Gier frisst Hirn

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Gier frisst Hirn

Beitragvon carpe diem 87 » 7. Apr 2014 09:26

Moin
Man kennt das ja man bekommt lange schlechte Karten und dann hat man mal 3 Bauern und ein Ass zu 4 und alles steht Press :D
Genau das dachte VH nach folgendem Spiel ( VH kommt für 23 ja von MH ans Spiel )

krbu pibu hebu pias piko pida pi08 heas heda ka08

Skat
kr08 kako

na dann dachte er , wenn nicht jetzt wann dann :)

1. krbu kabu ka09
2. pida kras pi10 /-24
3. kaas ka08 ka10 / -45
4. krda pibu kr07
5. heda he10 heko /-62

So ein Unglück aber auch :(
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Gier frisst Hirn

Beitragvon mr.kite » 7. Apr 2014 09:38

Kommt ja auch auf den Modus an. Soo schlecht ist der Grand nun auch nicht.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Gier frisst Hirn

Beitragvon carpe diem 87 » 7. Apr 2014 09:48

Naja das ist ein grand mit 3 Abgebern darunter 2 Damen und eine Lusche ohne auch nur einem Vollen im Skat und das gegen eine gereizte 23 ... Hingegen hätte er auch ein unverlierbares Pik ...
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Gier frisst Hirn

Beitragvon ThomAss » 7. Apr 2014 10:23

wenn Grand dann drücke ich hier auch 7 Augen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Gier frisst Hirn

Beitragvon Leichenheinrich » 7. Apr 2014 13:28

Aus diesem Grund steht das ja wohl auch hier im Mülleimer. Mit 7 gedrückt ist der Grand doch so schlecht nicht. Der geht nur um, wenn Karo- und Kreuz-Volle getrennt stehen und diese auch jeweils auf einen Stich voll verbucht werden. Und dann muss immer noch Pik zu dritt stehen und zwar getrennt von Herz10. Die landet aber logischerweise dann immer in dem Stich.

Ich denke dennoch, dass dieser Grand um die 90% hat.

PS: Die Skatfux Datenbank gibt dem Grand sogar 94%, 97%, 98%.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Gier frisst Hirn

Beitragvon HelAu » 7. Apr 2014 13:31

Langfristig oder auch im CentSkat wuerde ich den Grand bevorzugen, der Erwartungswert ist sicher hoeher als beim Pik. Man darf nur nicht vergessen die beiden Bilderchen zu druecken ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Gier frisst Hirn

Beitragvon HelAu » 7. Apr 2014 13:36

P.S. Passend hierzu ein Spiel von der Online Liga von gestern:

Spiel=Grand, Position: Mittelhand

 

Skat gefunden:  pibu pi10  Skat gelegt:  pi10 he10  ( +20 )
AS (in Mittelhand) hat jetzt:
krbu pibu hebu kabu krko kr08 pida kaas ka10 ka08 

Handkarten GS1 (Vorhand):
krda pias pi09 pi08 pi07 heas heko heda he07 ka09 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
kras kr10 kr09 kr07 piko he09 he08 kako kada ka07 

1.  GS1 heko AS  hebu GS2 he08 ( +26 )
2.  AS  pida GS2 piko GS1 pias ( -18 )
3.  GS1 heda AS  kabu GS2 he09 ( +31 )
4.  AS  kr08 GS2 kras GS1 krda ( -32 )
5.  GS2 kr10 GS1 heas AS  krko ( -57 )
6.  kako
RIP

Das erstaunlich daran ist dass der AS eigentlich einer der Guten ist und eher passiv, aber in dieser Serie hatte er 5 Verluste zu beklagen, das Spiel war das 4. letzte der Serie da waren alle 3 ganz nah beisammen und am Ende war er Tischletzter mit knapp 150 hinter dem ersten ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Gier frisst Hirn

Beitragvon Leichenheinrich » 7. Apr 2014 13:37

Und noch ein WENN: Da der erste Farbvorschlag des AS Pik sein wird, muss auch noch das einzig richtige Volle, nämlich Herz10, dort platziert werden - sofern nicht Kreuz- oder Karo-Volles blank steht.

HelAu: In Deinem Beispiel lass ich den ersten laufen. Ich will in HH kommen und dann reagieren. Wenn der Ausspieler vorn bleibt isses so schlimm auch erstmal nicht.
Zuletzt geändert von Leichenheinrich am 7. Apr 2014 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Gier frisst Hirn

Beitragvon HelAu » 7. Apr 2014 13:42

Leichenheinrich hat geschrieben:HelAu: In Deinem Beispiel lass ich den ersten laufen. Ich will in HH kommen und dann reagieren. Wenn der Ausspieler vorn bleibt isses so schlimm auch erstmal nicht.

Das haette ich sicher auch gemacht, und schon ists gewonnen ...
P.S. und ich haette auch noch 2 Gedanken an die Drueckung he10 kako verschwendet, weiss aber nicht ob ich die gewaehlt haette. Zudem ist natuerlich auch das Karo ne Option damit waere er Tischerster gewesen und haette im schlechtesten Fall noch 2. werden koennen ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Gier frisst Hirn

Beitragvon Leichenheinrich » 7. Apr 2014 13:50

Ich drücke genauso wie oben, warte aber auf ein Volles. Wenn ich das zu fassen kriege bin ich immer Sieger.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Gier frisst Hirn

Beitragvon HelAu » 7. Apr 2014 13:59

Tauscht man aber bei den GS he09 und heas, dann passiert:
1. heko pida heas -18
2. kras kr08 krda -32
3. kr10 krko pias
und es ist auch wieder mausetot ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Gier frisst Hirn

Beitragvon Leichenheinrich » 7. Apr 2014 14:04

Dann setz ich halt im ersten Kreuz-Lusche ab. :troll;

Dass der immer umgehen kann is doch klar, aber ich probiers halt so. Selbst wenn Herz Ass hinten steht müssen die in 2 Stichen jetzt gut treffen - und zwar auf dem langen Weg. Das schau ich mir gern an.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Gier frisst Hirn

Beitragvon HelAu » 7. Apr 2014 14:36

Leichenheinrich hat geschrieben:Dass der immer umgehen kann is doch klar, aber ich probiers halt so. Selbst wenn Herz Ass hinten steht müssen die in 2 Stichen jetzt gut treffen - und zwar auf dem langen Weg. Das schau ich mir gern an.

Spielst Du den auch in der mannschaft um Tischpunkte wenn Du 4 Spiele vor Schluss 15 vor dem 2. und 140 vor den 3. bist ?
Gewinnst Du das Karo, dann kann Dich mx. einer noch ueberholen, und bekommst Du ein weiteres Spiel hast Du gewonnen. Wesentlich besser siehts auch mit den 57 Mehrpunkten nicht aus ... Verlierst Du hingegen den Grand bist Du letzter ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Gier frisst Hirn

Beitragvon Leichenheinrich » 7. Apr 2014 15:09

Natürlich nicht! Selbst im Einzel sag ich wohl eher das Farbspiel an. Ich meine ja nur, wenn ich Grand ansage, dann versuch ichs auf dem von mir beschriebenen Weg.

Den oben vorgestellten von carpe spiel ich aber wahrscheinlich sogar in der Liga.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Gier frisst Hirn

Beitragvon HelAu » 7. Apr 2014 15:10

Ok - der von Carpe ist meiner Meinung nach auch deutlich staerker (bei Drueckung von 7 Augen ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Gier frisst Hirn

Beitragvon Leichenheinrich » 7. Apr 2014 15:14

Klaro 7 raus.

1. pibu (Absatz Kreuz oder Karo)
2. heas
3. ka08 bzw kr08 (also die nicht abgesetzte Farbe)

oder aber


1. pibu
2. pida

Welcher Vortrag ist der Stärkere?

PS: HelAu, die Skatfux-Datenbank gibt auch Deinem Grand 97%. Aber ich sehe irgendwie auch den carpe-Grand stärker.
Zuletzt geändert von Leichenheinrich am 7. Apr 2014 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Gier frisst Hirn

Beitragvon HelAu » 7. Apr 2014 15:24

oder
1. pibu
2. irgendne 8 ( Das heas ist verraeterisch, die pikdame auch ... )
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Gier frisst Hirn

Beitragvon Leichenheinrich » 7. Apr 2014 15:31

Richtig schlecht find ich nur:
1. klpibu
2. klheas
3. klpida

Aber Pik Dame im 2. hat den Vorteil, dass wie oben schon beschrieben das falsche Volle geladen werden kann. Wenn ich mich für den Luschen-Weg entscheide will ich aber den Herz-Schub doch vorher rausnehmen. Sollen die doch ruhig Herz-Ass blank erkennen. Dennoch muss ja dann in der Fortführung alles perfekt für GP laufen. Falls ich aber den Schub auf Herz bekomme, muss ich eben selbst die dritte Farbe zeigen.

Hängt wahrscheinlich aber auch immer vom listenbezogenen Gesamtvortrag ab. Wenn ich bei Grand immer erst mit der Blanken komme oder eben versuche mir meine lange Farbe hochzuspielen, dann isses halt auch leicht für die GP das Spiel auszurechnen. Deshalb variiert man ja die Spielweisen.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Gier frisst Hirn

Beitragvon Der Pate 39 » 7. Apr 2014 16:12

Moin Zusammen,

der Grand mit 4 wurde von einem meiner Mannschaftskollegen gespielt.
Natürlich hätte ich im nach hinein lieber ein 100% Gewinnspiel Karo mit 6 gesehen.
Aber wie schon an einer anderen Stelle erwähnt, bevorzugen wir das etwas offensivere Spiel und lagen damit in den letzten Jahren nicht so falsch.
Zum Spielverlauf kann ich auch nur sagen, dass ich lieber Kreuzlusche abwerfe im 1. als den zu stechen.
Und nebenbei, ich spiele auch den Grand 4 Spiele vor Schluss mit nur 100 Vorsprung.
Denn den zu verlieren ohne gleich ein Bild zu stechen ist schon fast theoretisch.....
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Gier frisst Hirn

Beitragvon MonsieurL » 7. Apr 2014 18:16

Gerade im Mannschaftsspiel neige ich ja auch dazu, den sicheren Spatz der fernen Taube vorzuziehen (und ich bin mir auch sicher, dass starke Mannschaften mit dieser Spielweise besser fahren), aber man kanns auch übertreiben mit dem Sicherheitsbedürfnis. Wenn nicht eine taktische Sondersituation vorliegt (klare Anweisung, keinen mehr zu verlieren), ist das Carpe-Spiel für mich ein absoluter Pflichtgrand. Allerdings nur mit 7 Augen im Stock und Aufschlag Bubenabzug sowie Fortführung über klpida .

Deutlich anders zu bewerten ist da schon der Grand von HelAu. Der mag laut Datenbank ähnliche Prozente haben, ist aber für die Gegenpartei u.U. ganz leicht zu spielen. Hier zeigt sich, was Datenbanken leisten können bzw. was sie eben auch nicht leisten können. Eine Datenbank errechnet Gewinnaussichten in erster Linie nach Verteilungswahrscheinlichkeiten. Was sie aber nur ungenügend berücksichtigen kann, ist die Spielbarkeit von eben diesen Verteilungen.

Es gibt bei Carpe's Spiel sicher eine Vielzahl an Verteilungen, bei denen ein Spielverlust möglich ist, aber die sind bei einem geschlossenen Spiel fast nicht zu finden. Das Problem ist, dass der Spieler, der Pik frei ist, zwingend die klhe10 laden muss, damit ein Spielverlust überhaupt möglich ist. Hat er von jeder anderen Farbe einen Vollen - sonst geht das Spiel ohnehin nicht - wird er dies aber fast nie tun. Jeder halbwegs versierte Spieler würde es vorziehen, ein Ass zu laden, da er bei der erkennbar langen Pikfarbe und den ebenfalls geklärten drei Buben des AS zu annähernd hundert Prozent ausschließen kann, dass dieser eine bestellte 10 in der Hand hält (Ausnahme: sie ist mit dem K bestellt, und dann dürfte ein Spielgewinn der Gegenpartei außer gegen einen Verrückten so gut wie ausgeschlossen sein).

Hier gilt übrigens, je stärker die Spieler, desto wahrscheinlicher wird der AS trotz einer Verteilung, die eine Spielwiderlegung möglich macht, sein Spiel gewinnen. Haben sie lediglich Kneipenskaterniveau, gewinnt man ihn auch so gut wie immer, gefährlich wirds eigentlich nur, wenn man es mit Gegnern zu tun hat, die sich grundsätzlich scheuen, ungeklärte Asse zu schmieren, ohne auch nur im Ansatz darüber nachzudenken, ob dies der Spielsituation angemessen ist oder, wenn der pikfreie Spieler kein Ass, sondern nur die drei 10en führt. Aber selbst dann ist die Chance noch bei 66 Prozent, dass er die falsche trifft.

Beim EnDeux allerdings, bei dem im ersten Stich die Karten des Blinden aufgedeckt werden, würde ich den sicheren Pik bevorzugen, da das Argument der "annähernden Unspielbarkeit" für die Gegenpartei entfällt. Beim offenen Spiel dürfte also die Wahrscheinlichkeit des Spielverlustes bei den beiden Grands tatsächlich recht ähnlich sein. Beim geschlossenen Spiel ist der von Carpe eindeutig vorzuziehen.

Es grüßt der Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1919
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Gier frisst Hirn

Beitragvon HelAu » 10. Apr 2014 16:04

Uebrigens war der Grand mit Vieren oben nicht der einzige verlorene in dieser Serie,
in Spiel 3 passierte dies:

Spiel=Grand, Position: Vorhand

 

Skat gefunden:  kras kr07  Skat gelegt:  he10 piko  ( +14 )
AS (in Vorhand) hat jetzt:
krbu pibu hebu kabu kras krko kr09 kr07 pi09 ka07 

Handkarten GS1 (Mittelhand):
pi10 pida pi08 heas heko heda he08 ka10 kako kada 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
kr10 krda kr08 pias pi07 he09 he07 kaas ka09 ka08 

1.  AS  kr07 GS1 heas GS2 krda ( -14 )
2.  GS2 kaas AS  ka07 GS1 ka10 ( -35 )
3.  GS2 pias AS  pi09 GS1 pi10 ( -56 )
4. 

Eine Serie mit 2 kaputten Grands mit 4 gibts auch nicht alle Tage, ich hatte in meiner letzten Liga-Serie immerhin 2 verlorene mit 3en zu bewundern ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Gier frisst Hirn

Beitragvon Leichenheinrich » 11. Apr 2014 14:07

Ich finde der letzte gehört aber auch bestraft. Das Kreuzspiel ist unverlierbar und hat noch Schneideroption. Wieviel Unterschied macht das in Spielpunkten - ein Fingerbreit? Oder warst Du taktisch gezwungen?
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Gier frisst Hirn

Beitragvon HelAu » 11. Apr 2014 14:31

Leichenheinrich hat geschrieben:Ich finde der letzte gehört aber auch bestraft. Das Kreuzspiel ist unverlierbar und hat noch Schneideroption. Wieviel Unterschied macht das in Spielpunkten - ein Fingerbreit? Oder warst Du taktisch gezwungen?

Ich denke mal die Spielerin war im 3. der 36 Spiele noch zu nichts gezwungen ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Gier frisst Hirn

Beitragvon Der Pate 39 » 14. Apr 2014 11:11

Auch gestern in der Online-Bundesliga:
http://archiv.skatspielen.com/?n=534ac69123dec
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Gier frisst Hirn

Beitragvon HelAu » 14. Apr 2014 11:14

Der Pate 39 hat geschrieben:Auch gestern in der Online-Bundesliga:
http://archiv.skatspielen.com/?n=534ac69123dec

Nett - vor allem bei 18er Gegenreizung, auch wenn das der falsche gesagt hat ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Nächste

Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast