Schlechter Kartensitz? Schlecht vorgetragen oder ausgewählt?

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Schlechter Kartensitz? Schlecht vorgetragen oder ausgewählt?

Beitragvon Andner68 » 9. Jan 2017 12:00

Hallo zusammen,

anbei ein Spiel von einem Livetisch das ich beobachten durfte. Es ist ein Clubabend und die beteiligten Gegenspieler in VH und MH sind gute Spieler, während der AS in HH noch Potenzial noch oben haben wird.

VH passt beim ersten Gebot von MH und diese passt erst bei 36 von HH.

Nach der Aufnahme hält der Reizsieger folgendes Blatt vor Augen:

klkrbu klpibu klhebu klkabu klpias klpida klpi08 klpi07 klheda klhe08 klkrda klkr08


HH sagt mit der Drückung von 3 Augen in Herz Grand an und bekommt das Teil um die Ohren gejagt. Teils weil die GS gut und mutig vorgetragen haben, teils weil er es noch selbst versemmelt hat.


kras kaas kr08 -22
kr10 heas krda -46
kako ka10 hebu

dann folgt der Geistesblitz, dass auf kabu vielleicht unvorsichtig geladen wird; dies erfolgt nicht sondern es wird noch pi09 abgesetzt, so dass der Tod nicht mehr aufzuhalten war; wobei eher Selbstmord.

Im Nachhinein konnte man natürlich viel über dieses Spiel plaudern; darum wollte ich mal hier Meinungen einsammeln von Euch.

Grüße und einen guten Start in 2017 vom Andner

Karten der Gegenspieler waren:

VH: klkras klkr10 klkrko klkr09 klkr07 klkako klpi10 klpiko klheko klhe07


MH: klkaas klka10 klkada klka09 klka08 klka07 klpi09 klheas klhe10 klhe09
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Schlechter Kartensitz? Schlecht vorgetragen oder ausgewä

Beitragvon carpe diem 87 » 9. Jan 2017 12:08

Also
1. für mich ist das eigentlich immer ein Pik (ich verliere ungern Grand mit 4), außer ich muss Grand spielen, was hier ja nicht der Fall war.
2. Gegen eine Reizung von 36 halte ich kein Kreuz sondern wenn dann Herz (ich habe 4 Buben eine gewisse Farblänge muss man dem Reizer schon zugestehen)
3. Der Karo Bauer ist ja nun wirklich für die Tonne.

Gruß
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Schlechter Kartensitz? Schlecht vorgetragen oder ausgewä

Beitragvon Gerd W. » 9. Jan 2017 12:16

Hallo,

Unglücklich gedrückt, kann man nichts machen. :wink:
Außer beim Einserienturnier spiele ich da auch meist Pik weil ev. 4 Stiche weggehen wegen pi08 .

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Schlechter Kartensitz? Schlecht vorgetragen oder ausgewä

Beitragvon Blackmancity » 9. Jan 2017 12:24

Also hat der gute Spieler in Mh nen 5 Trümpfer Kreuz ohne As in der Beifarbe gereizt?

Ich spiele da Grand mit Kreuz gedrückt
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Schlechter Kartensitz? Schlecht vorgetragen oder ausgewä

Beitragvon HomerJay » 9. Jan 2017 13:01

Blackmancity hat geschrieben:Also hat der gute Spieler in Mh nen 5 Trümpfer Kreuz ohne As in der Beifarbe gereizt?



Nö, MH hat einen Sechstrümpfer Karo mit einem As in der Beifarbe gereizt.


Ich spiele auch den Grand und drücke die beiden Kreuz (36er Reizung). Nach dem Auftakt spiele ich natürlich Piklusche und nicht den Bauern. Hätte ja noch gereicht.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Schlechter Kartensitz? Schlecht vorgetragen oder ausgewä

Beitragvon Skatfuchs » 9. Jan 2017 14:38

Hallo,

bei einer vermuteten 36er Reizung sollte man wohl immer die beiden Kreuz legen.
Im Einzel spiele ich damit auch immer Grand, zumal ich noch in meiner Lieblingsposition sitze.
In der Mannschaft ist das für mich aber nur ein Pikspiel mit 5, was ja auch noch Schneider werden kann. Die GS haben mir da zuviel "Schmierstoff" draußen mit 7 Vollen und ich habe zuwenig im Keller.

Der Bubenzug war natürlich unterirdisch. :nein:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Schlechter Kartensitz? Schlecht vorgetragen oder ausgewä

Beitragvon mr.kite » 9. Jan 2017 18:04

Grand spiele ich hier immer, wenn ich
a) komplett besoffen
b) völlig deprimiert
c) dramatisch übermotiviert
d) von einer schönen Frau abgelenkt
bin. Zugegeben passiert a)-c) durchaus öfter als mir lieb ist... aber in Zustaänden außerhalb geistiger Umnachtung erkenne ich durchaus, dass dieses Spiel bei einem Pik-Stand von 3:0 nurnoch mit massiv unpassenden Entscheidungen der Gegenseite zu gewinnen ist. Wie man unschwer erkennt wurde hier sogar gegen einen nicht unpassenden Stand verloren (beim Tausch von Piklusche und König hilft selbst die Unterlassungen der Bauernfängerei nichts mehr).
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Schlechter Kartensitz? Schlecht vorgetragen oder ausgewä

Beitragvon Miri23 » 9. Jan 2017 18:19

Beim Clubabend spiele ich den Grand schon.
Ich bin mir aber bewusst, dass der vielleicht hopps geht und drücke auf jeden Fall die Kreuzen bei der Reizung.
Bei anderen Gelegenheiten Pik natürlich!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Schlechter Kartensitz? Schlecht vorgetragen oder ausgewä

Beitragvon Schelldaus » 9. Jan 2017 19:12

Hallo zusammen,

mit Pik Ass, Dame, 8 und 7 nebst zwei weiteren Fehl, von denen auch noch eine 3 weitere Augen für die GS bedeutet, ist das definitiv ein hoch riskanter Grand. Wenn ich den Text richtig lese, hält MH noch die gebotene 33 und passt erst bei dem Reizwert 36. Wenn HH zu dem Zeitpunkt bereits über 4 Buben verfügte, lässt sich in diese Reizung doch am ehesten ein Pik-Spiel oder alternativ ein Karo-Spiel interpretieren. Dass jetzt VH über alle Kreuz verfügt war wohl Künstlerpech.

Ich hätte hier auch das Pik mit Fünfen und erhofften Schneider vorgezogen.

Unter absoluten Zugzwang kann man auch den Grand spielen. In dem Fall hätte ich dann aber die zwei Damen gelegt, da ich VH keine zwei Ässer zurechne.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste