ne schöne disskusion AS vs GS

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

ne schöne disskusion AS vs GS

Beitragvon fritzel » 25. Jan 2012 11:35

hallo leute

hatte gestern mal ne nette diskussion um einen "wenn ich den gespielt hätte"grand.
da es kein grand wurde sondern ein kreuz verloren bei nun keiner reizung,reizen wir jetzt.
MH hat kein gebot,HH eröffnet mit ner mageren 18 VH ja 20? ja 22? ja 23?ja 24? hm ja HH passe

getauft wird grand.aufschlag VH:
1. kabu pibu ???

ihr sitzt mit
krbu hebu kras krda kr09 kr07 pi08 kako ka09 ka08


fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Re: ne schöne disskusion AS vs GS

Beitragvon HomerJay » 25. Jan 2012 11:46

Könnte man sich schon überlegen wegzubleiben. Hab aber Hoffnung, dass ich Kreuz etablieren kann.

1. krbu
2. kras
3. kr07
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: ne schöne disskusion AS vs GS

Beitragvon HelAu » 25. Jan 2012 11:57

Du hast ja schon ein bischen zu viel verraten ;)
Da VH davon ausgehen kann dass HH ein Kreuz hat, wird er vermutlich die Kreuz 10 oben halten.
Daher werde ich ihm nicht den Gefallen tun und diese hochspielen, sondern uebernehme und setze mit ka09 fort.
Kann natuerlich voellig falsch sein, aber ich probiere das mal ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: ne schöne disskusion AS vs GS

Beitragvon First » 25. Jan 2012 15:25

ja zuviel verraten,

Du weißt ja nichts von der Kreuzstärke, deshalb wird normalerweise übernommen und Kreuz nachgespielt.

Ich tendiere aber eher zum Unterzug mit kr09.

Ob VH beim Grand mit einem Buben und kr10 krko kr08 die 10 stehen lässt, bezweifel ich mal.
24 kann zumindest auch eine Nullhebe sein. Immerhin hat er sich gegen die 24 ja auch getraut einen Kreuz anzusagen ohne auf die Reizung zu achten.

Im konkreten Fall, könnte man ja auch sagen wei Helau es vorschlägt, wenn "du grand gespielt hättest, dann hätte ich auch nur ka08 gespielt."
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: ne schöne disskusion AS vs GS

Beitragvon spock2009 » 25. Jan 2012 16:35

Na ja, Kreuz ist so eine Sache.
Wenn der AS das restliche Kreuz hat bin ich gekniffen (falls 10 nicht gedrückt) und
wenn mein Partner das restliche Kreuz hat bin ich auch gekniffen weil nicht viele Punkte bei
rumkommen. Ich glaube ehe mein Partner das falsche buttert hätte ich eigtl. gerne noch eine
Stärke oder Länge bei ihm entdeckt.

Drunter zu bleiben hätte das schwierige Problem, dass man evtl. den Kreuz Bube verstechen muss,
um ein Volles zu fangen bevor Kreuz geklärt ist. Außerdem hätte ich etwas Angst, dass seine kleinere
Stärke im Herz liegt, das ich noch nicht mal anschieben kann. (Oder Pik, dass dann ja schnell verschwunden ist)

Deshalb gefällt mir auch am besten die Möglichkeit
kabu pibu krbu
ka08
im laufenden Spiel kann ich vielleicht was über Kreuz erfahren und mich später noch für die Kreuz
Fahne oder Schnitt und ähnliches entscheiden.
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: ne schöne disskusion AS vs GS

Beitragvon ThomAss » 25. Jan 2012 19:17

Ich bleibe hier weg, Kreuz klärt sich noch früh genug, die viel wichtigere Information ist, dass nach meiner Zugabe des Herz Bauern mein Partner sicher weiß, dass ich auch den Kreuz Bauer noch führe, danach will ich von meinem Partner mindestens ein Anspiel von einer zu dritt sehen oder stärker. Dann kann ich später ggf. sogar auf Kreuz Zehn verzichten und den AS noch mal anspielen, damit er selbst antreten muss. Führt er wider Erwarten keine Zehn zu dritt, so hat mein Partner selbst immer noch die Kreuz Option zum Anspielen (24er Reizung). Wenn er beides nicht hat, so sehe ich kaum Land bei dem Spiel.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: ne schöne disskusion AS vs GS

Beitragvon spock2009 » 25. Jan 2012 20:08

wenn er dir eine Farbe zu dritt zeigen soll, die du später noch anschieben kannst bleibt NUR Karo, oder?
In Pik oder Herz kannst du ihn später doch nicht mehr anschieben.
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: ne schöne disskusion AS vs GS

Beitragvon ThomAss » 26. Jan 2012 01:59

Ich will ihn gar nicht anschieben...

Angenommen das Spiel läuft etwa so und dein Mitspieler hat von der Zehn zu dritt oder zu viert gespielt:
1. kabu pibu hebu
2. he07 pi08 ???

Was legt der AS jetzt, wenn er beispielsweise auf dem Ass zu dritt steht?
Das gleiche passiert auch in Pik.
Ich glaube auch, dass nach Stich 1 der AS seinen Gewinnplan darauf aufbaut, dass der Kreuz Bube in MH steht.
Zudem muss er mit Kreuz Zehn selbst antreten oder der AS muss MH ans Spiel bringen, welcher dann im günstigsten Fall seine aufgebauten Stehkarten abzieht. Ich brauche wohl mindestens Kreuz Ass, den Vollen meines Partners und 2 Volle des AS, welche sind mir egal, in jedem Fall 4 Volle.

Natürlich kann der AS das auch vermeiden, aber für Verwirrung beim AS will ich erst mal stiften, der AS muss dann schon auf den Punkt spielen, wir müssen als GS erst mal nur reagieren, mitzählen und die nötigen Augen einsammeln. Kreuz Ass läuft dazu auch nicht weg, zumal ich später viel besser weiß, ob ich dem AS im Gewinnsinne überhaupt Kreuz Zehn auf die Hand geben darf oder nicht. Lasst den AS doch spekulieren wie die Karte steht, ich will das mit meinem Kreuz Ass zu viert noch nicht.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: ne schöne disskusion AS vs GS

Beitragvon fritzel » 28. Jan 2012 13:21

na so gefällt mir das.die meinungen gehen gottseidank wieder mehrere wege :)
meiner ist auch dabei :) mann muss nicht immer ,wenn man kann.
also in unserer diskusion ging es darum das HH im gewinnsinne VH alle restasse zugestehen muss.ich sagte dann das ich das spiel ja nicht entscheiden kann.also nicht schon ab stich1.
durch die reizwerte weiss MH das ich den alten führe(zumindest deutet alles daraufhin),und VH keinen bluff wegen schneider spielt(absicht das kreuz as kommt).

das spiel wäre durch drunterbleiben ganz normal verloren worden,wäre es das aber auch wenn VH doch herz as hat?die VH karte dann also so aussieht:
kabu kr10 krko kr08 pias piko pi09 heas he09 kaas ka10 kada
was er nun legt ist ja nun fast egal,weil er sich durch MH gegen nicht mehr viel wehren kann.
auch wenn ich nun selbst kreuz klären muss.

1. kabu pibu hebu
2. heda pi08 heas
3.???

das spiel steht heir weil ich das schon einige male fabriziert habe,leider mit nicht ganz so grossem erfolg.an einen dieser versuche kann ich mich noch recht gut erinnern,weil der mitspieler gar nicht wieder runterkam :)



fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste