Steigen beim Grand-Gegenspiel?

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Steigen beim Grand-Gegenspiel?

Beitragvon Miri23 » 12. Okt 2015 20:04

Hallo ihr Lieben,

jetzt bin ich trotz meiner gescheiten Daher-Rederei im anderen Fred mal gespannt, was ihr zum Thema "Steigen beim Grand" sagt.
Wenn der AS in HH sitzt, ihr haltet Zehn-Lusche in einer unverdächtigen, weil nicht gereizten Farbe und werdet vom Partner mit Lusche angespielt, haut ihr da automatisch den Zehner rein?
Im Farbspiel ohne Frage, aber bei Grand auch??
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Steigen beim Grand-Gegenspiel?

Beitragvon zaccone » 12. Okt 2015 21:01

Das kann ich so nicht sagen, das kommt auf meine Karte an und was gereizt worden ist.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Steigen beim Grand-Gegenspiel?

Beitragvon Miri23 » 13. Okt 2015 05:28

In dem konkreten Fall passte VH auf gesagte 23 von HH.
Aufgespielt wurde Kreuzlusche.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Steigen beim Grand-Gegenspiel?

Beitragvon carpe diem 87 » 13. Okt 2015 09:20

in den meisten Fällen eher nicht, außer ich weiß das VH gerne zu dieser Spielweise tendiert. Aber Zaccone hat schon recht, es kommt ja noch auf den Rest des blattes an, kann ich die Lusche denn übernehmen ohne die 10? wenn ja wie? Bekomme ich die 10 irgendwo unter, selbst wenn der AS hier jetzt schneidet/ sticht? Habe ich sonst überhaupt noch volle?
Habe ich eine "überlänge" auf die Kreuz Ass von meinem Partner geladen werden könnte, wenn ich nun steige und der AS stechen muss? Ist es überhaupt die Absicht meines Partners das der AS sticht?
Ich könnte hier noch ein dutzend Fragen hinterher schieben, aber so im Grunde eher nicht, bei einer vorgespielten Dame würde ich mir allerdings mehr Gedanken machen.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Steigen beim Grand-Gegenspiel?

Beitragvon ThomAss » 13. Okt 2015 09:21

Wie viele Buben und weitere volle habe ich? Was ist mit freifarben? Mit 3 eigenen Buben würde ich beispielsweise nie nie niemals steigen...
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Steigen beim Grand-Gegenspiel?

Beitragvon 264points » 13. Okt 2015 17:09

Wenn meine Lusche höher ist als die aufgespielte Lusche, dann geh ich damit ran. Sollte ich aber mit der Lusche nicht übernehmen können dann die 10. Auf keinen Fall will ich sehen, dass HH auf null Augen irgendwas entsorgt und danach auch noch weiter hinten sitzt...
264points
 
Beiträge: 276
Registriert: 3. Nov 2014 21:57
Wohnort: Brilon / Sauerland

Re: Steigen beim Grand-Gegenspiel?

Beitragvon Miri23 » 13. Okt 2015 17:10

Eigentlich finde ich eure Antworten jetzt schon ganz erhellend, denn ich finde eben auch, dass es auf den Fall ankommt.

Ich hab jetzt speziell für diesen Fall nochmal nachgeschaut, ich hatte

krbu kr10 kr07 pi08 heas heda he07 ka10 kako kada

Hier bin ich jetzt doch der Meinung, dass ich hätte steigen müssen:

- Mit der Lusche auch noch drunterzubleiben war ja unterirdisch, billigstmöglicher Abwurf UND weiterhin HH für den AS
- Wo will ich sie hintragen, außer vielleicht auf Pik
- Mein MS war der Heinrich und der spielt ja kenen völligen Müll :razz: , also gehört die Zehn drauf.

Nicht lange genug gedacht in diesem Fall, aber kommen ja wieder andere Fälle.

Sehe gerade noch Sandras Beitrag, genauso isses.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Steigen beim Grand-Gegenspiel?

Beitragvon Eric » 13. Okt 2015 20:31

Also welche Möglichkeiten gibt es. VH wollt Pik spielen oder Null. Null heißt nicht unbedingt keine Buben, aber durchaus mal eine gewisse Länge in einer Farbe, was ja wiederum Farbfreiheit an anderer Stelle bedeuten kann. Und dann vlt. noch keinen Buben, da kann man schon mal unter dem Ass anspielen.

Ansonsten sehe ich kaum Kombinationen, die hier in VH die Lusche rechtfertigen. Von Bild/Lusche kommt auf den Partner von mir immer das Bild.

Und wenn ich mir sicher bin, dass mein Partner unter dem Ass spielt würde ich wohl sogar bei 10-9 die 8 mit der 10 Nageln um den Abwurf eines Stiches für uns zu verhindern.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste