läuft! :cry:
Du riskierst damit noch ein Bubenrückspiel und einen Absatz der Farbe auf heko .
Ansonsten bin ich einverstanden, dass es dann durch das Zwangsbild in Pik egal ist!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Karlzberg » 19. Feb 2008 23:54

hmmm, ja , ok, das bubenrückspiel ginge, dann müsste aber derjenige, der herz sticht, drei bauern auf der hand führen, hätte zusätzlich eben den einen herzen, sowie eine andere farbe blank.
als gefahr sehe ich also hlöchstens, dass dann pikbild abgesetzt werden könnte.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Hulsch » 20. Feb 2008 01:24

Hallo zusammen,

das ist 1zu1 eine Skataufgabe aus Thomas Kinbacks Skaträtsel. 8) :lol:
21 Kreuz in den Stock, alle Farben laufen einmal =61 :wink:

Aufschlag 21 Herz. Selbst bei Abstich nur schwer zu verlieren, wenn jeder alle Farben führt.

Der Herz-Doppelläufer ist Nebenplan und wird vorgezogen....

Gruß
Hulsch
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Beitragvon Chevalier » 20. Feb 2008 04:53

Hulsch schreibt: das ist 1zu1 eine Skataufgabe aus Thomas Kinbacks Skaträtsel.

Naja Hulsch, wenigstens ist eine Farbe vertauscht. :D
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skatfuchs » 20. Feb 2008 07:43

Guten Morgen,

das Spiel ist keine Skataufgabe von Kinback, die wir ja schon mal hier analysiert haben, sondern ein praktisch gespieltes Spiel.
Ich gebe euch zum Schluss den Link dazu! :wink:

Ich legte ja auch wie gesagt kr10 he10 und das Spiel startete folgendemassen:
1. kras kr07 kr08
2. pias pida pi08
3. heas pibu ! heko :shock:
4. krbu kabu he07 na wenigstens hatte ich keinen Buben! :lol:
5. pi10 kada pi07
6. piko heda pi09
7. kako ka08 ???

Seht ihr noch eine Chance zum Spilegewinn?
Was legt ihr hier?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Das_Huhn » 20. Feb 2008 10:03

Ich habe damals bei der Analyse der Kienback-Aufgabe schon geschrieben, dass die Drückung von Kreuz 21 verliert, sobald Herz nicht läuft.

Ich hätte hier kras heas gedrückt. Bei dem gegebenen Blatt von VH ist es Wurscht, ob die GS daraus meine starken Farben ableiten.

So recht schlau werde ich aus dem Spielablauf ehrlich gesagt nicht:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass MH die 3 hohen Buben und drei Pik hat, aber bei 18 passt.
Andererseits ist der Bubenabzug kurios, falls er nur 2 Buben hat.

Da HH auf die Pik-Anspiele von MH im 5. und 6. Stich nicht die krda zugibt, vermute ich diese bei VH.

Dann stellt sich noch die Frage nach der Verteilung in Karo. Ich denke, die ka10 sitzt bei MH, ist aber doppelt besetzt (sonst spielt MH wohl nicht den König an). Stände sie bei HH, so hätte der sie wohl auf Pik abgesetzt.

Ich nehme den kako mit dem Ass mit und spiele krko nach.

PS: Bin mal auf die Kartenverteilung bei den GS gespannt. Ich glaube, da hat einer ziemlich seltsam gereizt bzw. gespielt.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Chevalier » 20. Feb 2008 12:41

Karlzberg schreibt

hmmm, ja , ok, das bubenrückspiel ginge, dann müsste aber derjenige, der herz sticht, drei bauern auf der hand führen, hätte zusätzlich eben den einen herzen, sowie eine andere farbe blank.

Und ohne Reizung gepasst... 8)

Skatfuchs: Bei jedem "Grand ohne" riskiert man einen Abstich, und danach fast immer das von Tomkin erwähnte - und seitdem von Dir als "Risiko" zitierte - Bubenrückspiel mit nachfolgendem Farbabwurf. Das hat mit dem Doppelläufer Herz (der Deiner Meinung nach sehr wahrscheinlich nicht läuft, was immer das heißen mag, oder ist 58,2 % sehr wahrscheinlich?) gar nichts zu tun, sondern ist ein generelles Problem bei Grands ohne Buben.

Ich halte beide Legungen (21 Kreuz oder Kreuzvolles und Herzvolles) für vertretbar, die 21 Kreuz aber für etwas stärker wegen dem stehenden krko.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon ohne 11 » 20. Feb 2008 12:53

Hmm,

die Kartenverteilung is ja nun fast bekannt.

VH
kras krko kr09 kaas ka07 pias pi09 pi07 heas he07

gedrückt: kr10 he10

MH
krbu pibu pi10 piko pida kako kr07

HH
kabu kr08 kada ka08 pi08 heko heda he09 he08


offen
hebu krda ka10 ka09

Analyse: Hätte HH den Herzbuben, würde sie doch spätestens nach dem 4. Stich versuchen einen Abstich zu ermöglichen und sich auf den Piken von allen Karos trennen. Macht Sie aber nicht, daher vermute ich den letzen Buben auch noch bei MH.
Hätte MH jetzt zu seinem hypothetischen Blatt noch die Karozehn, hätte sie wohl mind. 18 gesagt. Damit vermute ich die Karozehn bei Hinterhand und die Verteilung ist vollständig.

es ergibt sich:

7. kako ka08 kaas (+60)
8. krko he08 krda (+67)

oder

7. kako ka08 ka07
8. hebu kr09 ka10
9. krda he08 krko (+51)
10. kaas ka09 he09 (+62)

Kann natürlich auch alles falsch sein, denn MH's Blatt ist ja nicht ganz schwach. aber man muß keine 18 damit sagen, da man ja schon auf gute Karten im Skat angewiesen ist.

ohne 11
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Beitragvon Karlzberg » 20. Feb 2008 13:04

Chevalier hat geschrieben:Und ohne Reizung gepasst... 8)


einmal erwähne ich das nicht noch einmal explizit, weil ich das sonst immer mache, und dann kommts doch noch auf mich zurück, tsts ;)

aber nun ernsthaft: die frage danach, wie wahrscheinlich welche farbe läuft, stellt sich hier garnicht. man braucht nichts von wahrscheinlichkeitsrechnung zu verstehen, um zu wissen, dass herz zweimal laufen kann, kreuz hingegen nicht. der rest ist pure rechnerei. da krko zum sieg ausreicht, besteht doch keinerlei veranlassung dazu, sich die chance auf einen herz-doppelläufer nicht zu wahren.

wozu irgendwelche prozentangaben, wenn man vor der wahl steht:
- bei legung von herz und kreuz, muss alles mind. einmal laufen
- bei legung von 21 in kreuz muss eben nur herz zweimal, ODER kreuz einmal laufen
oder anders ausgedrückt:
bei versetzter drückung müssen die gs nur einmal stechen können, bei einfarbiger drückung zweimal.

daher kann ich den einwurf huhn's auch ganz und garnicht nachvollziehen, warum die 21er-legung verliert, sobald herz nicht läuft.

wir hatten hier schonmal ein ähnliches spiel, in dem ich mit sirwinfried eine ausgiebige, sehr ähnliche diskussion führte. damals war ich auch eher für die einfarbige drückung, ließ mich dann aber nach zähem ringen und schlagkräftigen argumenten von dsirwinfried vom gegenteil überzeugen.
inzwischen ist mir der fall aber klarer und ich meine, dass er in diesem spiel sogar klarer wäre, als beim damaligen spiel.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Das_Huhn » 20. Feb 2008 13:30

Karlzberg hat geschrieben:daher kann ich den einwurf huhn's auch ganz und garnicht nachvollziehen, warum die 21er-legung verliert, sobald herz nicht läuft.


Dann erklär mir mal, wie Du das Spiel bei Abstich beider Herz-Vollen gewinnen willst. Du bekommst dann nur noch 4 Volle nach Hause.

Bei gemischter Drückung (1 Kreuz-Volles, 1 Herz-Volles) gewinnt der AS mit großer Wahrscheinlichkeit auch bei Abstich einer Farbe. Bei einseitiger Drückung meiner Meinung nach nicht.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Karlzberg » 20. Feb 2008 13:54

und wie gewinnt der as das spiel dann bei abstich des einzigen herzvollen?

in beiden fällen stehst du doch gleich, wenn schon heas abgestochen wird und musst in beiden fällen auf einen ersatzplan umschwenken.
der unterschied ist doch: bei einfarbiger drückung rechnest du einen abstich mit ein und gewinnst dennoch. bei versetzter drückung ist ein abstich eigentlich schon das todesurteil.

man kann natürlich darauf spekulieren, dass die gs dann noch krko laufen lassen. aber mal ehrlich: welche gs spielen denn so? vor allem dann, wenn auch noch zwei asse gelegt wurden.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon ReBOCK » 20. Feb 2008 18:50

Hi!

Ich denke, dass die ka10, genau wie der hebu in Mitte sitzt. Wäre die 10 in HH, käme sie wohl auf Pik als Schmierung. Der Bubenabzug deutet weiterhin darauf hin, dass nur noch ein Bube für MH im Spiel zu sein scheint. Zudem erhofft sich HH einen Stich auf Herz und so wirft er wahrscheinlich alles rein was er anderswo hat. Ich denke am besten ist es MH weiter am Spiel zu lassen. Wenn er jetzt wirklich auch noch die beiden anderen Karo hat reicht es eh nicht für den Gewinn, denn dann wird klein Karo nachgespielt auf das nun blanke Ass und auf Kreuz gestochen. So lasse ich mir aber die Chance auf die ka10. Ist diese doch bei HH, so kann MH maximal noch den Buben ziehen um sie zu sichern und dann geht der Rest an den AS, was für diesen zum Sieg reicht.

Gut Blatt
Der Spaß darf nie zu kurz kommen!
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Nächste

Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste