Starkspieler? Schwachspieler? Information über alles

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Starkspieler? Schwachspieler? Information über alles

Beitragvon John » 29. Aug 2013 13:11

Ich mag eigentlich diese Rubrik hier gar nicht. Aber heute habe ich das Gefühl, irgendwas gehört in den Mülleimer. Was genau? Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Clubabend, jeder kennt sich. Ich bin KG, MH (ein Defensivspieler ohne besondere Qualtäten im Gegenspiel, dezent gesagt) passt, VH (ein Möchtegernstarkspieler, der sein GS auf dem Zauberwort Information aufbaut und wenig Verständnis für seine Partner hat, also kurz gesagt, der Überzeugung ist - meist zu Unrecht - den sicheren Weg zu wissen und wenn der andere richtig spiele, werde das Spiel auch umgebogen) hält 36 von HH und passt bei 40. HH wirkt nach Skataufnahme sichtlich unzufrieden. Er führt nach Drückung (die habe ich nicht gesehen): krbu kabu pias pi10 piko pida pi09 pi07 he07 ka08

1. Stich kr07 kras kabu
2. Stich krbu ka08 hebu
3. Stich pi10 ka09 pi08
4. Stich piko

Auf die Luschen von VH kann ich mich nicht genau festlegen.

Die Körpersprache von HH nach dem 2. Stich war eindeutig (ok, kann ja Bluff sein).
So, nun also kam, was ich geahnt habe.

HH spielt seine Flöte vor. VH gibt Luschen, vielleicht auch mal ein Bild. Ich flehte in Gedanken MH an, zu stechen. Der AS rechnet jederzeit mit dem Stich und hatte die Karten schon zum Aufgabewurf in der Hand. Da VG nun nichts beilegte. konnte ich richtig die Gedanken von MH lesen: "Wenn ich steche bei so wenig Augen, bekomme ich sicher einen Anpfiff, also warte ich und warte."
Natürlich wird im 8. Stich pias gestochen, sofortige Spielaufgabe, und! 59 Augen für die Gegenpartei.

Mir rutscht ein "hättest du halt mal geschmiert" an VH raus. Der Anfang einer über einstündigen Diskussionen über Stark- und Schwachspieler. Ein deutlich erfolgreicherer und besserer Möchtegernstarkspieler - der eigentlich das Stadium des Möchtens schon überschritten hat - hat dann die Analyse vollendet und einige Begründungen geliefert, warum VH unbedingt hätte schmieren müssen.
VH: "Ich habe mit meinem Ausspiel bei 40 genügend Infos geliefert, ich kann nicht schmieren, ich weiß ja gar nicht, dass der AS einen einfarbigen Grand hat - das war ja keiner - nein, ich bin nicht schuld, MH hätte unbedingt stechen müssen."

Welche Argumentation gehört in den Mülleimer? (Ergänzend nur noch, genauer geht es nicht: VH hatte 3 Schmierkarten) geändert auf 3, denn Schmierverteilung VH 3, MH 2, HH 3 Volle. Augen am Ende: 32 von VH, 11 vom AS, 16 von MH. Sry.
Zuletzt geändert von John am 29. Aug 2013 13:40, insgesamt 2-mal geändert.
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Re: Starkspieler? Schwachspieler? Information über alles

Beitragvon mr.kite » 29. Aug 2013 13:32

Ich denke, es ist einigermaßen schwierig aus den Karten des AS schließen zu müssen, was die GP falsch gemacht hat.

Grundsätzlich müsste MH auf Pik-Dame schmieren. Ab diesem Zeitpunkt weiß er von den 6 Piken des AS und von 2 Buben. Hat der AS noch einen dritten Buben gewinnt er sowieso immer Schneider. Hat er nur 2 muss MH hoffen, dass der Partner entweder eine hohe Farbe führt oder ihn in eine hohe Farbe schieben kann. Ob dieser Plan erkennbar ist hängt natürlich sehr von den Karten von MH ab.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Starkspieler? Schwachspieler? Information über alles

Beitragvon John » 29. Aug 2013 13:38

du meinst mit "MH" den Spieler in MH bezogen auf Stich 5 (also meinen VH). Ich blieb mit meinen Bezeichnungen bei der Ausgangssituation.
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Re: Starkspieler? Schwachspieler? Information über alles

Beitragvon tommy » 29. Aug 2013 14:01

hauptschuld hat der mit den 2 Bauern...wenn aber der "gutspieler" erkennt dass der Partner partout nicht sticht dann soll er halt mal einen laden 70:30 würde ich sagen
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

re: eher Kartenzugeber als Skater

Beitragvon todo » 24. Sep 2013 10:03

Wenn nach drittens
piko kr08 he08
auf Pikdame nicht geschmiert wird, dann ist die ursprüngliche Vorhand nur ein Kartenzugeber. VH sieht doch, daß Pikass gelegt ist und daß es kein Pik mehr gibt beim Mitspieler.

Und der GS mit den zwei Bauern (ursprünglich MH) muß natürlich auch die Pikdame, die mit einer Lusche garniert ist, stechen und seine hohen Kreuzkarten abspulen.

Dann erzittert auf 6. Kreuzzehn der Kneipentisch, weil VH sofort das vierte Ass hinein kracht, welches MH -- der Kreuzhand-Reizer -- so verzweifelt sucht. Man hofft, daß sich VH dabei nicht das Handgelenk bricht ...

70% VH
30% MH

___________________________
Übrigens, um die sonstigen Fähigkeiten des Kartenzugebers beurteilen zu können, genügt dieses "Gegenspiel" natürlich nicht. Was ich aber sagen kann: Es genügt nicht, die Reizfarbe aufzuspielen, wenn man danach den Kopf ausschaltet!
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Starkspieler? Schwachspieler? Information über alles

Beitragvon fedor » 24. Sep 2013 11:48

Laut Aufgabenstellung ist es doch VH, der 36 haelt und bei 40 passt. MH passt doch sofort, obwohl er der mit den zwei Jungs ist. Oder hab ich was verschlafen?

gruss,
fedor
Benutzeravatar
fedor
 
Beiträge: 86
Registriert: 15. Apr 2008 09:33

Re: Starkspieler? Schwachspieler? Information über alles

Beitragvon miraisekai » 24. Sep 2013 13:13

Für eine konkrete Schuldzuweisung müsste man mehr über die Karten der Gegenspieler wissen. Solange der eine Gegenspieler nichts schmiert, kann es aus Sicht des anderen Gegenspielers mit den Buben durchaus legitim sein, noch die eine oder andere Lusche loszuwerden. Andererseits hat mr.kite natürlich damit Recht, dass nach dem 3. Stich die Verteilung größtenteils klar ist und der Alleinspieler mit einem dritten Buben sein Spiel ohnehin immer gewinnt. Insofern ist eine Schmierung auf 4. piko, spätestens auf 5. pida von vornherein die einzige Gewinnmöglichkeit für die Gegenpartei. Hier hängt aber auch viel vom Kenntnisstand der Gegenspieler ab. Man muss schon ein paar Mal Spiele mit solchen Konstellationen erlebt haben, um intuitiv (also in der Hitze des Gefechts) das Richtige tun zu können. Interessant wird das Spiel ohnehin erst, wenn der Alleinspieler noch ein weiteres Ass führt.
miraisekai
 


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast