Grand-Gegenspiel: Die Stichverstärkung

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Beitragvon Kannnix18 » 5. Apr 2007 09:37

Hi Gerd;
Dein Beispiel funktioniert nicht?

Der Abwurf der Herzlusche würde zwar danach die Herzfarbe angreifen,doch liegt ja die he10 im Keller.

Und sollte AS selbige gehalten haben, sticht er einfach und macht Rest!

Denn dann liegt ja kada an Stelle der he10 im Keller!! :)

:arrow:

Daraus folgt:
Gegen he10 auf der Hand (s.auch fritzel) ist kein Kraut mehr gewachsen.

Nur wenn kada noch im Spiel ist ,verliert der AS noch mit 60, obwohl er die ka10 erobert!!
denn auf piko nebst krda muss er abwerfen, anstatt freiwillig den Karostich abzugeben;

Sollte also piko nicht mit 3 Augen zugleich verstärkt werden können ,wird das nichts mehr.

Darum ist diese Aufgabe ja so schön!

Weil sie keine Nebenlösung mehr hat, wenn die Frage lautet:
AS bekommt ka10 und verliert dennoch zwingend mit 60 ! Wie war der Spielverlauf?

Freu(n)de beim Skat
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Beitragvon Gerd W. » 5. Apr 2007 19:07

Hi Kannnix18,
kannst du mir mal sagen was genau du meinst, ich sehe kein Loch in der Variante wo beide Zehnen gedrückt sind.
Gruß Gerd W.
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Beitragvon fritzel » 5. Apr 2007 19:35

ich übernehm das mal.
also die kartenverteilung ist ja bekannt

VH: kabu krda pi07 heda he09 he08 ka10 kako ka09 ka08
MH: krbu pibu hebu kras kr10 krko pi09 heko kada ka07 gelegt he10 pi10
HH: kr09 kr08 kr07 pias piko pida pi08 heas he07 kaas

1. kako ka07 kaas +15
2. heas heda heko +33
3. pias pi07 pi09 +44
4a. piko krda kada +54
5. kr09 kabu krko +60

4b.piko krda pibu
5. krbu he07 kabu
6. kras kr09 he08
7. kr10 kr08 he09
8. krko kr07 ka08
9. hebu pi08 ka09
10. kada pida ka10 +60

durch die 2 gebunkerten 10er ist eben keine sicherheit und wehre mehr im blatt.das damit jeder nen grand versucht dürfte sich von selber verstehen.aber der kann in meinen augen wesentlich besser gedrückt werden.zumindest so das man nen versuch des sich wehrens hat.ne 100% gibt es glaube ich nicht aber ne 80-90% schon.dabei kann man das von kannviel geschriebene gut gebrauchen.

1. wieviele augen darf ich abgeben
2. wieviele fehlstiche kann ich mir erlauben
3. oftmals ist die jagd auf könige spielentscheidend

wie das spiel trotzdem umgehen kann habe ich in einem beitrag schon erwähnt.

leider hat frank nicht seine drückung bekannt gegeben.also drücke ich mal.

nehmen wir mal die wo wir nur 3 stiche abgeben aber viele augen drücken:

1. pi10 kada 13 gelegt hier muss nun unbedingt nen 21er in karo werden um zu verlieren
2. kada ka07 also nur 3 gelegt wenn aber pik normal steht gibt es da 28+max 24 in herz
3. pi10 pi09 hier gibt man 28 in karo und 24 in herz weg
4. he10 heko schlecht? naja auch das selbe 28 in pik und 28 in karo

das aber alles wenn es ganz normal verteilt ist.kann es das?nehmen wir mal mein lieblingsthema(auch sehr wichtig im gegenspiel) DIE SYMETRIE DER FARBEN(ein besserer name viel mir nicht ein,kann auch sein das ich den irgendwo aufgeschnappt habe).

MH hat eine 3er und 3 2er buben rechnen wir raus

karo 2 sind bei mir 5 draussen normal verteilt 3:2:2 3 karten für VH
herz 2 sind bei mir 5 draussen normal verteilt 3:2:2 3 karten für VH 6gesamt
pik 2sind bei mir 5 draussen normal verteilt 3:2:2 3karten für VH 9 gesamt
kreuz 3 sind bei mir 4 draussen normal verteilt 2:3:2 2karten für VH ups gesamt 11 geht also nicht aber halbnormal 1:3:3 10 karten für VH

hat VH wirklich 3:3:3:1 kann ich drücken wie ich will also 1.-4(abwurf beim 7.x farbe aussen vorgelassen,nur das "schnelle"). ich gewinne immer.drücke ich aber he10 pi10 wie sieht es da aus?

fritzel der wieder nur rumgekratzt und futter hingeschmissen hat
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Beitragvon Karlzberg » 6. Apr 2007 03:29

fritzel hat geschrieben:ich übernehm das mal.
also die kartenverteilung ist ja bekannt

VH: kabu krda pi07 heda he09 he08 ka10 kako ka09 ka08
MH: krbu pibu hebu kras kr10 krko pi09 heko kada ka07 gelegt he10 pi10
HH: kr09 kr08 kr07 pias piko pida pi08 heas he07 kaas

1. kako ka07 kaas +15
2. heas heda heko +33
3. pias pi07 pi09 +44
4a. piko krda kada +54
5. kr09 kabu krko +60



und was bewegt den as dazu, hier seinen krko beizugeben, statt überzustechen und gewonnen zu haben?
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Beitragvon fritzel » 6. Apr 2007 05:45

karlzberg
und was bewegt den as dazu, hier seinen krko beizugeben, statt überzustechen und gewonnen zu haben?


hm vieleicht die bedienpflicht?soll ne regel beim skatspiel sein.

;) nur feiglinge spielen kreuz


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Beitragvon Karlzberg » 6. Apr 2007 06:24

na, das wäre ne erklärung ;)
ich sag ja immer: blöde bedienpflicht. abschaffen mit der regel, zusammen mit dem abseits beim fussball, stört doch alles nur!


war irgendwie beim kreuzspiel...

das erklärt dann auch, warum der as in variante b) mit nem buben sticht. dachte, das hättest du so nur gepostet, weils in der verteilung egal war. aber jetzt hats auch das bier ;)
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...

Beitragvon WMatti » 11. Apr 2009 13:18

Spiel=Grand, Position: Mittelhand

 

AS (in Mittelhand) hat jetzt:
krbu pibu hebu kras kr10 krko pi09 he10 heko ka07 


Skat gelegt:  kada pi10  ( +13 )
1.  GS1 kako AS  ka07 GS2 kaas ( -15 )
2.  GS2 heas GS1 heda AS  heko ( -33 )
3.  GS2 pias GS1 pi07 AS  pi09 ( -44 )
4.  piko hebu ...
GS2 (in Vorhand) hat jetzt:
kr09 kr08 kr07 piko pida pi08 he07 


Bei richtiger Drückung macht der AS hier 7 sichere Stiche. Das hier ist ein schönes Beispiel dafür, wie man sich eine starke Karte durch die (falsche)herz10 im Keller schwachdrücken kann.

7 Mal ziehen bei zwei eigenen Luschen ergibt vier Zwangsbilder: drei Damen und einen Buben
pida heda krda kabu
=+11
Gedrückt: +13
Handkarten-Punkte die er durchbekommt: mindestens +35
Gesamt:
mindestens: +59 Punkte
wenn nicht vorher gestochen wurde.

Die GS können nur mit
heas pias kaas he10 ka10 piko kako (=-61)
(alternativ:statt einem kö eine Dame) gewinnen.

Zu all den Karten, die sowieso zwingend immer fallen müssen, nur noch ein weiteres Bild stechen zu müssen, klingt nicht allzu schwer. Oder 2 mal einen könig statt eine Dame zu fangen.

Zum Thema "Doppeldrohung aufbauen" wäre es prima, noch ein paar weitere Beispiele hier zu sehen. Habt Ihr da einige "klassiker" auf Lager?

Ein "Gut Blatt!"

Matthias
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