Flötengrand in VH

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Flötengrand in VH

Beitragvon mr.kite » 6. Nov 2015 00:25

Carpe und ich hatten [Korrektur: HABEN] gerade im Forum eine angeregte Diskussion über ein Grandgegenspiel in MH:
hebu kr10 pida pi09 pi07 heas heko heda he09 he07
Ihr habt Eure NO-Reizung bei 36 abgebrochen. VH sagt nun Grand an:
1. kaas
Stecht Ihr oder lasst Ihr den durch? Ändert sich was wenn VH
a) Anfänger ist?
b) ein langjähriger Durchschnittsspieler ist?
c) ein Spitzenspieler ist?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Flötengrand in VH

Beitragvon MonsieurL » 6. Nov 2015 03:41

Oh, wie es der Zufall will, ist mir heute ein solches Ass sogar von einem zwei Buben Mann mit Herz und Kreuz B weggestochen worden. Danach war mein Spiel schon theoretisch. Aber wenn es noch nicht gewonnen gewesen wäre, wäre es spätestens nach dem Bubennachzug, der folgte, gesund gewesen. Das ist grausamer Grusel-Skat.

Dieses Ass ist NIE NICHT zu stechen. NIE, NIE, NIE mit dieser Karte!!! Und noch weniger ist die blanke 10 abzuwerfen. Ich trage hier gemütlich Pik Lusche ab und schaue genau auf die Art und Weise, wie mein Partner die Farbe bedient, um zu wissen, ob ich die 10 mit Schmierung stechen muss oder auch noch zu verweigern habe, weil mein Mann den König zu dritt führt.

Habe ich einen Anfänger oder Durchschnittsspieler am Tisch, der nicht gewohnt ist, Tempoannoncen zu geben, steche ich das Ass auch nicht. Allerdings steche ich jetzt die 10 in jedem Fall und bringe meine blanke 10 auf Arbeit.

Ach und noch ne Kleinigkeit. Sollte sich in diesem Spiel herausstellen, dass der Abstich oder der Abwurf der blanken 10 der Gewinner gewesen wäre, werde ich in den nächsten 999 Malen, die ich dieses Blatt führe, genau 999 Mal wieder die Piklusche absetzen. Warum? Ganz einfach, weil es statistisch betrachtet der eindeutig richtige Zug ist.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Flötengrand in VH

Beitragvon Primrose » 6. Nov 2015 04:00

In der Liga setze ich auf Karoas eine Piklusche ab und beschwere Karo10 wahrscheinlich mit Kreuz10. Ich hoffe, dass mein Partner die blanke 10 erkennt und Kreuz jetzt vorsetzt, um das Tempoproblem zu lösen. Einziges Problem ist, dass ich nach

ka10 kr10 krbu (-22)
krko kras hebu (-39)

die Glaskugel brauche. Schläft Herz10? Kann ich mit pida piko auf 60 stellen, weil der AS zweimal As+Lusche in schwarzen Farben hat? Kann ich 14 Augen Herz mit König und 10 anbieten?

Bei einem Zocker steche ich gerne auch mal das As, weil ich ihm einen Einbubengrand zutraue.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1920
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Flötengrand in VH

Beitragvon Andner68 » 6. Nov 2015 08:34

Nach meinem Verständnis ist so ein Grand mit dem Anspiel fast immer mit 2 Jungs - ohne den Chef - im Blatt; da Vh ansonsten mit einem Buben starten würde. Primrose Gedanke verstehe ich ausnahmsweise heute nicht. Wenn Dein Mitspieler in HH klka10 mit Ladung mit dem klkrbu absticht etc. hätte der AS mit 6 Karos gespielt; soll er danach noch zweimal As + Lusche Kombination haben; hätte er gar keinen Buben. Nicht wahrscheinlich für mich. Außerdem wenn VH 1 oder 2 Buben hat und lange Flöte; wieso willst Du dann HH mit Kreuzbuben zum stechen zwingen ? Alleine wegen Rettung der klkr10 ? Da hätte ich vermutlich zu viel "Schiss" es sein denn HH gibt im 1. Stich den klkako dazu.
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Flötengrand in VH

Beitragvon carpe diem 87 » 6. Nov 2015 10:02

Guten Morgen,
da bin ich ja einigermaßen beruhigt, da ich auch abgeworfen hätte. Bei der Ansage dem Anspiel und meiner Karte habe ich sofort den 60/60 Riese vor Auge

sprich
1. kaas x x
2. ka10 hebu he10 /-22
3. kr10 kras kr08 /-43
4. xx
X. kako heas krbu /-60

dann fällt der Riese mit 6 mal Karo von oben, blankem Ass und blanker Lusche.

Im Original hatte der AS zwar eine 6 er länge, allerdings ohne die 10. Das spiel geht auch noch über den Abwurf kaputt aber dann wird es für HH ziemlich schwer NICHT Kreuz Ass zu wimmeln

Hier mal die VH Karte

pibu kabu
kaas kako kada ka09 ka08 ka07
krda kr09
pi10 piko

gelegt 14 Augen Pik

Des weiteren meinte ich zu dem VH Spieler (dieses Spiel wurde auch im Club 32Karten gespielt) das ich das Spiel, wenn ich es denn schon so hoch reize, mit dem Bauern starte da ich mir bei 4 Abgebern einen Sieg kaum vorstellen kann wenn mir auch noch 21 Karo abgestochen werden. Zudem sieht eine 36 doch ganz gut nach einem Kreuz ohne 2 aus, und dadurch steigen ja die Chancen das die Bauern verteilt stehen. Ist es ein Kreuz Hand habe ich eben Pech gehabt und gebe mit 9 Handkarten auf.
Allerding bietet Karo Ass in der 1. ja auch ein paar extra Chancen.
a) Kreuz Bauer könnte in MH stechen
b) die 21 laufen und danach ist ein Sieg auch nicht mehr so weit entfernt (14 gelegt 35 Karo Ass, die Bilder werden jetzt vermutlich nicht gestochen also + 7 //42 danach noch die 3 Luschen und bei 4 eigenen Luschen und 6 bedienten Stichen müssen ja 12 karten rein da man selber aber 4 von 12 luschen hat sind min 4 Zählkarten dabei Karo 10 + 2 Damen und 1 König =52 und jetzt kommt evtl noch ein Abstich dazu, bzw ein Gabelstich)
c) die GS bekommen es nicht hin mit dem Positionsspiel oder ähnlichem....

Was denkt ihr?


p.s.: @ Andner
Ja ich denke Prim hat diesmal einen kleinen Denkfehler drin, denn mit Karo 10 Kreuz 10 geht das Spiel nicht mehr selbst wenn es danach den 17 ner Abstich gibt.
also es geht schon aber nicht über Pik oder über eine weitere Kreuz Lusche
also

22 Karo 10 Kreuz 10 Kreuz Bauer
Kreuz König Ass Bauer /-39
Herz Ass 10 Lusche /- 60

sry :)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Flötengrand in VH

Beitragvon ohne11 » 6. Nov 2015 11:49

wie carpe.

Ass durchlaufen lassen, 10 stechen, 21 suchen. Die 10 beschweren wie Prim würde ich mit dem Alten oder dem Pik Buben, nicht aber mit einem der roten.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Flötengrand in VH

Beitragvon Primrose » 6. Nov 2015 14:45

carpe diem 87 hat geschrieben:
p.s.: @ Andner
Ja ich denke Prim hat diesmal einen kleinen Denkfehler drin, denn mit Karo 10 Kreuz 10 geht das Spiel nicht mehr selbst wenn es danach den 17 ner Abstich gibt.
also es geht schon aber nicht über Pik oder über eine weitere Kreuz Lusche
also


Richtig, die Kartenobergrenze von 10 dezent missachtet. :lach:
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1920
Registriert: 27. Sep 2013 19:26


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast