Des Schneiders Weise

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Des Schneiders Weise

Beitragvon Leichenheinrich » 6. Feb 2014 14:32

VH: pibu kras kr09 heas heko heda piko pida kaas ka09

Bekomm ich für 18, die andern passen.

Skat: ka10 krko

Ich entscheide mich mit etwas Bauchschmerz für ein unspektakuläres Kreuzspiel:

pibu kras krko kr09 heas heko heda kaas ka10 ka09 Gedrückt: piko pida

1. kr09 kr10 krda Obacht! Fünfe gegen, denke ich. :pale:
2. ka07 ka08 kaas Schade, hätte mir Pik zum Hacken gewünscht - jetzt wirds wohl nix mehr. :frown:
3. krko kr07 hebu
4. kako ka10 kada :)
5. heas he10 he07 :eek:
6. heda pias he08 :bgdev:
7. heko kabu he09
8. krbu kr08 pibu Rest! :jump:
9. pi09 pi10 kras
10. ka09 pi08 pi07 Schneider!

:grinsevil:

Die Karte steht saugut für mich - ohne Frage, aber so richtig an den Sieg geglaubt hab ich erst nach Runde 5.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Des Schneiders Weise

Beitragvon Nuller » 7. Feb 2014 08:57

Die Karte steht echt gut für dich, aber wenn du von Anfang an klein Pik vorgesetzt bekommst, läuft das Spiel plötzlich ganz anders. :D Der Stand ist wichtig, aber noch wichtiger ist manchmal, dass man es gleich am Anfang mit der richtigen Karte zu tun hat.
Nuller
 
Beiträge: 11
Registriert: 7. Feb 2014 08:38

Re: Des Schneiders Weise

Beitragvon Leichenheinrich » 7. Feb 2014 14:45

Wenn Pik kommt, gewinn ich aber auch. Dann verknusper ich mein Trumpf Ass und gehe sofort über Farbe. Das war ja auch mein Plan.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Des Schneiders Weise

Beitragvon Nuller » 7. Feb 2014 15:31

Klar, Trumpf-Ass auf zwei Luschen (11) + 28 in Karo und 21 in Herz sind ein guter Anfang (60). Dann muss man aber noch einen Augen-Trumpf ohne Überstich durchbringen (Bilder haben die Gegenspieler zu dem Zeitpunkt nicht mehr, die eigenen Herz-Bilder werden gestochen), was nicht selbstverständlich ist, doch bei der vorliegenden Verteilung klappen sollte.
Nuller
 
Beiträge: 11
Registriert: 7. Feb 2014 08:38

Re: Des Schneiders Weise

Beitragvon Leichenheinrich » 7. Feb 2014 16:02

Da wo Du anfängst steh ich bei 67 :) (Pikbilder im Skat) und mache immer noch mindestens einen Stich. Entweder lässt links meine Herzdame laufen oder ich sitz hinten mit meinem besetzten Pik-Junge. :lupe:
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Des Schneiders Weise

Beitragvon Nuller » 7. Feb 2014 17:54

Oh, tatsächlich. :oops: Da wollte ich so sehr glauben, dass man so ein Spiel nicht gewinnen kann - nicht gewinnen darf -, dass ich einfach mal die Pik-Augen im Skat ignorierte. :P

Aber nehmen wir mal an:

(+7)

1. kr09 kr10 krda
2. pi07 pi08 kras (+ 18)
3. kaas ka08 ka07 (+ 29)
4. ka10 kako kada (+ 46)

Toll ist die Situation jetzt trotzdem nicht. Wenn man 5. heas ausspielt, kann man nicht auf eine blanke he10 hoffen. Andererseits hat man keine Alternative (außer vielleicht noch Trumpf zu bringen und zu hoffen, dass die Herzen 2:2 sitzen). Wenn die he10 nicht blank sitzt, ist das gar nicht so einfach, die restlichen 4 Augen zu holen, zumal man immer noch nicht genug über die Verteilung weiß und keine Garantie hat, den krko erfolgreich verstechen oder in Hinterhand mit dem besetzten pibu stechen zu können.
Nuller
 
Beiträge: 11
Registriert: 7. Feb 2014 08:38

Re: Des Schneiders Weise

Beitragvon Leichenheinrich » 8. Feb 2014 16:51

Mein letzter Beitrag war ein kleines Spässchen - zwar auf Deine Kosten, aber nicht wirklich fies gemeint! :verweis: Willkommen im Forum! :)

Klar is das ne Hupe, aber was willste machen. Wenn Pik kommt stech ich alles - wo soll denn auch das Trumpf-Ass sonst heim? Doppelläufer Karo muss gehen und da man auf Herz selbst beide Bilder hat, braucht man auch keinen Zwischenzug mit Karo-Lusche probieren. Herz-Ass wird trocken durchgezogen und wenn zwei Luschen fallen kommt Herz König nach. Entweder die 10 steht links von mir - dann sitz ich wenigstens hinten und kann mal schaun, obs noch was zu schnappen gibt - oder aber die steht rechts, dann hoffe ich, daß der Linke meinen Herz-König vielleicht sticht (will ihm die 10 im Skat gedrückt verkaufen :D ). Ansonsten muss eben der Alte rechts stehen!

Das Blatt ist nicht toll und hat bestimmt auch keinen tollen Erwartungswert, aber ich denke alles durchziehen ist sicherlich die beste Option. Und wenns umfällt, find ichs auch nicht soo dramatisch: einfaches Farbspiel verloren bei Grand-Option - soll vorkommen.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Des Schneiders Weise

Beitragvon Nuller » 9. Feb 2014 16:55

Ja, jetzt wird mir klar, warum es keine Alternative zum Durchziehen der Vollen gibt und auch nicht dazu, nach heas - auch wenn man die he10 nicht fängt - den heko zu spielen. Es ist schön, wenn man so etwas einmal in Ruhe durchdenken kann. Am Tisch hätte ich vermutlich in so einer Situation in Panik meine Vollen heruntergespielt, ohne großartig darüber nachzudenken.
Nuller
 
Beiträge: 11
Registriert: 7. Feb 2014 08:38


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste