Der dritte Stich entscheidet

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Re: Der dritte Stich entscheidet

Beitragvon Ekel Alfred » 11. Dez 2015 23:59

Das stimmt so nicht, wenn man in MH sitzt reicht ja schon ein Bild. Wenn man sticht muss man selber vom König zu dritt kommen.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Der dritte Stich entscheidet

Beitragvon MonsieurL » 13. Dez 2015 01:10

Richtig, Arthur. Außerdem wird VH nach dem Eröffnungsstich schon den Bubeneinschub finden, wenn er kein Volles führt. Der ist ja nun nicht mehr schwer. :)
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Der dritte Stich entscheidet

Beitragvon Arthur316i » 13. Dez 2015 12:16

Ekel Alfred hat geschrieben:Das stimmt so nicht, wenn man in MH sitzt reicht ja schon ein Bild. Wenn man sticht muss man selber vom König zu dritt kommen.


Bei welchem Spiel bist du?

Ich beziehe mich auf die 14er-Drückung von ohne 11, und da geht es eben nur über Abstich Herz, sonst immer gewonnen.
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Der dritte Stich entscheidet

Beitragvon Ekel Alfred » 14. Dez 2015 00:31

Arthur316i hat geschrieben:
Ekel Alfred hat geschrieben:Das stimmt so nicht, wenn man in MH sitzt reicht ja schon ein Bild. Wenn man sticht muss man selber vom König zu dritt kommen.


Bei welchem Spiel bist du?

Ich beziehe mich auf die 14er-Drückung von ohne 11, und da geht es eben nur über Abstich Herz, sonst immer gewonnen.

Ich meinte die Drückung von Lusche und Zehn. Es kam ja der Einwand die Drückung von Zehn und König sei schwach. Aber mit dem König in MH verliert man auf viele Arten, weil die GS eben nur 5 Volle brauchen.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Der dritte Stich entscheidet

Beitragvon ohne11 » 14. Dez 2015 17:10

Vielleicht nehm ich mir mal die Zeit das präzise auszurechnen, aber gefühlt würde ich sagen, der AS hat "richtig" gedrückt und einfach Pech gehabt (bzw hätte Pech gehabt, wenn mein MS die Herz Lusche gefunden hätte).
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Der dritte Stich entscheidet

Beitragvon MonsieurL » 14. Dez 2015 21:15

Ich schließe mich voll an, der AS hat auch meiner Meinung nach richtig gedrückt. Wie verdeppelt soll denn einer sein, wenn er die vier Pik in VH führt, jetzt im zweiten Stich das andere Volle nachzuspielen? Er wird doch jetzt immer die Farbe wechseln. Entweder in der Art, wie Du es gemacht hast, oder durch einen Einschub, sei er in Herz oder mit dem Buben. Und wenn keine scharfe 10 vorhanden ist, ist der Einschub ein obligatorischer Pflichtzug für jeden Spieler, der den Anspruch hat, ein Guter zu sein. Und schon braucht es bei der entsprechenden Vollenverteilung eben keinen zusätzlichen Abstich mehr.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Der dritte Stich entscheidet

Beitragvon ThomAss » 15. Dez 2015 02:33

MonsieurL hat geschrieben:..., ist der Einschub ein obligatorischer Pflichtzug für jeden Spieler, ...


das gilt aber genauso gut für das Anspielen einer scharfen 10 nach diesem Eröffnungsstich.
Einzige Argument ist, dass es zusätzlich noch den Herz Abstich braucht, wobei der natürlich in der logischen Konsequenz in der Regel auch gefunden wird, wenn es so steht.

Mein Gedanke ist eben, wenn nicht rechts oder links die beiden Pik Vollen und gegenüber von allen verbliebenden Vollen stehen, haben die GS keine Einflussnahme mehr auf meinen Spielgewinn.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Der dritte Stich entscheidet

Beitragvon MonsieurL » 15. Dez 2015 18:57

ThomAss hat geschrieben:das gilt aber genauso gut für das Anspielen einer scharfen 10 nach diesem Eröffnungsstich.


Ich werde gleich beim Vereinsabend mal meine Kollegen fragen, wie sie bei dem Spiel weiterspielen. Und ich wette gewiss nicht darauf, dass alle Guten diese scharfe 10 spielen. Ich würde mich freuen, wenn ich mich täusche, aber schauen wir mal. Dieser Zug ist alles andere als selbstverständlich und ich bezweifle, dass ihn in der Praxis allzu viele Leute finden. Da ist der Einschub ein ganz anderes Kaliber. Den finden natürlich auch nicht alle, aber ne ganze Menge. Wenn einer die scharfe 10 findet, ist das zweifelsfrei ein Ritterschlag. Findet ein mir unbekannter Skatspieler den Einschub, würde ich bestenfalls daraus schlussfolgern, dass er die Standards drauf hat.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Der dritte Stich entscheidet

Beitragvon MonsieurL » 16. Dez 2015 04:21

Wie ich befürchtet habe, die Quote für die scharfe 10 lag bei null Prozent. Ich habe drei qualifizierte Skatspieler gefragt, einer war wohl nicht recht bei der Sache und wollte die Kreuz 9 spielen, zwei spielten den B. Und das bei einer "Laborsituation", sprich, wenn man so ein Spiel erzählt bekommt, kommt man viel leichter auf die richtige Lösung, weil man automatisch vermutet, dass die naheliegende nicht stimmt. Sonst würde ja schließlich keiner dieses Spiel erzählen. Im richtigen Leben aber gibt es diese Hilfestellung nicht.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Der dritte Stich entscheidet

Beitragvon carpe diem 87 » 16. Dez 2015 13:11

@Thomass
Ich weiß auch nicht ob ich den immer finde- spiele ... Dahingegen halte ich die Herz Lusche in der 3 für geschenkt, meiner Meinung nach übertreiben es manche Spieler auch mit ihrer Sucht nach Spektakulären spielen, und gewinnen dem AS dadurch auch öfter mal ein eher schlechtes Spiel.
Gerade wenn man viel im Intertent spielt, merkt man selbst beim spielen um Echtgeld, das durchaus viel Schrott gereizt und angesagt wird. Sprich ich sehe auch öfters mal Grands die ich im Leben nicht spielen würde aber halt durch solche Züge dochnoch gewonnen werden.
Hier kann man natürlich Argumentieren das es ja Live war und die Leute da schon wissen gegen wen sie was spielen, aber man hat ja auch hier gesehen das HH die Herz Lusche nicht gefunden hat, daher also auch nicht zu 100% immer die Richtige bzw Betser Entscheidung trifft.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Der dritte Stich entscheidet

Beitragvon ThomAss » 16. Dez 2015 14:40

Mich macht das jetzt nicht unglücklich, wenn ich hier daneben liege. :-) Wenn in diversen privaten Umfragen, andere Ergebnisse zustande kommen, dann ist das völlig normal, aber eben auch repräsentativ. Wir hier lesen solche Aufgaben ja auch ganz anders und haben schon immer ein halbes Auge beim Spezialzug, das ist in der Praxis bei den meisten natürlich ganz anders.

Theoretisch sind die Züge die stärksten, und ich denke nach wie vor man kann die Züge auch in der Praxis finden, und bei genauem Hinsehen sind die auch zwingend, aber sie sind eben auch allesamt, ausgenommen Pik Ass im ersten, vom "Anfänger bis zum Vielspieler" nicht selbstverständlich, aber wiederum auch nicht so ungewöhnlich, dass ein Profi diese nicht finden würde.

Ich muss Carpe darüber hinaus beipflichten, dass in der Praxis oft schlechtere Grands gespielt werden, das gilt glaube ich sowohl on- als auch offline, gerade bei passe passe.
Allerdings wenn MH keinen Fallgrand hat, was ja in Stich 1 schon widerlegt ist, dann hat er in jedem Fall 3 Buben oder eben überhaupt gar keinen Grand, was man dann in der Praxis an guten Tischen schon wieder ausschließen kann. Meine Annahmen beruhen natürlich darauf, dass der AS 3 Buben hat. Nach Stich 1 ist das für mich auch bewiesen und darauf bauen ja die weiteren Überlegungen auf, zumindest wenn man sich ernsthaft mit dem Skatspiel allgemein und diesem Einzelfall auseinander setzt, sollte man bestrebt sein, den besten Zug zu finden und dann auch spielen, ansonsten können wir auch 10 Karten mischen und eine rausziehen. :-)
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Vorherige

Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste