2 Jungs, As zu 5 und 32 Augen

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

2 Jungs, As zu 5 und 32 Augen

Beitragvon mr.kite » 24. Jan 2018 18:30

Ich habe hier einen verlorenen Grand gefunden, der bei offenen Karten mit über 80 Augen gewonnen worden wäre. Zunächst dachte ich, es wäre eine reine Glaskartenlösung die man am Tisch eh nie finden kann. Aber dann habe ich mir das näher angeschaut und sehe das nun nicht mehr so:
VH: krbu hebu pias piko pida pi09 pi07 kaas ka10 heda kras kr08
Gereizt wurde im Originalspiel 23 von MH. Alternativlösungen wie Pik-Schneider sollen mal außen vor bleiben. Wie sollte man diesen Grand drücken und vortragen, um eine möglichst hohe Gewinnwahrscheinlichkeit zu erzielen?

Zusatzfrage: Gibt es noch ähnliche (schwächere) Grands, bei denen ein gleiches oder zumindest ähnliches Vorgehen anzuraten ist?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: 2 Jungs, As zu 5 und 32 Augen

Beitragvon Skatfuchs » 24. Jan 2018 19:50

Hallo,

piko heda in den keller zum Grand.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 2 Jungs, As zu 5 und 32 Augen

Beitragvon Black Pearl » 24. Jan 2018 19:56

Dann mach ich mal den Anfang aus meiner Laienperspektive :

Meine Drückung wäre ka10 heda und ich würde mit Kreuz Bube starten.....dann Pik As. Auf´s Schöndrücken mit Schwarz-Chance würde ich persönlich verzichten, damit ich eine 4er(oder sogar 5er) Herzlänge noch aussitzen kann, bevor ich selber Volle dazuwerfen müsste.

Kommt pi10 ....dann ist eh alles gut und ich gewinne wohl noch Schneider. Wenn nicht, dann pi09 und abwarten....
Kommt dann Herz, steche ich nur Volle und zieh dann Pik bis zum Abwinken. Dann erst die Asse........

Wird nicht auf Herz zurück gespielt, hab ich wieder kein Problem, da ich dann nur noch 2 Stiche abgebe.

Wird Pik As mit dem zweiten Bauern gestochen, wird´s natürlich heiß....vor allem wenn Karo zurück kommt. Der geht dann wohl nach rechts..... 8)
Black Pearl
 
Beiträge: 24
Registriert: 19. Jun 2017 22:17

Re: 2 Jungs, As zu 5 und 32 Augen

Beitragvon Black Pearl » 24. Jan 2018 20:03

Nachtrag : Mit der Variante vom Skaktfuchs ist man natürlich für das Karo-Anspiel etwas besser gerüstet. Bei 5 mal Herz ist der Volle dann aber natürlich gefährdet bzw. über´n Jordan.


Wie wäre eigentlich im ersten Stich die Variante pias ??
Black Pearl
 
Beiträge: 24
Registriert: 19. Jun 2017 22:17

Re: 2 Jungs, As zu 5 und 32 Augen

Beitragvon sacklzement » 24. Jan 2018 22:23

je länger ich mir das ganze Ding anschaue desto mehr komme ich zur Erkenntnis, dass hier mit Pik-Lusche gestartet werden sollte.
kaas heda leg ich.
Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen. (Groucho Marx)
Benutzeravatar
sacklzement
 
Beiträge: 256
Registriert: 8. Nov 2015 18:32
Wohnort: Thun

Re: 2 Jungs, As zu 5 und 32 Augen

Beitragvon HelAu » 25. Jan 2018 09:10

1. pi09 hat mit Sicherheit die höchste Gewinnwahrscheinlichkeit verschenkt aber z.B. den möglichen Schwarz Sieg
1. krbu dagegen ist die unsicherste Variante lässt aber ansonsten alles offen.
1. pias ist ein Kompromiss, den ich aber für gar nicht so schlecht halte :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: 2 Jungs, As zu 5 und 32 Augen

Beitragvon ohne11 » 25. Jan 2018 09:21

Ich verstehe nicht, was hier bei der 5er Länge der Unterzug für einen Vorteil bringen soll.

Ich starte mit Pik Ass das hat genau so viel Tempo wie der Alte, allerdings mit dem Vorteil, dass darauf keine Anzeige kommen kann bei Abstich.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: 2 Jungs, As zu 5 und 32 Augen

Beitragvon sacklzement » 25. Jan 2018 09:40

Der Vorteil beim Unterzugstart ist der, dass meine lange Farbe etabliert ist.
Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen. (Groucho Marx)
Benutzeravatar
sacklzement
 
Beiträge: 256
Registriert: 8. Nov 2015 18:32
Wohnort: Thun

Re: 2 Jungs, As zu 5 und 32 Augen

Beitragvon ohne11 » 25. Jan 2018 10:00

Aber bei einer 5er Länge brauch ich doch nicht von unten klären , Sackl...
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: 2 Jungs, As zu 5 und 32 Augen

Beitragvon sacklzement » 25. Jan 2018 10:51

na ja, ich meine dass das jetzt die robusteste Ausgangslage für den weiteren Verlauf ist. Mir geht es ja vor allem darum, das Ding gegen möglichst viele Verteilungen zu gewinnen.
1. klpias klkabu klpi08 möchte ich ja auch nicht unbedingt oder nimmst du das in Kauf ? (falls ja, bitte die Überlegung dazu)
Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen. (Groucho Marx)
Benutzeravatar
sacklzement
 
Beiträge: 256
Registriert: 8. Nov 2015 18:32
Wohnort: Thun

Re: 2 Jungs, As zu 5 und 32 Augen

Beitragvon Kantholz » 25. Jan 2018 11:13

sehr richtig !
Wenn ich hier nicht Schwarz spielen muss, kann die
Sicherheitsdrückung nur lauten:

kaas heda

Selbst auf die Gefahr hin, dass der ohne 11 (g.J.) wieder mit mir redet, halte ich hier den Pikassstart für groben Unfug.
Warum?
Bei einer 5er Länge sind nur 2x draußen, welche nur 2-0 oder 1-1 stehen können.
Hier können die GS sogar mit verteilten Buben bei 2-0 (0-2) die Initiative erlangen.

Da muss doch:

1. krbu
2. pias
gespielt werden. Das muss man doch sehen!
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: 2 Jungs, As zu 5 und 32 Augen

Beitragvon Skatfuchs » 25. Jan 2018 11:32

Hallo,

ich spiele auch wie kantholz bei einer 5er-Länge in Pik:
1. krbu 2. pias
Damit habe ich schon mal fast 80% Gewinnwkt., da bekanntlich zwei Karten mit größerer Wkt. auseinander stehen, als zusammen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 2 Jungs, As zu 5 und 32 Augen

Beitragvon sacklzement » 25. Jan 2018 11:56

Beim Orginalspiel, Spieler war ich, hätte der Aufschlag klkrbu nur bei der Legung klpiko klheda knapp Erfolg gehabt.

Bei Drückung klkaas klheda ; klheda klkr07 ; klpiko klheda hätte sich das Spiel locker mit Aufschlag in Pik heimschaukeln lassen. der Unterschied ob Pik - Ass oder Lusche ist dabei nur gering.

daraus muss sich doch was ableiten lassen...btw. die Restkartenverteilung war m.E. keine extreme.
Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen. (Groucho Marx)
Benutzeravatar
sacklzement
 
Beiträge: 256
Registriert: 8. Nov 2015 18:32
Wohnort: Thun

Re: 2 Jungs, As zu 5 und 32 Augen

Beitragvon Ekel Alfred » 25. Jan 2018 13:11

Wie war denn die Verteilung?
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: 2 Jungs, As zu 5 und 32 Augen

Beitragvon Kantholz » 25. Jan 2018 13:17

jaja,
ich gebe einem sowas:

pibu kabu he10 heko he09 he08 pi10 pi08 kada kr09

Und was hat das mit Theorie zu tun?
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: 2 Jungs, As zu 5 und 32 Augen

Beitragvon sacklzement » 25. Jan 2018 13:24

Ich würde die Auflösung (des Orginalsspiels), bzw. die weitere threadmoderation gerne mr.kite überlassen - er hat das ja auch mit einer bestimmten Fragestellung hier eingestellt...und ich selbst hab jetzt für die nächsten zwei Tage keinerlei Zeit hier mitzutun.
Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen. (Groucho Marx)
Benutzeravatar
sacklzement
 
Beiträge: 256
Registriert: 8. Nov 2015 18:32
Wohnort: Thun

Re: 2 Jungs, As zu 5 und 32 Augen

Beitragvon Kantholz » 25. Jan 2018 13:45

Bei nochmaligem Nachdenken halte ich jetzt die Fuchsdrückung für besser, weil man jetzt den Grand notfalls von oben spielen kann.
:top:
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: 2 Jungs, As zu 5 und 32 Augen

Beitragvon mr.kite » 25. Jan 2018 13:48

Die Originalverteilung ist letztlich unspektakulär und soll auch nicht Thema des Threads sein. Es geht darum, hier ein relativ häufig wiederkehrendes Motiv zu haben das man sinnvoll nutzen sollte. Es wäre schön wenn noch ein paar sinnvolle Begründungen für die ein oder andere Spielweise geliefert würden.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: 2 Jungs, As zu 5 und 32 Augen

Beitragvon ohne11 » 25. Jan 2018 14:08

@ Sackl : mit Pik ass Abstich hab ich doch kein Problem . Wenn Pik 2-0 steht und die Buben 2-0 auf der anderen Seite passiert der Stich doch eh früher oder später. Bzw hab ich ja fast mehr Probleme wenn Pik Ass laufen gelassen wird .

Das Problem ist doch, dass bei

1. krbu
2. pias

Jetzt schon eine Anzeige kam. Wenn ich mit Pik Ass starte steht der 2-Buben-Pik-frei-Mann nämlich noch völlig im Wald so sein Partner das Ass der vierten Farbe führt.
DAS MUSS MAN DOCH SEHEN!!! :lol: sorry Kantholz, den konnte ich mir nicht verkneifen. :lol:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: 2 Jungs, As zu 5 und 32 Augen

Beitragvon Primrose » 25. Jan 2018 15:08

sacklzement hat geschrieben:Beim Orginalspiel, Spieler war ich, hätte der Aufschlag klkrbu nur bei der Legung klpiko klheda knapp Erfolg gehabt.

Bei Drückung klkaas klheda ; klheda klkr07 ; klpiko klheda hätte sich das Spiel locker mit Aufschlag in Pik heimschaukeln lassen. der Unterschied ob Pik - Ass oder Lusche ist dabei nur gering.

daraus muss sich doch was ableiten lassen...btw. die Restkartenverteilung war m.E. keine extreme.


Wo genau ist eigentlich der Unterschied zwischen "knapp Erfolg" und "Erfolg"? Bekomme ich bei einem Grand für 61 Augen weniger Punkte insgesamt?
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: 2 Jungs, As zu 5 und 32 Augen

Beitragvon sacklzement » 25. Jan 2018 15:29

knapp nenne ich sowas, wenn z.B. kartensitzmässig ein König mit zugegeben werden muss, der genausogut eine Dame hätte sein können...

(so, und jetzt bin ich wirklich bis Samstagabend weg...)
Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen. (Groucho Marx)
Benutzeravatar
sacklzement
 
Beiträge: 256
Registriert: 8. Nov 2015 18:32
Wohnort: Thun

Re: 2 Jungs, As zu 5 und 32 Augen

Beitragvon Skatfuchs » 25. Jan 2018 15:29

ohne11 hat geschrieben:Aber bei einer 5er Länge brauch ich doch nicht von unten klären , Sackl...


Hallo,

du hast sicherlich Recht, dass man sich mehr offenbart, wenn gleich der klkrbu gezogen wird.

Aber man riskiert mit dem klpias natürlich auch, gegen verteilte Buben zu verlieren, wenn die Pik zu zweit stehen.
Außerdem ist es ja auch nicht sicher, ob der Einstechende das klheas nicht selbst führt.
Schließlich kann es auch noch vorkommen, dass ein GS auf meinen klkrbu ein Bild legen muss, um mir das As anzuzeigen oder weil er die Farbe blank hat- dann kann ich meinen Grand sogar von oben gezogen auch gegen die zwei unglücklichen Kartenstände gewinnen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 2 Jungs, As zu 5 und 32 Augen

Beitragvon Ekel Alfred » 25. Jan 2018 15:45

Was macht man nach :
pias pi08 kabu
heko ?
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: 2 Jungs, As zu 5 und 32 Augen

Beitragvon ohne11 » 25. Jan 2018 20:08

Ich muss dazu sagen, dass ich zwar die Gewinnchancen geringfügig höher einschätze über Pik Ass, allerdings kann es durchaus sein, dass das Spiel über Kreuz Bauer den höheren Erwartungswert hat.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: 2 Jungs, As zu 5 und 32 Augen

Beitragvon Kantholz » 26. Jan 2018 10:29

na, bis jetzt haste ja noch nicht mal gedrückt...
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Nächste

Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast