Kreuz oder Grand

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Kreuz oder Grand

Beitragvon Gerd W. » 6. Nov 2007 19:39

Hi,
HH erhielt das Spiel bei passe passe und schaute nach Skataufnahme auf folgende Granate:
krbu pibu hebu kabu kr10 krda
heas heda pi10 pida ka08 ka07
Das sicherste Spiel ist Kreuz (oder Pik)
Ist es besser, 13 Augen zu drücken oder eine Zehn und eine Dame (welche)?
Falls der (riskante) Grand gespielt werden soll, ist es besser, die 10en zu drücken oder 13 Augen einer Farbe?
Oder gar eine Zehn und Herzdame?
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Bettels » 7. Nov 2007 10:33

HH ist doch ein Traumplatz für diesen Grand :D
Beim Grand drücke ich kr10 pi10
würde versuchen eine Dame abzuwerfen und/oder he10 zu schnippeln.

Mitlerweile verzichte ich auf die 10besetzt, da die gegen gute Spieler eh flöten gehn, da ist ein Abwurf immer günstieger auch wenn es Bilder sind.
Zudem:
Sollte ich in Herz übernehmen müssen, kann ich eine der Damen anspielen wird geschnippelt ist das AS wech kommt die Farbe wieder ist die andere Dame wech :D.

Ohne Risiko ist eine Serie Schwer zu gewinnen, man kommt zu selten zum Zug :oops:

Letzte Risikofreie Serie waren 11 Eingepasst auf 36, nö da verliere ich lieber hochkantig die Serie und hatte mein Spass :D

Gruss
Bettels
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Beitragvon Gerd W. » 7. Nov 2007 11:31

Hi,
nun, ich brauchte auch dringend Punkte und versuchte den Grand.
Bei deiner Drückung bekommst du nur 5 sichere Stiche und brauchst somit 5 Volle bei 5 eigenen Luschen.
Davon bist du meilenweit entfernt und der Grand so kaum gewinnbar.
Eine 10 muss heim und ein Volles gestochen werden, dann gibt es Chancen zu gewinnen. Aber nur als Sechsstichegrand!
Die Herzzehn stand hier zu dritt.
Es folgte
1. kako kaas kabu +17
2. krda kr08 kras -14
3. krko kr10 ka09 +31 MH traute dem Partner einen Buben zu. :lol:
4. pida piko pi08 -21 Noch mal klappte es natürlich nicht. :roll:
5. heko he09 heda -28 natürlich schneiden.
6. ka10 he07 pi10 -48 Weg damit, dafür kommt die Herzzehn zu mir.
Rest für den AS, der mit 72 Augen gewann
Wenn HH schneidet, kann es natürlich auch bitter werden.
Oft werden aber vom AS blanke Karten am Anfang vorgespielt um die Gegner zu verwirren.
Und oft ist es falsch zu schneiden, manchmal wäre es, wie hier, richtig.
Es waren auch keineswegs Anfänger, eher starke Spieler, die mit am Tisch saßen.
Was war jetzt gleich gedrückt? :wink:
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Bettels » 7. Nov 2007 16:22

Ja dein Beispiel stimm schon, findes es aber sehr gewagt karroluschen zu drücken und 2 besetzte 10 zu halten.

da du die dame angespielt hast war stich 2 schon ein Fehler wenn es nicht blank sitzt.
Die 10 ist entweder gedrückt oder liegt auf deiner Hand, mein Partner wird sie wohl kaum haben.
Wenn ich meinem Partner ein buben zutraue schnippel ich immer den AS.
Anders ist es natürlich wenn mein MS anspielt.

Ist mir eh ein Rätzel weshalb in stich 3 Karro abgeworfen wird was du eh stichst, statt seinem GS die Farbe zu zeigen.
Zudem müssen sie dich mit karro richtig nerven 3 sind noch drin oder mindestens ein Farbwechsel machen.
GS hatte einfach nur angst zu Opfern sonst verlierst das ding :D

Schlechtes Gegenspiel Stich 3 war dein Gewinner :oops:
Da muss pi08 kommen, weil er warscheinlich AS mit 2 luschen hat ka10 muss früher kommen.
Wieder Typisch, sitzen auf ihre Vollen und wundern sich über 32 Augen im 10en Stich.

Gruss+GB
Bettels
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste