Ein Anfängerspiel mit Fehlern

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Ein Anfängerspiel mit Fehlern

Beitragvon Skatfuchs » 14. Jan 2015 14:11

Hallo,

MH erhält nach 18-Doppelpasse folgende 12 Karten:
krbu pibu kras kr10 kr09 kr08 pi09 heas heko he07 kada ka07 ,
wobei im Skat lagen: kr10 ka07

Was legt ihr und spielt ihr, wenn keine taktischen Zwänge vorliegen?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ein Anfängerspiel mit Fehlern

Beitragvon Primrose » 14. Jan 2015 20:02

Entweder kada ka07 und Kreuz oder kada heko zum Großspiel.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Ein Anfängerspiel mit Fehlern

Beitragvon Miri23 » 14. Jan 2015 20:17

kada pi09 zum Kreuz.
Grand ist mir in Mittelhand zu dünn.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Ein Anfängerspiel mit Fehlern

Beitragvon Gerd W. » 14. Jan 2015 22:34

Hier kommt auch Herz in Frage. Man muss aber den Vortrag beherrschen sonst wird das nichts.
Würde auch eher Kreuz spielen hier.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Ein Anfängerspiel mit Fehlern

Beitragvon tommy » 14. Jan 2015 23:55

standard drückung klkada klka07 standardspiel kreuz standardziel 1 Volles stechen trumpf ziehen oder je nachdem wie das spiel läuft..sind ja 5 Volle in der Beikarte draussen

blöd wäre natürlich dieser verlauf

1. pias pi09 pi10
2. he08 heko he10
3. pi08 piko ...
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Ein Anfängerspiel mit Fehlern

Beitragvon Primrose » 15. Jan 2015 00:01

Im 2. lege ich die 7...
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Ein Anfängerspiel mit Fehlern

Beitragvon HelAu » 15. Jan 2015 00:22

Primrose hat geschrieben:Im 2. lege ich die 7...

Auf jeden Fall ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Ein Anfängerspiel mit Fehlern

Beitragvon ThomAss » 15. Jan 2015 00:48

HelAu hat geschrieben:
Primrose hat geschrieben:Im 2. lege ich die 7...

Auf jeden Fall ...


Ich glaube auf keinen Fall, dass die GS im 2. schon mit Trumpf anfangen, wenn doch lege ich auch die 7. ;-D
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ein Anfängerspiel mit Fehlern

Beitragvon HelAu » 15. Jan 2015 00:57

ThomAss hat geschrieben:Ich glaube auf keinen Fall, dass die GS im 2. schon mit Trumpf anfangen, wenn doch lege ich auch die 7. ;-D

Sag nur Du willst damit Herz spielen ?!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Ein Anfängerspiel mit Fehlern

Beitragvon ThomAss » 15. Jan 2015 01:03

HelAu hat geschrieben:
ThomAss hat geschrieben:Ich glaube auf keinen Fall, dass die GS im 2. schon mit Trumpf anfangen, wenn doch lege ich auch die 7. ;-D

Sag nur Du willst damit Herz spielen ?!


Im Theoriebereich hatten wir doch neulich eine ähnliche Diskussion... Richtig überzeugen konnten mich die 6 Trümpfer Meinungen auch da schon nicht, sagen wir es mal so.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ein Anfängerspiel mit Fehlern

Beitragvon HelAu » 15. Jan 2015 08:38

ThomAss hat geschrieben:Im Theoriebereich hatten wir doch neulich eine ähnliche Diskussion... Richtig überzeugen konnten mich die 6 Trümpfer Meinungen auch da schon nicht, sagen wir es mal so.

Sorry ich hatte im Blatt statt pibu den hebu gesehen. Mit den beiden Alten ist das Herz natuerlich ne Alternative :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Ein Anfängerspiel mit Fehlern

Beitragvon Der Pate 39 » 15. Jan 2015 09:13

Ich würde das Kreuzspiel in mh bevorzugen, in Vh ist das Herzspiel natürlich auch sehr stark.
An Tagen wo es gut läuft wie Primrose drücken und Grand.
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Ein Anfängerspiel mit Fehlern

Beitragvon HelAu » 15. Jan 2015 09:18

Der Pate 39 hat geschrieben:An Tagen wo es gut läuft wie Primrose drücken und Grand.

Es ist immer wieder schoen zu sehen dass der Placebo Effekt erstaunlich wirksam ist :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Ein Anfängerspiel mit Fehlern

Beitragvon Der Pate 39 » 15. Jan 2015 10:40

Mag sein :-) aber du hast sicherlich in der Euphorie eines schönen Laufes auch solch Teil mal als Grand angesagt. Jede Wette :razz:
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Ein Anfängerspiel mit Fehlern

Beitragvon Skatfuchs » 15. Jan 2015 10:55

Hallo,

interessant ist die Vielzahl der Meinungen.
Beachtet aber bitte, dieses Blatt muss ein Anfänger spielen.
Ich würde deshalb das wie tommy sehen, klkada klka07 legen und Kreuz spielen.
Den Grand würde ich einen Anfänger darauf nicht empfehlen, den spiele ich selbst auch nur ungern. Ein Herzspiel ist zwar auch möglich, setzt aber schon fortgeschrittene Kenntnisse voraus und kann schnell kaputt gehen, wenn die Kreuz auf einer Hand stehen. Außerdem ist das Kreuzspiel mit seinen zwei großen Buben und den beiden Trumpfvollen doch sehr stabil und bringt im Gewinnfall einen höheren Ertrag ein. Ich meine auch, der mittelfristige Ertrag ist höher als beim Herzspiel in MH.
Nie würde ich (wenn keine Infos aus der Reizung zu einer langen Farbe von VH vorliegen), die klkada klpi09 legen, sondern immer eine längere Farbe geschlossen drücken, wenn ich keine Augen dadurch verschenke. Der Grund ist der, dass Karo eher zu viert in VH steht und damit ich sehr schnell Probleme erhalte, wenn diese Farbe aufgemacht wird.

Also spielen wir mal Kreuz und legen die beiden Karos schlafen. (andere Meinungen bitte posten)
Nehmen wir mal an, es wird mit Karo aufgemacht, was macht ihr bei
a. ka09
b. kako
Wenn ihr stecht, wie zieht ihr dann Trumpf?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ein Anfängerspiel mit Fehlern

Beitragvon Der Pate 39 » 15. Jan 2015 11:14

Ich würde nicht stechen, sondern Piklusche entsorgen.......nur bei einem Vollen stechen.
Zuletzt geändert von Der Pate 39 am 15. Jan 2015 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Ein Anfängerspiel mit Fehlern

Beitragvon HelAu » 15. Jan 2015 11:29

Der Pate 39 hat geschrieben:Mag sein :-) aber du hast sicherlich in der Euphorie eines schönen Laufes auch solch Teil mal als Grand angesagt. Jede Wette :razz:

Die Wette verlierst Du locker, ich halte ueberhaupt nichts von dem Glauben an nen Lauf, aber ich will nicht ausschliessen dass es anderen hilft ...
Natuerlich sag ich sowas auch mal als Grand an, aber das hat dann sicher nichts mit Euphorie zu tun, oder "weils grad läuft" :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Ein Anfängerspiel mit Fehlern

Beitragvon Der Pate 39 » 15. Jan 2015 11:31

Komisch, ich habe solche Phasen, wo fast alles geht und dann wieder Tage wo alles quer steht......hast du das nicht?
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Ein Anfängerspiel mit Fehlern

Beitragvon HelAu » 15. Jan 2015 11:52

Der Pate 39 hat geschrieben:Komisch, ich habe solche Phasen, wo fast alles geht und dann wieder Tage wo alles quer steht......hast du das nicht?

Natuerlich - solche Phasen hat jeder, rein aus statistischer Sicht ist das leicht zu belegen, aber ich richte meine Spielansage nicht danach aus wie die vergangenen Spiele gelaufen sind ...
P.S. Das heisst aber nicht, dass es generell falsch ist sich an einem Lauf auszurichten, da dieser ja einige Nebeneffekte haben kann, z.B. sind evtl die Gegner genervt und weniger aufmerksam was natuerlich dann dem Lauf zutraeglich ist ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Ein Anfängerspiel mit Fehlern

Beitragvon Miri23 » 15. Jan 2015 17:10

Bitte erklär mir mal einer blondinentauglich, warum es wahrscheinlicher ist, dass 4 Karos in VH stehen (und aufgemacht werden) als 4 Pik??
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Ein Anfängerspiel mit Fehlern

Beitragvon spock2009 » 15. Jan 2015 17:21

a. bwerfen (HH ist Okay)
b. estechen (was mag da sonst als 2. kommen...)

HelAu hat geschrieben:[...] ich halte ueberhaupt nichts von dem Glauben an nen Lauf,[...]

Ich bin überzeugt davon, dass so etwas existiert.
Das hängt aber nicht an einer "Glückssträhne" als Prognose (an eine solche glaube ich natürlich auch nicht, nach dem Motto: 3x Glück gehabt, dann werde ich heute auch beim 4. Mal Glück haben).
Es liegt vielmehr daran, ob die Eigenarten der Gegner einem mit seiner persönlichen Spielweise einen Vorteil verschaffen.
Vielleicht fallen sie leicht auf meine üblichen Täuschungsmanöver herein? Dann spiele ich natürlich nicht nur "sichere" Spiele...
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Ein Anfängerspiel mit Fehlern

Beitragvon spock2009 » 15. Jan 2015 17:25

Miri23 hat geschrieben:Bitte erklär mir mal einer blondinentauglich, warum es wahrscheinlicher ist, dass 4 Karos in VH stehen (und aufgemacht werden) als 4 Pik??

Ist es nicht, aber wenn ich bei 4 Pik in VH nach
1. pias pi09 piko
2. pi10 steche, muss HH immer noch bedienen ;-)

Bei 4 Karo in VH
1. kaas ka07 kako
2. ka10 werde ich überstochen :(

...und 5 Pik in VH sind unwahrscheinlicher als 4 Karo in VH.
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Ein Anfängerspiel mit Fehlern

Beitragvon Miri23 » 15. Jan 2015 17:37

Aaaaaaah...mille grazie, Spock und MDMMDS!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Ein Anfängerspiel mit Fehlern

Beitragvon spock2009 » 15. Jan 2015 17:47

Miri23 hat geschrieben:MDMMDS!

ds, aber bei Star Trek wünscht man doch eher LLAP :-)
Bzw. in deutsch: LLUIF????
Also Lebe lange und in Frieden.
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Ein Anfängerspiel mit Fehlern

Beitragvon Miri23 » 15. Jan 2015 18:12

Stimmt, alte Angewohnheit, ich war jahrelang Luke Skywalker! :ritter:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Nächste

Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste