Sinnvollste Drückung?

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Sinnvollste Drückung?

Beitragvon Miri23 » 13. Feb 2016 18:44

Hallo ihr Lieben,
bestimmt könnt ihr mir aufgrund eurer von Haus aus vorhandenen Intelligenz, bisheriger Erfahrungen oder aber logischer Überlegung/Berechnung (was eine leichte Schwäche meinerseits ist, die ich lieber gleich zugebe, bevor sie ein anderer, vorzugsweise der Michael, anmerkt :grinsevil:) sagen, welche Drückung hier die beste ist:

In MH halte ich nach Findung das folgende schöne Blatt:

pibu hebu kabu kras kr09 pias pida pi09 heas he08 kaas ka07

Die Luschen können variiert haben, was ja aber nix zur Sache tut und gereizt war auch nix. Unbekannte Gegner im 1-Centskat. Tut eigentlich auch nix zur Sache, aber der Vollständigkeit halber.

Dass man den kaum verlieren kann bei passe-passe, sieht man ja nun schon und trotzdem habe ich mit der Drückerei etwas hin-und herüberlegt.

Also erleuchtet mich mal bitte!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Sinnvollste Drückung?

Beitragvon mr.kite » 13. Feb 2016 19:19

Meinem Überschlag zufaolge bekommen die GS nur 4 Stiche. Diese enthaten von und:
pibu kr09 he08 ka07 (oder eine andere Luschr raus) -2
und dazu maximal:
krbu kr10 pi10 he10
ka10 krko piko heko -54
Macht in Summe 56 Augen.Mehr kann die GP nicht bekommen wenn man die Dame quetscht. Quetscht man sie nicht sinds 59 für die GP. Man kann also durchaus Pik oben lassen um die Schneiderchance zu erhöhen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6834
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Sinnvollste Drückung?

Beitragvon Eric » 13. Feb 2016 20:09

Ich würde hier auch tendenziell zwei Asse blank stellen. Ich muss ja eh laufen wenn die Farbe kommt, und den Abstich fürchten.

Damit aber eine lange Farbe in VH mich später nicht ärgert, würde ich in der Farbe die Lusche auf jeden Fall runter legen.

Also wenn ich das Spiel auf 20 bekommen, immer die rote, und vlt. zur Absicherung Karo.

Wenn ich es auf 24 bekomme, wäre die Kreuz-Lusche immer dabei usw usw

In HH sähe das anders aus. Da kann man ( oder sollte man sogar ) die Lusche der vermeintlichen Reizfarbe von VH lieber oben lassen.

Nur so mein Einwurf aus der Mau-Mau Gruppe.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Sinnvollste Drückung?

Beitragvon Primrose » 13. Feb 2016 20:24

Was habe ich davon, wenn ich in MH die Lusche der Reizung dabei habe? In HH lasse ich sie vllt oben, in MH nicht. Ich drücke die beiten roten Luschen, um auf 1. piko tauchen zu können.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Sinnvollste Drückung?

Beitragvon zaccone » 14. Feb 2016 00:19

Da das Spiel bei jeder Drückung in MH verloren gehen kann, wenn ein Ass im Aufschlag weggestochen wird, würde ich auch 2 blanke Luschen drücken um bei einer guten Verteilung und Spielverlauf eine Schneiderchance zu haben.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Sinnvollste Drückung?

Beitragvon Gerd W. » 14. Feb 2016 02:33

pida + irgendeine Lusche wird gelegt.
6 Stiche + 4 Luschen usw.

mfg
Zuletzt geändert von Gerd W. am 14. Feb 2016 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Sinnvollste Drückung?

Beitragvon Skatfuchs » 14. Feb 2016 12:22

Primrose hat geschrieben:Was habe ich davon, wenn ich in MH die Lusche der Reizung dabei habe? In HH lasse ich sie vllt oben, in MH nicht. Ich drücke die beiten roten Luschen, um auf 1. piko tauchen zu können.


Hallo,

+1
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8024
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Sinnvollste Drückung?

Beitragvon Schelldaus » 14. Feb 2016 14:33

Hallo zusammen,

in dem Fall lege ich die drei Augen auf alle Fälle und noch die Lusche einer anderen Farbe. Die beiden Pik oben zu lassen, um beim König tauchen zu können, gefällt mir nicht so recht. Man stelle sich folgenden Kartenstand vor.

VH
klkr10 klkrko klkr08 klkr07 klpi10 klpiko klpi09 klpi08 klheko klhe07

MH
klpibu klhebu klkabu klkras klkr09 klpias klpida klpi07 klheas ( klhe08 ) klkaas ( klka07 ) () Stock

HH
klkrbu klkrda klhe10 klheda klhe09 klka10 klkako klkada klka09 klka08

1. klpiko klpi07 klkrda (- 7)
2. klkr10 klkras klkrbu (-30)
3. Einschub auf Herz oder Karo

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Sinnvollste Drückung?

Beitragvon zaccone » 14. Feb 2016 18:00

Skatfuchs hat geschrieben:
Primrose hat geschrieben:Was habe ich davon, wenn ich in MH die Lusche der Reizung dabei habe? In HH lasse ich sie vllt oben, in MH nicht. Ich drücke die beiten roten Luschen, um auf 1. piko tauchen zu können.


Hallo,

+1


-1

Auf den Pik König im 1. würde ich nie tauchen.

Den König mitzunehmen bedeutet, dass man das Spiel gegen jede Verteilung gewonnen hat, beim Tauchen kann man es theoretisch noch verlieren.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Sinnvollste Drückung?

Beitragvon MonsieurL » 14. Feb 2016 19:31

zaccone hat geschrieben:Den König mitzunehmen bedeutet, dass man das Spiel gegen jede Verteilung gewonnen hat, beim Tauchen kann man es theoretisch noch verlieren.


Wo Du recht hast, hast Du recht. :top: Hätte man zu der D in Pik eine andere Lusche als die 9, wäre tauchen korrekt. Aber so gibt man beim Abstich nur zwei weitere Stiche ab. Und dann ist der Grand spielerisch theoretisch. Ohne Abstich ist er sowieso theoretisch, wie uns Micha zutreffend ausgerechnet hat.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Sinnvollste Drückung?

Beitragvon Miri23 » 15. Feb 2016 13:29

MonsieurL hat geschrieben: Hätte man zu der D in Pik eine andere Lusche als die 9, wäre tauchen korrekt. Aber so gibt man beim Abstich nur zwei weitere Stiche ab.


Hä?
Tauchen ist doch genau dann korrekt, WENN man die 9 hat, weil dann bei Abstich nur der andere Stich rausgeht. Hat man eine andere Lusche, geht auf die noch ein Stich weg und in diesem Fall wäre tauchen nicht mehr korrekt, sondern eventuell fatal.
Oder wie?

Ich habe mich für die Legung der beiden Piken entschieden. War aus so einer vagen Überlegung heraus, dass die restlichen 4 Pikkarten vielleicht nach irgendeiner Wahrscheinlichkeit schräger stehen könnten als die jeweils 5 fehlenden der roten Farben.
Nachdem das aber niemand erwähnt hat, scheint das Blödsinn zu sein.
In der Tat war das Aufspiel

1. pi08 ,
was mich nun mit der blanken Ass natürlich in keine Überlegungsnot brachte.

Wie hättet ihr es im Fall der anderen gedrückten Luschen gehandhabt? Ass oder nicht?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Sinnvollste Drückung?

Beitragvon zaccone » 15. Feb 2016 13:41

1. pi08 pi09
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Sinnvollste Drückung?

Beitragvon zaccone » 15. Feb 2016 14:03

Miri23 hat geschrieben:
MonsieurL hat geschrieben: Hätte man zu der D in Pik eine andere Lusche als die 9, wäre tauchen korrekt. Aber so gibt man beim Abstich nur zwei weitere Stiche ab.


Tauchen ist doch genau dann korrekt, WENN man die 9 hat,

Nein:
Tauchen ist genau dann korrekt, WENN man Nicht die 9 hat,
1. piko pi09 ka10
2. kr10 kras krbu
4. oder 5. pi10 pida he10

Geht man mit dem pias drauf, dann gibt es max.
1. piko pias krbu
wie man erkennt, kann man sich jetzt die pida hochspielen

z.B:

2. ka07 he08 kaas
3. kras he09 kr09
Jetzt muss man zwingend die pi09 spielen! (Ja, ein Bube geht natürlich auch)
aber auf keinen Fall die pida, denn sonst wird übernommen und in Pik zurückgeschoben womit ich das Spiel immer noch verlieren kann.
Wird die 9 übernommen und zurückgeschoben, reichen die 3 Augen mehr immer zum Sieg.

Wird die 9 getaucht, schiebe ich mit der Dame raus, die GS haben jetzt max. 40 und wenn jetzt keine Volle von rechts kommt kann ich die he07 abwerfen, ansonsten stechen bzw. mit dem Ass übernehmen, dann ist nur noch 1 Volle da.

Also Mit Pik Ass auif den König oder die 10 im 1. --> immer gewonnen.
Tauchen --> Ausgang ungewiss, egal ob ich die 8 oder 9 habe, aber bei der 9 macht Tauchen ebwn keinen Sinn
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Sinnvollste Drückung?

Beitragvon Miri23 » 15. Feb 2016 18:23

Ich wusste, ich check die blöde Taucherei nicht und hab dann natürlich den Monsieur auch nicht verstanden - danke Zaccone, ich gehe deine ausführliche Erläuterung später nochmal durch, wenn mein Hirn wieder aufnahmefähig ist. :irre:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste