Grand in Vorhand

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Grand in Vorhand

Beitragvon Sifo-Dyas » 6. Nov 2015 14:18

Gestern Abend meinten meine Gegenspieler, dass ich manchmal ganz schön zocken würde (was schon stimmt), aber dieses Spiel halte ich schon für einen Grand...

in VH ohne Gegenreizung:
klpibu klhebu klkr09 klpias klpiko klpida klheas klkaas klka10 klka07 gedrückt klkrda klkr08

Aufspiel: 1. klpiko
Meiner Meinung nach ist der Grand mit dem Aufspiel kaum zu verlieren, da auch brav die Pik-10 mitnahm lief auch alles perfekt.
Überschätze ich dieses Blatt (in Kombination mit dem Aufspiel) so sehr ?



So nun zu meiner eigentlichen Frage:
Nehmen wir mal an ein Gegner (mit der 10 im Dritt) kennt dieses Motiv im Grand und taucht unter den König - wenn die 10 nicht fällt, muss sich ja eigentlich im Dritt stehen:
Spielt ihr dann als zweites einen Buben oder schaut, was passiert, wenn klein Kreuz auf dem Tisch liegt?
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Grand in Vorhand

Beitragvon carpe diem 87 » 6. Nov 2015 14:32

1!! pibu !!

sowas schau ich mir sicher nicht an

1 piko pi09 pi10
2 kako ka10 kabu

Herzlichen Glückwunsch ...
Die 3 Pik sind doch ein super ausweichplan... die Pik 10 gebe ich da nicht auf
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Grand in Vorhand

Beitragvon mr.kite » 6. Nov 2015 14:43

+1
Mit Pik-Karo-Buben könnte man das so spielen wie vorgeschlagen. So hat man aber die Chance den höchsten Trumpf zu etablieren.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand in Vorhand

Beitragvon ohne11 » 6. Nov 2015 15:43

mr.kite hat geschrieben:+1
Mit Pik-Karo-Buben könnte man das so spielen wie vorgeschlagen. So hat man aber die Chance den höchsten Trumpf zu etablieren.


:top:

+1

Mit Pik-Karo Bauern spiele ich auch so. Mit zwei Mittelbuben nicht abziehbar zu sein, da erscheint es mir verlockender bei der Karte Pik 10 im Spiel zu halten.

Sifo-Dyas hat geschrieben:Gestern Abend meinten meine Gegenspieler, dass ich manchmal ganz schön zocken würde (was schon stimmt), aber dieses Spiel halte ich schon für einen Grand...

Zocken, ja gerne. Aber hier von Zocken zu reden ist doch völliger Quark. Selbst wenn man den Grand nicht "überschätzt" so ist er doch alternativlos, oder? Farbspiele sind doch alle schlechter.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand in Vorhand

Beitragvon Skatfuchs » 7. Nov 2015 10:24

Hallo,

ich schlage auch mit pibu auf, lege dazu aber piko krda .
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8033
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand in Vorhand

Beitragvon zaccone » 7. Nov 2015 10:49

Skatfuchs hat geschrieben: Hallo, ich schlage auch mit pibu auf, lege dazu aber piko krda .


+1
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Grand in Vorhand

Beitragvon zaccone » 7. Nov 2015 10:52

Sifo-Dyas hat geschrieben: Selbst wenn man den Grand nicht "überschätzt" so ist er doch alternativlos, oder? Farbspiele sind doch alle schlechter.


ja

Btw: Den spiele ich immer und reize ihn auch immer und ich denke jeder andere auch.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Grand in Vorhand

Beitragvon Paulpanther » 17. Nov 2015 15:24

wieso soll ich hier kein kreuz in Vorhand spielen?
Die Pik Bilder in den Keller und Aufschlag Bube.
Ist doch viel leichter zu spielen und ist bei Trumpf 3:3 und Karo 2:2 sogar Schneider, also injedem 2. Spiel 36 Punkte wert.
Selbst gegen 4 Trumpf gut zu spielen.
Benutzeravatar
Paulpanther
 
Beiträge: 121
Registriert: 14. Dez 2006 01:31

Re: Grand in Vorhand

Beitragvon carpe diem 87 » 17. Nov 2015 15:53

Weil der Grand sehr stark ist?!? Und auf dauer mehr bringt als Kreuz?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Grand in Vorhand

Beitragvon ohne11 » 17. Nov 2015 20:09

Und weil es ausserdem Szenarien gibt, wo du das Kreuz verlierst und den Grand gewonnen haettst.

Ausserdem: Muss man immer Grand spielen. :lach:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand in Vorhand

Beitragvon HelAu » 18. Nov 2015 00:17

Paulpanther hat geschrieben:Ist doch viel leichter zu spielen und ist bei Trumpf 3:3 und Karo 2:2 sogar Schneider, also injedem 2. Spiel 36 Punkte wert.

Das mit dem Rechnen üben wir aber noch, Trumpf 3-3 und Karo 2-2 passiert ganz bestimmt nicht in jedem 2. Spiel ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste