Da es ohnehin schon ausgeplappert ist hier die EINZIGE RICHTE EINSENDUNG als Musterlösung:
jacky hat geschrieben:Hallo mr.kite
durch diese Traumfindung
ist der Grand jetzt save!!
Spielansage: Grand
Gedrückt werden natürlich
+8
Vortrag:
- erhaltene Mindestpunkte
1.
+4
2.
+4
3.
+11
4
+10
5.
+11
6.
+13 (da wir selber 2 Karoluschen besitzen, muss zwingend Karodame zugegeben werden)
Das heißt wir gewinnen das Spiel immer mit mindestens 61 Punkten.
Tatsächlich wird dieser Grand öfter sicher als man meint. Neben 2 Karo-Luschen und natürlich auch 2 Kreuz-Luschen machen Kreuz-König, Karo-König (7. Stich), jedes As, jede 10 (6 Augen mehr zu drücken) und natürlich auch jeder Bube den Grand dicht.
Entgegen anderslautender Meinungen reichen zwei beliebige Luschen
NICHT aus, um den Grand zuzuschweißen. Man erhält dann nämlich kein Bild sicher. Die Gegenpartei hat immernoch 10 Luschen. Da sie uns aber nur 12 Karten geben muss wovon 2 die schon mitgezählten Buben sind kann es noch immer passieren, dass die Restluschen so verteilt stehen, dass kein einziges Bild über die Klinge springt. Eine mögliche Verlustverteilung wäre diese:
Dennoch sollte man mit 2 beliebigen Luschen im Skat den Grand spielen. Denn es ist doch recht unwahrscheinlich, dass Buben+Luschen genau 6:6 auf beiden Händen verteilt sitzen. Steht es 5:7 oder noch weiter auseinander gewinnt der AS wieder sicher. Und selbst wenn es 6:6 steht reicht es bereits aus, wenn nur ein einzigen Kreuz/Karo-Bild blank oder zu zweit steht. Und dann muss die GP auch erstmal erkennen, dass zuerst das As blankegeworfen werden muss und nicht die 4er-Kombo K-D-L-L um 1 verkürzt werden darf.
Es gibt also tatsächlich nur 2 Karten (
) die einen Grand schwerer machen. Auch dann kann man ihn sicherlich noch spielen und muss es sogar, weil man erst Recht kein gutes Farbspiel zustande bringt. Aber dann muss man auf eine günstige Verteilung hoffen und spielen.