Ist das ein sicherer Grand-Hand?

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Ist das ein sicherer Grand-Hand?

Beitragvon grüne Sau » 16. Okt 2014 10:53

Hallo Skatfreunde,

Ich habe gleich bei meinem ersten Beitrag eine Frage zum Thema sicherer Grand. Ich weiß bereits, dass ein Blatt wie
krbu pibu hebu kabu kras kr10 krko piko pida pi07 bei extremer Verteilung verloren gehen kann, egal in welcher Position.
Dazu müssen alle Pik auf einer Hand stehen und der andere braucht 32 Augen zum schmieren, und es muss eine 10 zum Stechen angeboten werden, um den Abwurf zu verhindern.

Was mich nun interessiert: wäre denn das Blatt
krbu pibu hebu kabu kras kr10 krko pi09 pi08 pi07 sicher? Man würde ja keine eigenen Augen zugeben.

Die Tatsache, dass beide Blätter todsichere Pikspiele sind, lasse ich jetzt mal außen vor.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Ist das ein sicherer Grand-Hand?

Beitragvon mr.kite » 16. Okt 2014 11:21

Na komm, wenn Du den ersten schon richtig ausgerechnet hast sollte Dir das beim zweiten erst recht gelingen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ist das ein sicherer Grand-Hand?

Beitragvon grüne Sau » 16. Okt 2014 11:42

na gut, dann versuche ich es doch mal mit der Negativrechnung: ich gebe 3 Stiche ab, dabei nur Luschen zu, die mit Ass, Zehn und König übernommen werden (25) worauf 32 augen dazukommen könnten =57.
Dabei steche ich Fehlfarben immer zurück und kann mein Spiel nicht verlieren. Ist das korrekt? Der Unterschied zwischen den beiden Blättern ist wohl nur die Tatsache, dass im oberen Beispiel 28 Augen in Pik laufen können und unten nur 25.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Ist das ein sicherer Grand-Hand?

Beitragvon Skatfuchs » 16. Okt 2014 11:58

Hallo grüne Sau,

zuerst einmal ein recht herzliches Willkommen hier am Board.

Das obere Blatt ist nicht sicher, da du selbst schon angibst, dass das Spiel auf 60 enden kann.
Wenn du es aber so vorträgst, dass du außer bei Kreuz und Pik stichst, dann erst einmal die Kreuz ziehst, um das Einspiel zu vermeiden und mit klpida vom Stich gehst, dann gibt es nur sehr wenige Verteilungen, gegen die du verlieren kannst. Das Spiel hat mindestens 99,9% Gewinnwahrscheinlichkeit.

Das zweite Spiel ist unverlierbar in jeder Position, wie du es auch selbst erkannt hast.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8033
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ist das ein sicherer Grand-Hand?

Beitragvon HelAu » 16. Okt 2014 13:45

Skatfuchs hat geschrieben:...
Wenn du es aber so vorträgst, dass du außer bei Kreuz und Pik stichst ...

Das Stechen bei Kreuz zu vermeiden ist aber gar nicht so einfach, und falls Pik kommt, hab ich eh gewonnen :mrgreen:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Ist das ein sicherer Grand-Hand?

Beitragvon zaccone » 17. Okt 2014 13:00

grüne Sau hat geschrieben:Die Tatsache, dass beide Blätter todsichere Pikspiele sind, lasse ich jetzt mal außen vor.


Hätte man beide Blätter in VH vor Skataufnahme wären das Pik Overts.
Die bringen 121 Punkte und werden leicht übersehen.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2825
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Ist das ein sicherer Grand-Hand?

Beitragvon Sifo-Dyas » 17. Okt 2014 13:07

zaccone hat geschrieben:
grüne Sau hat geschrieben:Die Tatsache, dass beide Blätter todsichere Pikspiele sind, lasse ich jetzt mal außen vor.


Hätte man beide Blätter in VH vor Skataufnahme wären das Pik Overts.
Die bringen 121 Punkte und werden leicht übersehen.


Der zweite ist ein sicher GH und bringt 144 ;-)
Beim ersten hast du Recht !
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Ist das ein sicherer Grand-Hand?

Beitragvon zaccone » 17. Okt 2014 13:26

Sifo-Dyas hat geschrieben:
Der zweite ist ein sicher GH und bringt 144 ;-)
!


:-) :-) :-)
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2825
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Ist das ein sicherer Grand-Hand?

Beitragvon mr.kite » 6. Okt 2015 16:08

-> Skat lernen
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ist das ein sicherer Grand-Hand?

Beitragvon ThomAss » 6. Okt 2015 17:58

mr.kite hat geschrieben:-> Skat lernen


+1
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste