Wenn Grand, wie?

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Wenn Grand, wie?

Beitragvon Miri23 » 12. Dez 2015 19:29

Mich würde mal interessieren, wie ihr folgenden Grand vortragen würdet.
Dazu gesagt, das ist rein theoretisch gefragt, denn ich feiges Ding (das beim 1-Serien-Preisskat mit 10 € Einsatz nach 2/3 eh schon komfortabel gesettelt war) habe das Farbspiel gemacht.
Aber setzen wir mal den Fall, ihr steht nicht so eindeutig und erhaltet in VH bei passe- passe nach Findung
hebu kabu kras kr10 krda pias piko pida pi08 pi07 heko kada
Gegner in MH gut, HH solider Maurermeister.
Wenn also Grand, wie dann?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Wenn Grand, wie?

Beitragvon Primrose » 12. Dez 2015 19:50

Den Grand spiel ich nur, wenn ich absolut (!) muss. Denn er besteht im Wesentlichen aus Raterei.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Wenn Grand, wie?

Beitragvon Miri23 » 12. Dez 2015 20:34

Ja eben.

Dann versetzen wir uns doch mal in die Alles-oder-Nichts-Situation und stellen uns vor, der Grand ist absolutes MUSS.

Dann wie?

Kann sein, das ist eine Frage um des Kaisers Bart,aber ich wüsste trotzdem gern Vorschläge über den Vortrag im Zweifelsfall.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Wenn Grand, wie?

Beitragvon Eric » 12. Dez 2015 21:03

Ich denke, die meisten Anfänger würde wie ich gleich die Gretchenfrage lösen wollen - stehen die Pik auseinander ? Dann gähnt sich das Spiel ja nach Hause. Selbst wenn dann nach Farbwechsel dir das Kreuz Ass abgehackt wird und nach deinem Einstich die Zehn auch gibt es max. noch einen Stich auf den Kreuz-Kaiser äh König.

Da zähle ich 13 + 12 + 18 für die Gegenpartei. Keine Ahnung ob das denen reicht.

Wenn die Pik sich leicht auf einer Floss konzentrieren, bleibt ja immer noch die Restchance, dass der Nichtstechende vor lauter Freude seine 10 auf die gestochene Sau legt.... :razz:

Ansonsten wird es natürlich eng. Aber man weiß es gleich und kann noch versuchen zu retten, was zu retten ist. Mit etwas Glück ist man in Hinterhand, wobei man ja eigentlich eh nichts zum Abwerfen hat. Aber selbst wenn man glücklich in Kreuz eingeschoben wird, meine ich ist das Ding nicht durch.

Wenn ich eingeschoben werde würde ich wohl abhängig davon, mit welchem Buben gestochen wurde und was in Kreuz wer legte u.U. gleich den mit der Pik-Zehn zum Antreten auffordern.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Wenn Grand, wie?

Beitragvon mr.kite » 13. Dez 2015 00:47

Ich denke nicht dass man den Grand gegen Pik zusammen gewinnen kann. Selbst wenn man den Bauern spielt und sie kommen nutzt das nur für den Fall was, wenn die GP selbst Kreuz aufmacht. Darum spiele ich mal Pik-As und dann sehn wir mal.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wenn Grand, wie?

Beitragvon Miri23 » 13. Dez 2015 08:14

Mmh,
zuerst dachte ich, das ist ein 75%-Grand (Buben kommen ODER Pikzehn), aber eigentlich ist es doch nur ein 50%iger (Pikzehn kommt).
Einer am Tisch brachte die Idee vor, mit Kreuzass-Zehn zu starten, aber das ist doch auch nicht weiterführend, man vertagt ja das Pikzehnproblem nur. Der Kreuzkönig kann auch noch zu dritt stehen, es wird dann Piklusche/10 weggeschmissen oder ähnlicher Quatsch.
Also Pik und fertig.
Das wurde - wie auch der Grand geworden wäre - schneider, Buben, Piken und Kreuzen verteilt. :juggle:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Wenn Grand, wie?

Beitragvon Skatfuchs » 13. Dez 2015 13:18

Hallo,

ne Miri, dass ist leider kein 75%-Grand. Dazu müsstest du anstelle eines deiner Buben den klkrbu führen.
So bleibt dir nichts weiter übrig, als den Harikiri-Weg zu wählen und gleich mit klpias zu starten.
Da hast du dann nur noch eine Gewinn-Wkt. von ca. 53% :naja:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Wenn Grand, wie?

Beitragvon HelAu » 13. Dez 2015 20:48

Sorry aber so klar ist das pias im ersten nicht. Wenn ich davon ausgehe dass die Jungs verteilt sind (aufgrund von Reizung oder Gebaren der GS) dann ist der Bube im ersten besser, denn man hat nun noch Siegchencen gegen Pik 2-0 sofern in Kreuz der König blank ist oder Kreuz 2-2 steht, dann reicht ein Abstich von 13 Augen ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wenn Grand, wie?

Beitragvon Eric » 15. Dez 2015 20:45

Die 13 Augen aber ohne meinen Buben ?

Weil , 7 skat , 28 Kreuz ( 35 ) und der 13er machen nur 48 , da muss man das Pik-Ass dann noch schnell "ummalen" damit es mehr zählt. :razz:

Und wenn man dann so schwäbische Sparhannes am Tisch hat, die auf eine Volle nichts reinlegen, weil, "des isch scho g'nug abodda" , wird es eng.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Wenn Grand, wie?

Beitragvon Eric » 15. Dez 2015 20:47

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

ne Miri, dass ist leider kein 75%-Grand. Dazu müsstest du anstelle eines deiner Buben den klkrbu führen.
So bleibt dir nichts weiter übrig, als den Harikiri-Weg zu wählen und gleich mit klpias zu starten.
Da hast du dann nur noch eine Gewinn-Wkt. von ca. 53% :naja:


Wer von seinen 53% spielen 90 % gewinnt, fährt langfristig besser als derjenige, der von seinen 90 % Spielen 35 % verliert. :rolleyes:
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste