Hand oder nicht?

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Hand oder nicht?

Beitragvon 264points » 22. Jan 2016 12:27

Moin,

war gestern mal wieder bei nem Vereinsabend zum spielen. Dort ergab sich folgendes Spiel.
VH bekommt das Spiel bei passe passe und hat folgende Karten
krbu hebu kras pi08 heas he10 heda he08 he07 ka07

Grand Hand oder nicht?
264points
 
Beiträge: 276
Registriert: 3. Nov 2014 21:57
Wohnort: Brilon / Sauerland

Re: Hand oder nicht?

Beitragvon mr.kite » 22. Jan 2016 12:34

Nein. Wenn 1. heas läuft hat man im 2. eine eklige Entscheidung wenn man nicht weiß ob nicht doch ein Herz liegt.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Hand oder nicht?

Beitragvon Klaubauf » 22. Jan 2016 12:37

Da spiel ich beim Vereinsabend Grand-Hand und nehme es sportlich, wenn ich verliere. Die Gegner müssen zwingend alle restlichen fünf Vollen nebst einer Herz-Vollen von mir bekommen. Nach krbu kommt kras und dann Herz von oben, wenn nicht im ersten schon die Buben fallen...
Klaubauf
 
Beiträge: 35
Registriert: 7. Nov 2005 11:11
Wohnort: Berlin

Re: Hand oder nicht?

Beitragvon carpe diem 87 » 22. Jan 2016 12:49

das mach ich so wie mein Vorredner
1. Bauer
2. Kreuz Ass
3. Herz Ass
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Hand oder nicht?

Beitragvon Skatfuchs » 22. Jan 2016 13:03

Hallo,

am Vereinsabend sehe ich das auch so: GH mit
1. klkrbu
2. klkras
3. klheas

In der Mannschaft würde ich lieber in den Skat schauen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8032
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Hand oder nicht?

Beitragvon ThomAss » 22. Jan 2016 13:05

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

am Vereinsabend sehe ich das auch so: GH mit
1. klkrbu
2. klkras
3. klheas

In der Mannschaft würde ich lieber in den Skat schauen.


+1
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Hand oder nicht?

Beitragvon mr.kite » 22. Jan 2016 13:07

Ist der GH beim Vereinsabend stärker? Erkennt man da besser, ob noch ein Bube liegt oder was ist der Grund?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Hand oder nicht?

Beitragvon carpe diem 87 » 22. Jan 2016 13:10

Beim Vereinsabend gehts nicht wirklich um was, und man will halt auch Spaß haben.... zumal der GH mit 3 Abgebern stark genug ist ...
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Hand oder nicht?

Beitragvon mr.kite » 22. Jan 2016 13:12

Aha. Und zur Skattheorie gehört also "Wie spiele ich möglichst um auf Gut Glück paar Punkte zu machen"?

-> Mülleimer
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Hand oder nicht?

Beitragvon carpe diem 87 » 22. Jan 2016 13:20

was heißt da Gut Glück das Ding ist einfach stark ...
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Hand oder nicht?

Beitragvon ThomAss » 22. Jan 2016 13:22

Theoretisch darf man den gar nicht reizen, also nicht mal 18, weil das Spiel ohne Buben im Skat ungewinnbar ist, unter Umständen zumindest.

Nein mal ernsthaft, ich hab's allerdings nicht ausgerechnet, der Grand Hand wird doch langfristig alleine schon aufgrund des kartenstandes fast immer gewonnen und sollte sich damit gegenüber dem normalen Grand lohnen. Man könnte sagen deswegen spiele ich ihn auch in der Mannschaft. Da man den Grand jedoch sicher finden kann, verzichte ich in der Mannschaft auf 24 extra Punkte um den supergau im Einzelfall zu verhindern.

In der Mannschaft sind eben oft auch defensivere und unbekannte Gegner am Werk im Vergleich zum vereinsabend.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Hand oder nicht?

Beitragvon Skatfreund » 22. Jan 2016 14:06

Hallo,

minimale Abweichung zum Thema. Da ich nur Offline um Geld spiele, kann zu Vereinsabenden wenig sagen.

Aber bei mir ist es immer ein Grand Hand, obwohl der bei uns im 5c-Skat sogar doppelt zählt.

Spielabfolge wie bereits von einigen beschrieben.

Gruß
Skatfreund
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: Hand oder nicht?

Beitragvon 264points » 22. Jan 2016 16:14

ok, als bis auf Michi spielen den also alle Hand...

Ich saß in dem Spiel in HH mit folgenden Karten
pibu kabu kr09 kr08 kr07 pias piko pida ka10 ka09

Das Spiel war relativ schnell erledigt nach
1. krbu he09 kabu
2. heas ka08 kr07
3. he10 kr10 pibu -22
4. pias pi08 pi10 -43
5. ka10 ka07 kaas -64

Klar saß der nicht gut für den AS aber ist es nicht so, dass wenn er auf Verlust steht die Gegner den Weg auch immer finden? Im 5. ka10 zu spielen ist mit Sicherheit kein Meisterzug da die anderen Farben ja nun alle geklärt sind und es die einzige Möglichkeit ist zu gewinnen. Frei nach dem Motto geht oder geht nicht.
264points
 
Beiträge: 276
Registriert: 3. Nov 2014 21:57
Wohnort: Brilon / Sauerland

Re: Hand oder nicht?

Beitragvon Skatfuchs » 22. Jan 2016 16:18

Hallo,

das ist schon ein starkes Blatt, was schwer zu schlagen ist.
Der Skatfux gibt dem Spiel 96,6% für den Sieg.
Das ist mir zu optimistisch, da das Modell davon ausgeht, den Skat auch aufzunehmen und zwei unpassende Karten zu drücken; aber mindestens 85% gebe ich dem Spiel schon für einen Sieg.
Die "restlichen ca. 10%" würde ich mir aber in der Mannschaft gern sichern, da hier mehr taktische Aspekte zählen und auch weniger intensiv gereizt wird, wie von ThomAss schon gesagt.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8032
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste