Ein Kracher zum Auftakt

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Ein Kracher zum Auftakt

Beitragvon baulemann » 1. Jan 2011 18:46

Hi,

heute im Online gespielt.

ich sitze in HH und halte dieses Blatt
he10 he09 pias pi10 pida kako kada ka09 ka08 ka07

MH passt und ich passe auch. VH nimmt auf und tauft Grand.

Ausspiel

1. pi07 pi09 ...

und nun bin ich dran.

Geht das was?

Frohes Neues Jahr und immer "Gut Blatt"
SITUS VI LATE INISSET ABANIT!
baulemann
 
Beiträge: 374
Registriert: 8. Okt 2009 16:35
Wohnort: Leipzig

Beitragvon marvin » 1. Jan 2011 22:02

Wenn da was geht, müssen wir vier Stiche machen, da der erste nicht sehr üppig ausfällt ... Gehen wir mal davon aus, dass das so ist. Dann hat der AS wohl etwas in der Art:

krbu pibu hebu kabu kras kr10 kr07 piko pi08 pi07

Mit zwei Assen hätte er wohl erst mal ein Einspiel rausgenommen, daher die Kreuz-Länge.

Also geht es so weiter
1. ... pida (-3)
2. pias pi08 kaas (-25)
3. pi10 piko heas (-50)
4. kako
Keinesfalls 4. Herz-10, denn die müssen wir auf Kreuz Schmieren...
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Beitragvon todo » 1. Jan 2011 22:28

Ich bin dafür, erstmal die blanke Karozehn zu holen und dann das Karoass zu meucheln:

2. pias pi08 ka10
3. kako kaas hebu :lol:

Mein Mitspieler wird das Einspiel in Kreuz wohl finden und sein Herzass schonen.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon baulemann » 2. Jan 2011 12:02

Hallo todo,

wie schliesst Du den 1. Stich ab?

Marvin sagt richtig, dass die GP nun 4 Stiche benötigt, um das Spiel zu drehen. Der weitere Spielverlauf übersteigt allerdings meine hellseherischen Fähigkeiten, obwohl - alle Achtung! - das Spiel fat so gelaufen ist.

Also

1. pi07 pi09 pida
2. pias pi08 ka10

Und jetzt muss man sich entscheiden: mit Pik fortsetzen oder kaas fangen?
Nimmt man an, dass der AS nur noch eine Schwäche im Blatt hält, dann sollte das der piko sein. Spielt der AS allerdings mit allen 4 Buben, wäre der kako jetzt ein Fehler, da der AS mich über Pik wieder ans Spiel bringt und ich dann antreten muss. Also weiter mit Pik

3. pi10 piko kras ???
Das kras ist doch sehr fragwürdig. Aber das Spiel wurde auf einer Online-Platform ausgetragen und die Onliner können es wohl nicht besser.
Es sieht jedenfalls nun so aus, dass der Grand verloren geht. Das kras zeigt mir, dass mein Mitspieler einen Buben führt, also

4. kako kaas kr07 :shock:

Mein Mitspieler setzte alles auf eine Karte und nun das!

Der AS leiert nun die 4 Buben herunter, Spielt heas und der letzte Stich geht an die GP
10. heda heko he10

Die Kartenverteilung

VH (AS)
krbu pibu kr10 kr08 heas heda piko pi08 pi07 kaas
MH
kras krko krda kr09 kr07 heko he08 he07 pi09 ka10
HH
he10 he09 pias pi10 pida kako kada ka09 ka08 ka07
Im Skat liegen
hebu kabu

War der AS wirklich nur verfressen? Das Pikspiel wird ja schliesslich in der gewinnstufe Schneider gewonnen. Hätte er die kr10 blank oben lassen sollen?

Mit Glaskarten wird der Grand ja immer gewonnen, aber ohne gläserne Karten? Und wer würde so spielen?

Immer "Gut Blatt"
SITUS VI LATE INISSET ABANIT!
baulemann
 
Beiträge: 374
Registriert: 8. Okt 2009 16:35
Wohnort: Leipzig

Beitragvon HomerJay » 3. Jan 2011 11:23

Warum soll das Kreuz As im 3. so schlecht sein?? Vestehe ich nicht. Der Mitspieler baut beim AS auf vier Buben, drei Pik und drei Herz. Dann macht der König einen Stich, was zusammen mit dem Karo As den Sack zumacht.

Bei 5 Kreuz in der Beikarte hau ich auch das As rein.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Ferdinand » 3. Jan 2011 14:10

Ich sehe beim besten Willen nicht, warum man irgend etwas anderes legen sollte als das Kreuz Ass. Der AS spielt bereits mit drei kleinen Pik als Schwachstelle. Soll man da ernsthaft annehmen, daß er die Kreuz Zehn nicht gedrückt hat, wenn er sie hat?

Wenn das Kreuz Ass nicht gelegt wird, kommt natürlich Herz Dame -> 59 Punkte für die Gegenpartei.
Ferdinand
 
Beiträge: 486
Registriert: 16. Sep 2010 17:23

Beitragvon baulemann » 3. Jan 2011 15:26

Hi,

das Argument für das Kreuz As sind keinesfalls die 5 Kreuzkarten im eigenen Blatt, sondern die 3 Herzkarten im eigenen Blatt. Die tatsächliche Verteilung konnte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sehen.
Hält mein Mitspieler nur 2 Herzkarten auf der Hand und keinen Buben, ist Kreuz As definitiv ein Fehler.

Man hat ja manchmal solch ein Blatt auf der Hand. Bei jedem Mannschaftswettbewerb ist für mich das Pikspiel Pflicht.

Ich habe mit solchen Blättern mal experimentiert und komme zu dem Schluss, dass die unabänderliche Schwäche die Herz Dame ist. Also würde ich die Herz Dame zusammen mit der Kreuz 10 in den Skat legen. Dann ziehe ich beide Asse und gehe mit Kreuz 8 vom Stich.
In diesem Fall wäre das Spiel wegen der blanken Karo 10 schon so gut wie gewonnen. Mir fehlen jetzt 8 Augen zum Gewinn.

Gut Blatt!
SITUS VI LATE INISSET ABANIT!
baulemann
 
Beiträge: 374
Registriert: 8. Okt 2009 16:35
Wohnort: Leipzig

Beitragvon HomerJay » 3. Jan 2011 15:42

Auch bei 2 Herz in der Beikarte fliegt bei mir das Kreuz As rein.

kr08 krko he10 macht den Sack auch zu.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste