Die Kartenleger oder es ist nicht jedermanns Sache...

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Die Kartenleger oder es ist nicht jedermanns Sache...

Beitragvon MonsieurL » 22. Nov 2013 03:56

Am Wochenende in der ISPA-Bundesliga wahrhaftig passiert. Ich sitze HH. MH reizt und VH steigt bei 27 aus. Ich dachte mir, achz, wenn die schon reizen, muss ich ja nicht auch noch und passte auch. MH sagte nun nach Drückung einen Kreuz an. Ich vermute mal, er fand ihn mit folgender Karte gar nicht so übel.

krbu pibu hebu kabu krko kr09 kr08 pias pi07 heas

Wenn er den gewonnen hätte, das wissen wir alle, wäre er wohl kaum erwähnenswert. Wären ihm 2 Asse abhanden gekommen, hätte ich ihn euch auch nicht präsentiert und schon gar nicht in der Rubrik Mülleimer. Obwohl er mit der Drückung klkako klpida es schon mal versäumt hatte, das Spiel theoretisch zu machen. Aber ich behaupte mal, dass es nur wenige Skatfreunde schaffen, hier das klheas zu drücken. Das war auch gar nicht schlimm, denn es betrat eine kleine, harmlose Karte das Spielfeld. Es war die

kada

Allerdings war die Idee, die MH nun entwickelte, im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubend. Will sagen, sie hat IHM den Atem geraubt.

Hätte er jetzt schlecht gespielt und abgeworfen oder mit der Lusche gestochen, hätte er sich NUR des Schneiders beraubt. Hätte er jetzt klheas abgeworfen, hätte er sich NUR des Schneiders beraubt. Er aber fand eine von zwei möglichen Karten, das Spiel tatsächlich zu verlieren.

kada krko kr10 -17
he10 kras heas -49
kaas ...

Klappe zu, Affe tot. Was leider nicht überliefert ist, ob er seinen Mannschaftskameraden das Spiel erzählt hat unter dem Motto, stell dir mal vor, was ich aber auch wieder für ein Pech hatte... :ja: :juggle: 8)
MonsieurL
 
Beiträge: 1919
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Die Kartenleger oder es ist nicht jedermanns Sache...

Beitragvon Blackmancity » 22. Nov 2013 10:22

Wusst ich doch das ispa buli nicht so stark ist wie dskv.... :roll: :roll: :wink: :wink:
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Die Kartenleger oder es ist nicht jedermanns Sache...

Beitragvon Nullspieler » 22. Nov 2013 12:53

Nun ja, der wollte Schneider spielen, dachte sich wohl ich steche mit dem König, da ich die Bauern noch bei einer 0.4 Verteilung brauche, mit etwas Glüch gebe ich nur einen auf die klpi07 ab.
Dazu noch die Gefahr für sein heas total unterschätzt, und das Unheil nahm sdeinen Lauf.
Also kada hebu XXX und der Käse ist gegessen.
Nullspieler
 
Beiträge: 226
Registriert: 21. Nov 2009 21:11

Re: Die Kartenleger oder es ist nicht jedermanns Sache...

Beitragvon zaccone » 22. Nov 2013 13:24

Wenn VH nicht gerade bei 27 ausgestiegen wäre, würde ich sagen: kann passieren.

@Monsieur:

Ich denke schon, dass mindestens 50 % der guten Spieler hier in MH das heas drücken.

Da wäre er vielleicht besser bedient gewesen, die beiden Könige zu drücken und einen Grand zu spielen, da hätte er nur 2 Volle stechen müssen.
Zuletzt geändert von zaccone am 22. Nov 2013 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Die Kartenleger oder es ist nicht jedermanns Sache...

Beitragvon HelAu » 22. Nov 2013 13:30

Nullspieler hat geschrieben:Nun ja, der wollte Schneider spielen, dachte sich wohl ich steche mit dem König, da ich die Bauern noch bei einer 0.4 Verteilung brauche.

Nun nimm Ihn mal nicht in Schutz ;) Ich haette sicher auch nicht mit dem Bauern gestochen, aber wenn ich in der BuLi mit 4 Jungs ne Gegenreizung von 27 in VH habe und VH eroffnet mit Karo, dann muss ich damit rechnen dass HH kein Karo hat, und dann lege ich nicht meinen Koenig sondern die Trumpflusche, zumal die doch immer richtig ist und das Spiel dann unverlierbar bleibt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Die Kartenleger oder es ist nicht jedermanns Sache...

Beitragvon zaccone » 22. Nov 2013 13:35

Ich denke, der war total überwältigt von den vielen Buben, 7 Trümpfen und den Assen, dass er überhaupt nicht nachgedacht hat, "ist ja ein Schneider Spiel".
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Die Kartenleger oder es ist nicht jedermanns Sache...

Beitragvon HelAu » 22. Nov 2013 13:43

zaccone hat geschrieben:Ich denke, der war total überwältigt von den vielen Buben, 7 Trümpfen und den Assen, dass er überhaupt nicht nachgedacht hat, "ist ja ein Schneider Spiel".

Wie gesagt, wenn man in der Liga spielt und sich nicht ueber eine Gegenreizung > Null bei 4 Jungs und 2 Assen wundert, dann ist man evtl am falschen Platz ....
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Die Kartenleger oder es ist nicht jedermanns Sache...

Beitragvon zaccone » 22. Nov 2013 13:45

Da muß ich Dir Recht geben!
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Die Kartenleger oder es ist nicht jedermanns Sache...

Beitragvon MonsieurL » 23. Nov 2013 04:15

HelAu hat geschrieben:Nun nimm Ihn mal nicht in Schutz ;) Ich haette sicher auch nicht mit dem Bauern gestochen, aber wenn ich in der BuLi mit 4 Jungs ne Gegenreizung von 27 in VH habe und VH eroffnet mit Karo, dann muss ich damit rechnen dass HH kein Karo hat, und dann lege ich nicht meinen Koenig sondern die Trumpflusche, zumal die doch immer richtig ist und das Spiel dann unverlierbar bleibt.


Sorry HelAu, aber das ist nicht ganz richtig. Es gibt eine Verteilung, in der Du auch verlieren kannst, wenn Du mit der Lusche stichst. Damit das hätte passieren können, musst Du beim real gegebenen Kartenstand übrigens nur eine Karte austauschen. VH müsste dann folgende Karten führen:

kaas ka10 kada ka09 ka08 ka07 kras krda kr07 und einen beliebigen Pik außer der 10

Lässt er nun nach dem zweiten Stich den Pik fallen, kann sich der AS aussuchen, ob er mit Steigen oder Schneiden verliert. Ist zugegeben nicht ganz einfach, an seiner Stelle auf diesen Spielzug zu kommen, aber unverlierbar ist das Spiel nur, wenn der AS mit dem Buben sticht.

@ Blackmancity

Nein, die ISPA BuLi ist mit der des DSkV nicht im Ansatz zu vergleichen. Wie sollte das auch anders sein, wenn Du Dir die Mitgliederzahlen anschaust und bedenkst, dass es in der ISPA 6 Bundesligen gibt und dazu noch mit 8er Mannschaften gespielt wird.
MonsieurL
 
Beiträge: 1919
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Die Kartenleger oder es ist nicht jedermanns Sache...

Beitragvon HelAu » 23. Nov 2013 10:49

Stimmt - es sind 60 drin.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Die Kartenleger oder es ist nicht jedermanns Sache...

Beitragvon Eric » 24. Nov 2013 19:50

MonsieurL hat geschrieben:
Das war auch gar nicht schlimm, denn es betrat eine kleine, harmlose Karte das Spielfeld. Es war die

kada



Nicht nur ein sehr lehrreiches Beispiel , sondern auch noch so schön geschrieben.

Ich hab zwar schon hier und da ein Ass gedrückt ( nicht nur bei Null ) , aber meistens mangels Alternative in einem sonst starken Spiel. Aber ich hab schon gesehen, ich muss das Asse drücken noch mehr mögen lernen......
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste