Typische Fehler (26)

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Typische Fehler (26)

Beitragvon todo » 27. Nov 2005 00:36

Alleinspiel

26. Einzelspieler lädt zum Abwerfen ein

Dieser Fehler ist kein klassischer Anfängerfehler. Der Alleinspieler setzt den Gegnern eine Standkarte vor (.. die siebte Karte einer Farbe zB ...) und vergißt, daß die Gegenspieler ja unliebsame Karten wegwerfen können.

pibu hebu kras kr10 krda
kr07 kaas ka09 pias pi07 (MH)

Mittelhand hielt natürlich die 20 von Hinterhand. (VH reizte überhaupt nicht.) Mittelhand findet Kreuzkönig ( :-) ) und Karo-8. Er drückt zwei Karoluschen und tauft Grand.

1. heko pi07 heas Das unangenehmste Aufspiel. Nun wird es wohl nichts werden mit dem erhofften Schneider.
2. he10 he09 hebu (+12) Der Grandspieler nimmt und spult sein langes Kreuz ab.
3. kras !? pi08 kr09 (+23) Damit ist der Sitz der Buben ja weitgehend klar. Unter Umständen hat der Herzreizer in HH (20) den Alten geschont, aber dies erscheint doch sehr unwahrscheinlich. Schließlich hätte er weiter Herz vorspielen können.
4. kr10 he07 kr08 (+33)
5. krko ??

Dieser Fehler kommt häufiger vor, wird aber nicht immer bestraft.
Der 2-Buben-Mann in VH warf hier die blanke Piklusche weg.
MH verlor den Grand durch eigene Schuld.

Natürlich ist hier 5. Pik-As Pflicht.

Mittelhand sah bereits eine Piklusche (beim Herzreizer).
In Karo erhält er -- sofern das As läuft -- immer 3 Augen.

Zu den eingebrachten 33 Augen kommen also:
    2 Asse (=22)

    2 Damen (= 6)

33 +28 ergeben 61 Augen.

Mittelhand spielt also auf zwei Pikkarten beim 2-Buben-Mann. Das ist zum Sieg allerdings nicht erforderlich. Es genügt, sämtliche Augen zu retten.
-----------------------------

Natürlich kann man zum Drücken einwenden, daß es besser sei, Kreuzzehn und eine Lusche zu legen. Wenn MH überzeugt ist, daß er eingespielt wird und die Buben fallen, kann man auch 2 Karo legen (finde ich)

Was man aber keineswegs tun darf, ist, diese Einladung zum Abwurf auszusprechen. MH hat sich sein Spiel selbst umgemacht.

Gut Blatt,
todo

Quelle: Verlust durch Abwurf der blanken Karte (Endrunde Online-Meisterschaft)
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste